SPERRFRIST: Prof. Ali Sunyaev ist neuer Vice President für TUM Campus Heilbronn

SPERRFRIST: 01.10.2024, 09:00 Uhr

Ausbau der Führung des TUM Campus Heilbronn

Prof. Ali Sunyaev ist neuer Vice President der TUM

Die Technische Universität München (TUM) ernennt einen neuen Vizepräsidenten für die Führung und Weiterentwicklung des TUM Campus Heilbronn. Mit Wirkung zum 1. Oktober 2024 hat Prof. Ali Sunyaev die Rolle des Vice President TUM Campus Heilbronn übernommen. Er wird den Campus, den Prof. Helmut Krcmar seit 2018 als Gründungsdekan und Beauftragter des Präsidenten erfolgreich aufgebaut hat, in die Zukunft führen.

Der 43-jährige, renommierte Wirtschaftsinformatiker Sunyaev hat an der TUM studiert und promoviert und war zuletzt Professor für Informatik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Am 1. Oktober hat er die Professur für Informationsinfrastrukturen in der TUM School of Computation, Information and Technology (CIT) angetreten und die neu geschaffene Position als Vice President übernommen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen sichere und dezentrale Informationssysteme für kritische Infrastrukturen, darunter Cloud-Anwendungen, Blockchain-Lösungen, der Schutz von medizinischen Daten sowie vertrauenswürdige KI.

Hohe Erwartungen an die Weiterentwicklung des Campus

Präsident Prof. Thomas F. Hofmann sagte: „Prof. Ali Sunyaev bringt herausragende Qualifikationen für die Position des Vice President TUM Campus Heilbronn mit. Als Wirtschaftsinformatiker verbindet er in idealer Weise die am Campus vertretenen Disziplinen Informatik und Wirtschaftswissenschaften und wird gemeinsam mit der TUM School of Computation, Information and Technology und der TUM School of Management deren Konvergenz am Standort Heilbronn weiter vorantreiben. Dazu kann er auf internationale Erfahrung in der Wissenschaft, Strategiefähigkeit sowie auf exzellente Kommunikations- und Managementfähigkeiten zurückgreifen, um die Erfolgsgeschichte unseres TUM Campus in Baden-Württemberg weiter auszubauen.“

Prof. Ali Sunyaev betonte: „Ich sehe mich als Brücke zwischen den beiden Disziplinen. Meine Aufgabe ist es, den TUM Campus Heilbronn strategisch weiterzuentwickeln, Forschung und Lehre sowie die Kooperation mit der regionalen Wirtschaft weiter zu stärken. Mit Unterstützung unserer Partner möchte ich den TUM Campus Heilbronn mit Nachdruck – auf der nationalen und der internationalen – akademischen und wirtschaftlichen Landkarte verankern. Der Anspruch ist hoch und das ist auch richtig gut so. Zusammen mit allen Beteiligten freue ich mich diese einzigartige Chance und Herausforderung zu gleich anzugehen.“

Der TUM Campus Heilbronn

Mit seinem Motto „For the Digital Age“ widmet sich der TUM Campus Heilbronn seit 2018 der digitalen Transformation, dem Information Engineering, der Unternehmensführung und der verantwortungsvollen Gestaltung von Systemen, Prozessen und Organisationen sowie der intergenerationalen Nachhaltigkeit von Familienunternehmen. Derzeit arbeiten, forschen und lehren am TUM Campus Heilbronn 22 Professorinnen und Professoren und rund 200 Mitarbeitende, über 1.000 junge Menschen werden zum kommenden Wintersemester vor Ort in sechs Studiengängen an der TUM School of Management und der TUM School of Computation, Information and Technology studieren. Der hochmoderne, von der Dieter Schwarz Stiftung großzügig finanzierte Campus und dessen Exzellenz in Forschung und Lehre sind zu Triebkräften einer der innovativsten Regionen Deutschlands geworden.

Dank an Gründungsdekan Helmut Krcmar

Präsident Hofmann würdigte den herausragenden Einsatz von Prof. Helmut Krcmar, Wirtschaftsinformatiker und TUM Emeritus of Excellence, der mit viel Herzblut als Gründungsdekan maßgeblich zum Aufbau des Campus beigetragen hat: „Ohne Helmut Krcmar gäbe es diesen Campus in seiner heutigen Form nicht. Dank seines visionären Weitblicks und seines leidenschaftlichen Engagements konnte die TUM den TUM Campus Heilbronn kraftvoll auf- und ausbauen. Aus 46 Studierenden im Wintersemester 2018/19 sind zum kommenden Semester mittelweile über 1.000 geworden – das belegt die gestalterische Rolle von Helmut Krcmar. Herzlichen Dank, im Namen der gesamten Universitätsgemeinschaft!“

Akademischer Werdegang von Ali Sunyaev

• 2000 bis 2005 – Studium der Informatik an der TUM
  • 2010 – Promotion im Fachgebiet Wirtschaftsinformatik an der TUM
  • 2010 – Juniorprofessor für Wirtschaftsinformatik an der Universität zu Köln
  • 2016 – Professor für Wirtschaftsinformatik an der Universität Kassel
  • 2018 – Professor für Informatik am KIT
  • 1.10.2024 – Professor für Informationsinfrastrukturen an der TUM School of Computation, Information and Technology (CIT), Zweitmitgliedschaft an der TUM School of Management, und Leitung des TUM Campus Heilbronn als Vice President

Zusatzinformationen für Redaktionen:

Foto zum Download: https://go.tum.de/989565

Kontakt im TUM Corporate Communications Center:

Ulrich Meyer

Leiter Media Relations

Die Technische Universität München (TUM) ist mit rund 650 Professuren, 52.000 Studierenden und 12.000 Mitarbeitenden eine der weltweit stärksten Universitäten in Forschung, Lehre und Innovation. Ihr Fächerspektrum umfasst Informatik, Ingenieur-, Natur- und Lebenswissenschaften, Medizin, Mathematik sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Sie handelt als unternehmerische Universität und sieht sich als Tauschplatz des Wissens, offen für die Gesellschaft. An der TUM werden jährlich mehr als 70 Start-ups gegründet, im Hightech-Ökosystem München ist sie eine zentrale Akteurin. Weltweit ist sie mit dem Campus TUM Asia in Singapur sowie Büros in Brüssel, Mumbai, Peking, San Francisco und São Paulo vertreten. An der TUM haben Nobelpreisträger und Erfinderinnen und Erfinder wie Rudolf Diesel, Carl von Linde und Rudolf Mößbauer geforscht. 2006, 2012 und 2019 wurde sie als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. In internationalen Rankings wird sie regelmäßig als beste Universität in der Europäischen Union genannt.

• 17.09.2024 – 14:34

Bakterien als Vorbild: Synthetischer Mini-Motor mit enormer Kraft entwickelt

TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN PRESSEMITTEILUNG Bakterien als Vorbild: Erstmals Umwandlung von chemischer Energie in Rotationsenergie auf supramolekularer Ebene Synthetischer Mini-Motor mit enormer Kraft entwickelt - Völlig neuer Mechanismus entwickelt - Rotierende Bänder zur Fortbewegung - Hoffnung auf Einsatz in Nanorobotern im Organismus Forschende der ...

• 12.09.2024 – 12:01