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Boston Consulting Group

The Boston Consulting Group überspringt erstmals 300-Millionen-Euro-Grenze
Umsatz stieg um 15 Prozent auf 305 Millionen Euro - Pate für neue Büros in Dubai und Abu Dhabi - 210 Nachwuchsberater gesucht

Lerbach (ots)

The Boston Consulting Group konnte ihre starke
Stellung im deutschen Beratungsmarkt im Jahr 2006 weiter ausbauen: 
Die deutsche Geschäftseinheit, zu der auch die Standorte in Wien und 
Athen beitragen, steigerte ihren Umsatz im letzten Jahr um 15 Prozent
von 265 auf 305 Millionen Euro. Die Zahl der Beraterinnen und Berater
stieg von 616 auf 677. Auch weltweit wuchs die Strategieberatung mit 
3.300 Beratern um 20 Prozent und erzielte einen Umsatz von 1,8 
Milliarden US-Dollar. Die weltweite Präsenz von BCG vergrößerte sich 
zum Jahreswechsel auf 63 Standorte: Neu hinzu kamen Büros in Dubai 
und Abu Dhabi, deren Aufbau die deutschen Partner übernehmen.
"Wir ernten jetzt die Früchte unserer langfristigen 
Personalarbeit", erklärte der neue Deutschland-Chef von BCG, Dr. 
Christian Veith, vor Journalisten in Lerbach. Der 48-jährige Jurist 
löste zum Jahreswechsel Dr. Dieter Heuskel ab, der den deutschen Arm 
der Strategieberatung neun Jahre lang geführt hatte. Veith würdigte 
die Leistung seines Vorgängers: "Wir sind erneut deutlich stärker 
gewachsen als der Markt und haben die Wachstumsrate des Vorjahres 
verdoppelt. Das konnten wir nur erreichen, weil wir bei unseren 
Kunden in den letzten Jahren konstant durch Qualität überzeugt und 
gleichermaßen sichtbare wie nachhaltige Veränderungen bewirkt haben."
Kein Engpass bei der Nachwuchssuche
Die erfolgreiche Kundenarbeit sei ohne hervorragende Mitarbeiter 
nicht denkbar, betonte Veith. BCG hatte 2006 mehr als 170 Berater 
gewonnen und plant in diesem Jahr 210 Neueinstellungen sowie 100 
Plätze für Praktikanten (Visiting Associates). Trotz der erneuten 
Anhebung der Einstellungsziele sieht der neue BCG-Deutschland-Chef 
keinen Engpass bei der Nachwuchssuche. Dass BCG eine der ersten 
Adressen für Top-Absolventen ist, bestätigen mehrere externe 
Untersuchungen: Vor kurzem wurde BCG in den USA im FORTUNE-Ranking 
als einer der zehn besten Arbeitgeber des Landes ausgezeichnet. Auch 
in Deutschland steht die Strategieberatung, wie eine aktuelle Studie 
von access/Universum belegt, in der Gunst der besten Absolventen an 
der Spitze. "Unser Wachstum schafft dauerhaft attraktive 
Karriere-perspektiven", erklärte Christian Veith. "Wir ziehen die 
besten Köpfe an, denen wir hervorragende Lern- und 
Entwicklungsmöglichkeiten bieten." Allein im letzten Jahr beförderte 
BCG weltweit 66 Beraterinnen und Berater zu Partnern.
Das überdurchschnittliche Wachstum im Geschäftsjahr 2006 verdankt 
BCG in erster Linie einer Vertiefung bestehender Kundenbeziehungen, 
wobei es bei einigen großen Kunden gelungen ist, die Position als 
bevorzugter "Consultant of Choice" einzunehmen. Fast alle 
DAX-Unternehmen zählen mittlerweile zu den Kunden von BCG. "Wir 
dürfen nicht müde werden, immer wieder aufs Neue zu beweisen, dass 
die in uns investierten Honorare sich um ein Vielfaches auszahlen - 
nicht nur kurzfristig, sondern auch und gerade in einer langfristigen
Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit", sagte Veith und erläuterte den 
