Alle Storys
Folgen
Keine Story von bigFM mehr verpassen.

bigFM

Preisverleihung „Projekt Vielfalt 2024“: Ehrenamtliche Projekte aus ganz Deutschland für kulturelles Miteinander ausgezeichnet

Preisverleihung „Projekt Vielfalt 2024“: Ehrenamtliche Projekte aus ganz Deutschland für kulturelles Miteinander ausgezeichnet
  • Bild-Infos
  • Download

Preisverleihung „Projekt Vielfalt 2024“: Ehrenamtliche Projekte aus ganz Deutschland für kulturelles Miteinander ausgezeichnet

Mannheim/Mainz, 10. Oktober 2024. Bereits seit über einem Jahrzehnt engagiert sich bigFM, Deutschlands führende multimediale Medienmarke, mit dem „Projekt Vielfalt“ für ein multikulturelles Miteinander. Im Rahmen dieses Engagements fand am gestrigen Mittwochabend, den 9. Oktober 2024, die Verleihung des „Projekt Vielfalt“-Preises in der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) in Mainz statt. Zum ersten Mal wurden dabei ehrenamtliche Projekte aus ganz Deutschland ausgezeichnet, die sich mit kreativen und vorbildlichen Konzepten für ein harmonisches und integratives Zusammenleben einsetzen.

bigFM als Plattform für Vielfalt und Integration

Als Deutschlands größter privater Radiosender für Jugendliche und junge Erwachsene mit über zwei Millionen täglichen Hörerinnen und Hörern sieht sich bigFM in der Verantwortung, aktiv zur Förderung von Toleranz und Offenheit beizutragen. Tobias Heger, Geschäftsführer von bigFM, betonte in seiner Ansprache: „Solch ein langfristiges Projekt trägt wesentlich zur Menschlichkeit bei. Integration wird bei uns nicht nur an einem Tag im Jahr zelebriert, sondern jeden Tag gelebt.“

Die Preisträger 2024: Vielfalt in Aktion

Den ersten Platz beim „Projekt Vielfalt 2024“ sicherte sich Salim Mehdaoui aus Bonn mit seinem Projekt „Fußball verbindet. Auch ohne gemeinsame Sprache.“ Salim zeigte sich begeistert über die Auszeichnung: „Es sind alle begeisterten Menschen, die dabei sind. Es war großartig.“ Sein Projekt fördert die Integration durch sportliche Aktivitäten, bei denen sprachliche Barrieren keine Rolle spielen.

Den zweiten Platz erhielt Leonie Schauer aus Neustadt für ihr Projekt „Schwimmen lernen: Bewegung für Frauen im Wasser“. Sie erinnerte das Publikum eindrucksvoll daran, wie wichtig es ist, Frauen den Zugang zum Schwimmsport zu ermöglichen. Ihr Projekt wurde mit tosendem Applaus gewürdigt.

Den dritten Platz belegte Verona My Hong aus München mit dem Projekt „Kultur schmeckt!“, in dem kulinarische Vielfalt als Brücke zwischen den Kulturen genutzt wird. Das 5-köpfige Team zeigte sich sichtlich bewegt: „Wir können es gar nicht glauben.“

Würdigung und Wertschätzung: Worte, die bewegen.

Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft von Miguel Vicente, Beauftragter für Migration und Integration in Rheinland-Pfalz. In seiner Rede zeigte er sich tief bewegt von der Vielfalt und dem Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer: „Die Beiträge, die Musik, die Stimmung – all das hat mich emotional und persönlich berührt. Es war eine sehr schöne Veranstaltung, die den Einsatz für Integration und Vielfalt auf besondere Weise gewürdigt hat.“

Auch Sandra Baumbach, Vorstandsmitglied der ISB, zeigte sich begeistert: „Das Projekt Vielfalt ist großartig, und es entspricht den Werten, die wir als Unternehmen vertreten. Wir freuen uns, dass wir diese wichtigen Projekte unterstützen können.“

Ein Abend für die Gemeinschaft – Kunst und Kultur als Rahmenprogramm

Für den musikalischen und künstlerischen Rahmen sorgten der Comedian und Poetry-Slammer Quichotte sowie der Künstler Casar. Die Miss Germany Kandidatin Thi Phuong und Prof. Dr. Mana Mojadadr sprachen im Talk über die Bedeutung von Vielfalt und Integration. Moderator und BigFM-Programmchef Till Simoleit hob die gesellschaftliche Relevanz der Veranstaltung hervor: „Es muss eine Selbstverständlichkeit sein, für Vielfalt und Menschlichkeit einzustehen. Ich bin stolz, dass wir heute so großartige Projekte und Menschen eine Bühne bietet.“

Mit „Projekt Vielfalt“ hat bigFM erneut gezeigt, wie wichtig es ist, den Einsatz für eine offene und tolerante Gesellschaft zu fördern und zu würdigen.

bigFM ist die führende nationale multimediale Medienmarke in Deutschland und das Radioprogramm für junge musikinteressierte Erwachsene. bigFM ist Trend-Navigator für junges abwechslungsreiches Entertainment. bigFM steht für unterhaltsame und informierende Stories und Deutschlands biggste Beats.

bigFM ist als Medienmarke auch digital für seine Community der 14–39-Jährigen mit Kernzielgruppe der 20–29-Jährigen eine feste Instanz.

Das Programm wird regionalisiert für Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Niedersachsen mit Bremen und Hamburg sowie für Berlin und Brandenburg. Empfangbar ist bigFM zudem in weiten Teilen von Bayern.

Pro Tag erreicht bigFM 2,263 Millionen Hörer (ma 2024 Audio II) und generiert 7,596 Millionen Online Audio Sessions pro Monat (ma 2024 IP Audio III). Produziert und verantwortet wird das Programm von der Audiotainment Südwest.

Michael Weiland
Pressesprecher
________________________________________________________________________________
Audiotainment Südwest GmbH & Co. KG
Dudenstraße 12-26, 68167 Mannheim
+49 172 – 3822469
 presse@atsw.de
 www.audiotainment-suedwest.de

Audiotainment Südwest GmbH & Co. KG, Dudenstraße 12–26, 68167 Mannheim, AG Mannheim, HRA 709695 phG: Audiotainment Südwest Verwaltungs-GmbH, AG Mannheim, HRB 737166, USt-IdNr.: DE338299238 Geschäftsführung: Kai Fischer (Vorsitzender), Tobias Heger, Valerie Weber

Information zum Datenschutz 
Unser Unternehmen respektiert Ihre Privat- und Persönlichkeitssphäre. Wir nehmen deshalb den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir handeln beim Umgang mit diesen Daten unter strengster Beachtung der einschlägigen gesetzlichen Datenschutzregelungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Alle Informationen zum Datenschutz und zu Ihren damit verbundenen Rechten auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch, Widerruf und Datenübertragbarkeit finden Sie  hier.