Finlex Pressemitteilung I Finlex und R+V bieten erstes digitales Produkt zur Vertrauensschadenversicherung an
Ein Dokument
In Zeiten zunehmender Wirtschaftskriminalität erweitert das Frankfurter InsurTech Finlex seine Produktpalette und bietet ab sofort eine digitale Abschlussstrecke für eine Vertrauensschadenversicherung in Deutschland und Österreich mit dem Risikoträger R+V an. Angesichts der Risiken, die mit kriminellen Handlungen von Vertrauenspersonen und Dritten im Geschäftsverkehr einhergehen, gehört auch diese Versicherung zum Risikomanagement eines jeden Unternehmens.
Finlex und R+V bieten erstes digitales Produkt zur Vertrauensschadenversicherung an
PressemitteilungWien / Frankfurt am Main, 25.10.2023
In Zeiten zunehmender Wirtschaftskriminalität erweitert das Frankfurter InsurTech Finlex seine Produktpalette und bietet ab sofort eine digitale Abschlussstrecke für eine Vertrauensschadenversicherung in Deutschland und Österreich mit dem Risikoträger R+V an. Angesichts der Risiken, die mit kriminellen Handlungen von Vertrauenspersonen und Dritten im Geschäftsverkehr einhergehen, gehört auch diese Versicherung zum Risikomanagement eines jeden Unternehmens.
Risiken der zunehmenden Wirtschaftskriminalität
Repräsentative Umfragen belegen, dass jährlich jedes dritte Unternehmen in Österreich und Deutschland Opfer wirtschaftskrimineller Handlungen wird. Die Wirtschaftskriminalität betrifft Unternehmen unabhängig von Branche und Größe. Die Täter sind Mitarbeiter ebenso wie Vertragspartner oder Dritte. Dabei geht es um Diebstahl und Veruntreuung von Firmengeldern ebenso wie um Sabotage, Unterschlagung, Weitergabe von Betriebsgeheimnissen und Betrug durch Außenstehende.
Digitales Plattform-Produkt
Die Vertrauensschadenversicherung (auch bekannt unter Crime oder Wirtschaftskriminalitätspolizze) sichert Unternehmen umfassend vor diesem steigenden Risiko ab. Finlex bietet ab sofort die Vertrauensschadenversicherung auf seiner Online-Plattform mit dem Risikoträger R+V Allgemeine Versicherung an. Dieser zeichnet smart und digital einen Versicherungsschutz auf überdurchschnittlich hohem Niveau und mit einem geringen Informationsbedarf für Unternehmen mit einem Umsatz von bis zu 15 Millionen Euro. Die angebotenen Versicherungssummen je Versicherungsfall liegen zwischen 50.000 und einer Million Euro und stehen den Versicherten je Versicherungsjahr mit einer zweifachen Höchstleistung zur Verfügung.
„Wir freuen uns sehr, dass wir unser Produktangebot auf der Finlex Plattform gemeinsam mit der R+V um die Vertrauensschadenversicherung erweitern konnten und den Maklern damit auch einen digitalen Abschluss ermöglichen können“, sagt Mgr. Zuzana Ruzsikova, Financial Lines Insurance Expert AT + CEE bei Finlex.
Weitgehende Bedingungen mit besonderen Highlights
Die Versicherungsbedingungen zeichnen sich durch weitgehende Regelungen und überdurchschnittliche Sublimits zu Gunsten des Versicherungsnehmers aus. Highlights sind die standardmäßige Mitversicherung der wissentlichen Pflichtverletzung, der Verzicht auf den Einwand der grob fahrlässigen Herbeiführung des Versicherungsfalls bei Wirtschaftskriminalität, die Übernahme der Kosten für den Ausfall von versicherten Personen und psychologische Hilfe bei Belastungsstörungen.