besonderen BCG-Ansatz im Beraterwettbewerb: "Statt allein Studien und
Präsentationen liefern wir nachhaltige Veränderung. Wir unterbreiten 
nicht nur dem Vorstand einen Vorschlag, sondern entwickeln diesen in 
enger Zusammenarbeit mit allen Managementebenen und erhöhen so von 
Anfang an die Akzeptanz für notwendige Veränderungen. Unser Anspruch 
ist es, einer Kundenorganisation langfristig zu mehr 
Leistungsfähigkeit zu verhelfen."
Strategie und Reorganisation am stärksten gefragt
Das Auftragsportfolio von BCG spiegelt die Lage der deutschen 
Wirtschaft zwischen weltweiter Expansion und Mitgestaltung der 
Branchenkonsolidierung einerseits und der Reaktion auf globalen 
Wettbewerbsdruck andererseits. Je knapp ein Drittel der BCG-Mandate 
beschäftigte sich mit Strategie- und Wachstumsfragen bzw. mit 
Reorganisation und Effizienzsteigerung. Mit einem Anteil von knapp 
einem Fünftel am Projektportfolio blieben die Vorbereitung und 
Begleitung von Fusionen und Übernahmen sowie die anschließende 
Integration von Geschäftseinheiten auf dem hohen Niveau des 
Vorjahres. Oft nachgefragt wurden auch Projekte zur Entwicklung von 
IT-Strategien oder solche mit Pricing- und Vertriebsbezug. Weiter 
forciert hat BCG die internationale Ausrichtung der Beratungsarbeit 
in Deutschland: Rund 40 Prozent der Projekte haben ausländische 
Module oder erfordern eine Besetzung durch multinationale Teams. Um 
deutsche und auch lokale Kunden vor Ort in Wachstumsmärkten begleiten
zu können, sind mittlerweile über 20 deutsche Geschäftsführer in 
ausländischen Büros vor allem in Asien und Osteuropa tätig.
BCG Deutschland baut Büros in Dubai und Abu Dhabi auf
Mit den neuen Büros in Dubai und Abu Dhabi knüpft BCG ihr globales
Netz im Mittleren Osten enger, einer der am schnellsten wachsenden 
Regionen weltweit. Damit wird eine feste Basis für die schon länger 
bestehenden Geschäftsaktivitäten in den Vereinigten Arabischen 
Emiraten geschaffen, die bisher durch eingeflogene Teams betreut 
wurden. Dr. Armin Schmiedeberg, bislang BCG-Geschäftsführer in 
Düsseldorf, ist verantwortlich für den Aufbau der Büroinfrastruktur 
und der Kundenbeziehungen: "Der Umbau der traditionell von Öl 
geprägten Wirtschaft zu einem Zentrum für Tourismus, 
Finanzdienstleistung, Medien und Kommunikation schafft eine enorme 
Nachfrage nach Strategie- und Wachstumsberatung. Wir sind zwar nicht 
die Ersten, aber wir kommen zum richtigen Zeitpunkt." Das 
BCG-Gründungsteam im Mittleren Osten setzt sich aus erfahrenen 
Geschäftsführern und Beratern aus Deutschland, den USA und Asien 
zusammen, soll aber zügig um lokale Talente mit arabischem 
Kulturhintergrund erweitert werden. Mit den neuen Standorten in Dubai
und Abu Dhabi wird einmal mehr die Leistungsstärke der deutschen 
BCG-Einheit genutzt: So waren deutsche Geschäftsführer und 
Spezialisten bereits beim Aufbau der Büros in Skandinavien, aber auch
in Asien (Hongkong, Singapur, Schanghai, Kuala Lumpur, Bangkok), 
Südamerika (São Paulo, Buenos Aires) oder Russland maßgeblich 
beteiligt.
Attraktive Einstiegs- und Weiterbildungsangebote
Um im laufenden Jahr 210 neue Beraterinnen und Berater zu 
gewinnen, setzt BCG auf attraktive Einstiegs- und 
Weiterbildungsangebote. Gerade Absolventen ohne 
wirtschaftswissenschaftliche Vorkenntnisse bietet BCG über das so 
