Q ENERGY baut 33 MWp Solarkraftwerk in Großbritannien
Ein Dokument
Grüne Energie für mehr als 8.700 Haushalte:
Q ENERGY baut ein 33 MWp Solarkraftwerk in Großbritannien
Berlin, 17. April 2024. Q ENERGY verkündete heute den Bau eines 33 MWp großen Solarkraftwerks (“Whinfield Solar”) in der Nähe von Darlington im Nordwesten Englands. Whinfield Solar wird knapp 60.000 Solarmodule umfassen und soll genug sauberen Strom produzieren, um den durchschnittlichen Bedarf von mehr als 8.700 Haushalten zu decken. Dies entspricht einer Einsparung von rund 8.000 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr.
Das aktuelle Bauvorhaben ist nicht Q ENERGYs erstes Projekt im Vereinigten Königreich. Bereits unter dem Dach von Hanwha Qcells hatte das Unternehmen fünf Solarkraftwerke in Großbritannien errichtet. Im Jahr 2022 wurde der Geschäftsbereich für Projektentwicklung und EPC von Hanwha Qcells abgespalten und mit einem führenden Entwickler und EPC-Anbieter für Erneuerbare Energie aus Frankreich unter der Marke Q ENERGY zusammengeführt.
Mark Jones, Senior Business Developer von Q ENERGY, sagt: „Wir freuen uns, nun auch unter der Marke Q ENERGY den Bau unseres ersten Solarparks in Großbritannien bekannt zu geben. Mit diesem Projekt leistet Q ENERGY nicht nur einen Beitrag zur Energiewende im Vereinigten Königreich, sondern wird auch einen Mehrwert für die Biodiversität vor Ort erzeugen. Darüber hinaus arbeiten wir beim Bau von Whinfield Solar mit so vielen lokalen Zulieferern wie möglich zusammen, um ein Maximum an lokalen Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen."
Über Q ENERGY
Q ENERGY ist Europas Anbieter ganzheitlicher Lösungen rund um grüne Kraftwerke. Das Unternehmen ist entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Erneuerbare-Energien-Projekten aktiv – von Solarenergie über On- und Offshore-Windprojekte bis hin zu Speicherlösungen und Hybridkraftwerken. Mehr als 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Hauptsitz in Berlin und in weiteren internationalen Büros treiben derzeit eine Entwicklungspipeline von mehr als 15 GW quer durch Europa voran. Aufbauend auf 25 Jahren Erfahrung und 2,3 GW fertiggestellten Energieanlagen ist Q ENERGY derzeit in Spanien, Portugal, Frankreich und Deutschland sowie in den Niederlanden, Großbritannien und Italien aktiv. Gemeinsam mit dem unabhängigen Schwesterunternehmen Qcells bildet Q ENERGY die Energiesparte seiner Muttergesellschaft, des koreanischen Spitzenunternehmens Hanwha Solutions Corporation.
Pressekontakt
Q ENERGY Solutions SE
Unternehmenskommunikation
Amanda Baudry, Christian Köhn
Safe-Harbor Statement Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind an Begriffen wie "wird", "erwartet", "antizipiert", "zukünftig", "beabsichtigt", "plant", "glaubt", "schätzt" und ähnlichen Aussagen zu erkennen. Unter anderem enthalten die Zitate des Managements in dieser Pressemitteilung sowie die Betriebs- und Geschäftsaussichten von Q ENERGY zukunftsgerichtete Aussagen. Solche Aussagen sind mit bestimmten Risiken und Ungewissheiten verbunden, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder suggeriert werden. Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, übernimmt Q ENERGY keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.