Dr. Elisabeth Poschauko, Leiterin der R+V Kredit- und Kautionsabteilung in Wien ergänzt: „Wirtschaftskriminalität stellt ein immer größeres Risiko für Unternehmen dar. Daher ist es uns ein besonders Anliegen, das Firmenvermögen unserer Kunden umfassend abzusichern. Die neue Kooperation mit Finlex bietet unseren Vertriebspartnern nun die Möglichkeit, KMU bis 15 Millionen Euro online rasch zu polizzieren oder bestehende Cyber-Risk und/oder D&O-Deckungen mit unserer Wirtschaftskriminalitäts-Deckung zu kombinieren.“
Die folgenden Bilder sind für den Nachdruck unter dem Vorbehalt der redaktionellen, nicht kommerziellen Nutzung freigegeben.
Mgr. Zuzana Ruzsikova | ( Pressefoto)
Bildnachweis: Finlex GmbH
Dr. Elisabeth Poschauko | ( Pressefoto)
Bildnachweis: R+V
Über Finlex GmbH
Finlex – der führende digitale Marktplatz für Cyber- und Financial Lines-Versicherungen in Europa – kombiniert eine hochmoderne digitale Plattform, fundiertes Versicherungs-Know-how und ein Ökosystem, um die Bedürfnisse von Maklern und Versicherern gleichermaßen zu erfüllen und gewerbliche Kunden auf eine noch nie dagewesene Weise zu bedienen. Finlex schafft Produkte, die wettbewerbsfähiger, individueller und einfacher zu nutzen sind – mit dem Ziel, die Industrieversicherung zu revolutionieren.Finlex verbindet Fachwissen im Bereich Gewerbe- und Industrieversicherung mit modernster Technologie. Die Bedürfnisse des Kunden stehen dabei immer an erster Stelle. Die Plattform bietet Versicherungsmaklern mit Fokus auf Firmenkunden eine White-Label-Lösung mit marktführenden Spezialprodukten und allen relevanten Versicherern an einem Ort. Von der Angebotserstellung über Policen-, Verlängerungs- und Portfolio-Funktionen bis hin zu einer umfangreichen Wissensdatenbank stellt die Plattform Maklern ihre eigene digitale Infrastruktur zur Verfügung. Für Versicherer ermöglicht sie ein automatisiertes Underwriting (Robo-Underwriting) für Financial Lines-Produkte und den Zugang zu führenden Branchenmaklern in Deutschland, Österreich und Frankreich.Finlex hat seinen Hauptsitz in Frankfurt am Main und Büros in Berlin, Düsseldorf, Essen, Paris und Wien. Das Unternehmen wurde im Jahr 2015 gegründet und beschäftigt bereits fast 130 Mitarbeiter.
Weitere Informationen unter finlex.io
Über die R+V Allgemeine Versicherung AG Niederlassung Österreich
Die R+V in Österreich hat sich gezielt auf Klein- und Mittelbetriebe (KMU) spezialisiert und bietet ihren Kundinnen und Kunden ausgewählte Versicherungslösungen in den Bereichen Technische-, Haftpflicht-, sowie Kredit- und Kautionsversicherung an. Darüber hinaus werden in Österreich Produkte der Vereinigte Tierversicherung Gesellschaft a.G. (VTV) über die Dienstleistungsfreiheit vertrieben. Risikoträger für alle in Österreich angebotenen VTV Produkte über die R+V ist die Vereinigte Tierversicherung Gesellschaft auf Gegenseitigkeit mit Sitz in Raiffeisenplatz 1, 65189 Wiesbaden. Als Niederlassung der R+V Allgemeine Versicherung AG sind wir Teil des R+V-Konzerns, eine der größten deutschen Versicherungsgruppen. Seit Gründungsbeginn arbeitet die R+V Allgemeine Versicherung AG Niederlassung Österreich mit ausgezeichneten Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartnern zusammen.
Finlex GmbH Ludwigstraße 33 – 37 | 60327 Frankfurt a. M. | finlex.de
Amtsgericht: Frankfurt a. M. | HRB 102501 Geschäftsführer: Sebastian Klapper, Tomasz Kosecki, Christian Reddig