genannte "Exotentraining" und die anschließende Beratertätigkeit 
sowie ein umfassendes Trainings-Curriculum die Möglichkeit, sich 
Managementkenntnisse und Branchen-Know-how anzueignen. "Eine 
Strategielehre bei BCG legt den Grundstein für eine nachhaltige 
Karriere - auch bei einem späteren Wechsel in eine Linienposition in 
der Industrie - und eröffnet für viele völlig neue Berufsoptionen", 
sagte Veith. Leider sei jedoch vielen Natur- oder 
Ingenieurwissenschaftlern noch immer zu wenig bekannt, dass sie bei 
BCG sehr willkommen seien. Zudem wünscht sich Veith auch mehr 
Beraterinnen, die bei BCG ein- und aufsteigen - Vorbild sind die 
sieben Geschäftsführerinnen in der deutschen Partnergruppe. Im 
vergangenen Jahr war ein Viertel aller Neueinsteiger Frauen, Ziel ist
ein Drittel. Positiv entwickelt hat sich das im Oktober 2005 
gestartete Einstiegsprogramm für Absolventen mit Bachelor-Abschluss: 
Die ersten Teilnehmer bewerben sich gerade für ein von BCG 
gesponsortes MBA-Studium. Auch das BCG-Promotionsprogramm haben im 
Jahr 2006 mehrere dutzend Berater genutzt.
Kontinuität bei gesellschaftlichem Engagement
Beim Thema gesellschaftliches Engagement setzt BCG auf 
Kontinuität. Seit neun Jahren erleben Schüler bei der 
Bildungsinitiative business@school Wirtschaft praxisnah. Mittlerweile
sind Schulen aus Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und 
Singapur unter den Teilnehmern; insgesamt 7.500 Jugendliche haben vom
Wirtschaftswissen und den Schlüsselqualifikationen profitiert, die 
business@school ihnen bereits in der Schulzeit mitgegeben hat - ob 
sie jetzt für Mikrofinanzprojekte in Lateinamerika arbeiten oder 
einen eigenen Hedgefonds gegründet haben. Weltweit ist BCG 
langfristige Partnerschaften mit dem World Food Programme der 
Vereinten Nationen, "Save the Children", und dem "Roll Back Malaria 
Partnership" eingegangen. Ziel ist es, die humanitäre Hilfe 
effizienter zu machen - damit die Helfer mit dem gleichen Budget 
deutlich mehr Menschen erreichen. Hier kann das Wissen, das BCG bei 
der Beratung großer Konzerne und komplexer Organisationen gewonnen 
hat, einen wichtigen Beitrag leisten. Insgesamt hat BCG weltweit in 
über 175 Projekten soziale und kulturelle Organisationen kostenfrei 
unterstützt. In Deutschland reichen die Initiativen von der Beratung 
des Stuttgarter Zoos "Wilhelma", der Senckenbergischen 
Naturforschenden Gesellschaft über die Business School "esmt" in 
Berlin bis zur Deutschen Knochenmarkspenderdatei DKMS.
The Boston Consulting Group ist die weltweit führende strategische
Unternehmensberatung. Gemeinsam mit ihren Kunden entwickelt und 
implementiert BCG innovative Strategien, die spürbare 
Wettbewerbsvorteile schaffen und das Unternehmensergebnis nachhaltig 
verbessern. 1963 in den USA gegründet, unterhält BCG heute weltweit 
63 Büros. Die deutsche Geschäftseinheit, zu der die Büros in Wien und
Athen beitragen, erzielte BCG im Jahr 2006 mit 677 Beraterinnen und 
Beratern einen Umsatz von 305 Millionen Euro. BCG ist im Eigentum der
Geschäftsführer, die die Strategieberatung gemeinschaftlich führen.
Kontakt für Rückfragen:
Heidi Polke 
BCG Press Relations 
Tel.: 089 2317-4594 
E-Mail:  Polke.Heidi@bcg.com

Original-Content von: Boston Consulting Group, übermittelt durch news aktuell

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