Horizon3.ai auf der it-sa 2024: Halle 7, Stand 219
Horizon3.ai auf der it-sa 2024: Halle 7, Stand 21
Dennis Weyel von Horizon3.ai: „Penetrationstests sind im Grunde die einzige Möglichkeit, um festzustellen, ob ein IT-Netzwerk tatsächlich ausreichend gegen Cyberattacken geschützt ist, und dies auch rechtssicher zu dokumentieren.“
Für Presse: Interview auf der it-sa vereinbaren über die Presse-Agentur: team@euromarcom.de
Nürnberg / Frankfurt am Main, 1. Oktober 2024 – Horizon3.ai, Betreiber der Pentesting-Plattform NodeZero, präsentiert sich in diesem Jahr auf der Nürnberger IT-Sicherheitsmesse it-sa mit einem 80 Quadratmeter großen Stand.
Pentesting, also der Selbstangriff auf die IT-Infrastruktur der eigenen Firma, um die Cyberresilienz zu testen, gewinnt aus zwei Gründen massiv an Bedeutung. Zum einen werden die Hackerangriffe immer häufiger, dreister und ausgeklügelter, und der inszenierte Angriff ist die einzige Möglichkeit zu testen, ob die installierten Verteidigungsmaßnahmen im Fall der Fälle tatsächlich greifen. Zum anderen machen neue gesetzliche Regularien wie der Cyber Resilience Act (CRA) und NIS2 (Network & Information Security) strikte Vorgaben, wie sich Unternehmen gegen Hacker zu schützen haben und dies auch dokumentieren müssen.
Die autonome Pentesting-Plattform NodeZero von Horizon3.ai ist die perfekte Lösung für Unternehmen, die die strengen Cyber-Risikobewertungen der NIS2 erfüllen wollen, insbesondere angesichts des weltweiten Mangels an qualifizierten Pentestern. Da Unternehmen zunehmend unter Druck stehen, ihre Cybersicherheitsvorkehrungen gegen sich entwickelnde Bedrohungen zu validieren, kann der Mangel an qualifiziertem Personal zur Durchführung von Penetrationstests dazu führen, dass kritische Schwachstellen nicht behoben werden. Die NodeZero-Plattform füllt diese Lücke, indem sie den Prozess der Entdeckung ausnutzbarer Schwachstellen in Echtzeit automatisiert, Unternehmen bei der schnellen Behebung der gefundenen Probleme unterstützt und ihnen kontinuierliche, zuverlässige Bewertungen ohne menschliches Eingreifen bietet. Dadurch wird sichergestellt, dass Unternehmen nicht nur die Anforderungen der NIS2 erfüllen können, sondern auch eine proaktive Sicherheitshaltung einnehmen und ihre Bemühungen um Widerstandsfähigkeit in Übereinstimmung mit dem Gesetz dokumentieren.
„Der Vorstand oder Geschäftsführer einer Firma, die der Compliance nicht genügt und einer Cyberattacke zum Opfer fällt, steht in der persönlichen Haftung“, sagt Dennis Weyel, International Technical Director mit Zuständigkeit für Europa bei Horizon3.ai. Er erklärt die verzwickte Lage: „Viele Unternehmen haben mehr als 20 verschiedene Verteidigungssysteme zur Abwehr von Cyberangriffen laufen. Aber wie gut diese zusammen funktionieren, erfahren sie erst bei einem tatsächlichen Angriff.“ Er zeigt einen Ausweg auf: „Wie standhaft ein IT-Netzwerk gegenüber Cyberattacken wirklich ist, weiß man nur, wenn man es mit eigenen Angriffen auf den Prüfstand stellt. Erst durch Penetrationstests lässt sich feststellen, ob ein Unternehmen tatsächlich vor Cyberkriminellen geschützt ist. Und die Ergebnisse dieser Pentests dienen als rechtssichere Dokumentation im Sinne von NIS2 und CRA.“
CTAs:
Besuchen Sie unseren Stand auf der it-sa: Halle 7, Stand 219
Laden Sie unser NIS 2 White Paper herunter:
Vereinbaren Sie einen Termin für eine Demo: https://www.horizon3.ai/contact-us/schedule-demo/
Über Horizon3.ai und NodeZero: Horizon3.ai bietet unter der Bezeichnung NodeZero eine Cloud-basierte Plattform an, mit der Unternehmen und Behörden einen Selbstangriff auf ihre IT-Infrastruktur durchführen können, um ihre Cyberresilienz zu überprüfen (sog. Penetration Tests oder Pentests). Die Kosten sind aufgrund des Cloud-Konzepts niedrig, so dass regelmäßiges Pentesting auch für mittelständische Firmen erschwinglich ist. Horizon3.ai analysiert die Cybercrime-Szene permanent, um neu aufkommende Schwachstellen über die Cloud sofort berücksichtigen zu können. NodeZero deckt die Sicherheitslücken nicht nur auf, sondern gibt zugleich konkrete Hinweise zur Behebung. Mit der Plattform hilft Horizon3.ai Unternehmen und Behörden, den steigenden regulatorischen Anforderungen an Cyberresilienz nachzukommen, die nahelegen, mindestens einmal wöchentlich inhouse einen Selbstangriff durchzuführen. Kostenlose Testversion: www.horizon3.ai.
Warenzeichenhinweis: NodeZero ist ein Trademark von Horizon3.ai
Weitere Informationen: Horizon3.AI Europe GmbH, Sebastian-Kneipp-Str. 41, 60439 Frankfurt am Main, Web: www.horizon3.ai
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, team@euromarcom.de, www.euromarcom.de
- - - -