Arbeiten wie ein Strategieberater: Wer überzeugt den Brauhaus-Chef?
München (ots)
- The Boston Consulting Group bietet Einblick in ihre Arbeit
- Studierende beraten Augsburger Brauhaus - Bewerbungsschluss: 12. März
Wie kann sich ein traditionsreiches bayerisches Brauhaus in einem globalisierten Biermarkt behaupten? Mit dieser Frage werden sich die hundert Teilnehmer bei INSIDE 2004 beschäftigen, einer Recruitingveranstaltung von The Boston Consulting Group (BCG). Sie schlüpfen zwei Tage lang in die Rolle von strategischen Unternehmensberatern und unterstützen das Augsburger Brauhaus Riegele bei der Neuausrichtung seines Produktsortiments. INSIDE 2004 findet von Freitag, 16. April, bis Sonntag, 18. April, in Augsburg und München statt. Für die Teilnahme können sich herausragende Universitätsstudentinnen und -studenten im Haupt- oder Promotionsstudium gleich welcher Fachrichtung sowie ambitionierte Young Professionals (mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung) bewerben. Einsendeschluss ist Freitag, 12. März. Nähere Informationen gibt es unter www.bcg.de/inside2004 oder bei Claudia Jopp unter Tel. 0211/3011-3309.
Die Teilnehmer werden Konsumenten, Händler und Kundenmitarbeiter befragen, den Biermarkt untersuchen und die Kostenstruktur des Brauhauses prüfen. Auf die Analyse folgt der kreative Part - gesucht werden Ideen für innovative Produkte, Verpackungen und Vertriebswege. Am Ende präsentieren mehrere Teams der Geschäftsführung des Brauhauses ihre Vorschläge. "Ein angehender Physiker oder eine junge Ingenieurin sehen den Biermarkt sicher mit anderen Augen als jemand, der seit Jahrzehnten in dieser Branche arbeitet. Wir sind schon sehr gespannt auf die Vorschläge", sagt Dr. Sebastian Priller, Geschäftsführer des Brauhauses Riegele. Der Augsburger Getränkehersteller beschäftigt 100 Mitarbeiter und erwirtschaftet über 15 Millionen Euro Umsatz.
Mit INSIDE 2004 will BCG Studierenden einen wirklichkeitsnahen Einblick in die Arbeit einer Strategieberatung vermitteln. Statt eine fiktive Fallstudie zu lösen, wird ein "echter" Kunde beraten: "Ein mittelständisches Unternehmen wie das Brauhaus Riegele eignet sich dafür optimal - die Strukturen sind überschaubar, die Hierarchien flach", erklärt Just Schürmann, Recruiting Director bei BCG. Wer sich für einen Berufseinstieg bei BCG interessiert, hat in diesem Jahr beste Aussichten: Gesucht werden mindestens 120 Hochschulabsolventen und 80 Praktikanten.
The Boston Consulting Group ist die weltweit führende strategische Unternehmensberatung. Gemeinsam mit ihren Kunden aus allen Branchen entwickelt und implementiert BCG innovative Strategien, die das Unternehmensergebnis nachhaltig verbessern. 1963 in den USA gegründet, unterhält BCG heute weltweit 60 Büros, davon sieben in Deutschland, sowie Niederlassungen in Wien und Athen. In diesen neun Büros erzielte BCG im Jahr 2002 mit 590 Beraterinnen und Beratern einen Umsatz von 258 Millionen Euro.
Rückfragen an:
Heidi Polke The Boston Consulting Group Tel.: 089 2317-4594 Fax: 089 2317-4222 Mail: polke.heidi@bcg.com
Original-Content von: Boston Consulting Group, übermittelt durch news aktuell