RADIO REGENBOGEN startet mit Vier-Tage-Woche
RADIO REGENBOGEN führt Vier-Tage-Woche als Modellversuch ein
Mannheim, den 08.03.2023. RADIO REGENBOGEN startet mit der Vier-Tage-Woche. Zunächst mit einem Modellversuch. In dieser Woche ist beispielsweise Morgenmoderatorin und Zweifach-Mutter Cristina Klee nur vier Tage im Haus, die entstehende Mehrarbeit wird von den Kolleg:innen abgefangen und mitgetragen. Zwei Unternehmen in Baden-Württemberg hatten hier schon vor einiger Zeit den Vorstoß gemacht. Klare Maßgaben der Politik und auch der Gewerkschaften stehen noch aus, aber niemand hindert Unternehmen, neue kreative Arbeitszeit-Modelle auszuprobieren. Eine rechtliche Einschätzung, beispielsweise des Medienanwalts Ingo Lenßen gegenüber RADIO REGENBOGEN: „Wenn hier ein Freizeitausgleich geschaffen wird, steht einer dementsprechenden Regelung über Mehrarbeit an anderen Tagen eigentlich nichts im Weg“.
„Sicherlich ist es zunächst ein Experiment. Ob wir das hinbekommen, hängt von unser aller Bereitschaft ab, etwas Neues auszuprobieren und neue Wege zu gehen. Das RADIO REGENBOGEN Team möchte hier auch ein Zeichen setzen“, so die Morgen-Moderatoren Jens Schneider und Cristina Klee.
„Wir wollen vor allem kleine und mittelständische Unternehmen animieren, sich zusammen mit der Belegschaft für neue flexible Arbeitszeit-Modelle zu öffnen. Wir verstehen uns definitiv nicht als Blaupause, die man für alle ausrollen kann – wir wollen vielmehr inspirieren, sich zu bewegen und nicht auf gesetzliche Vorgaben zu warten“, so Radio Regenbogen Programmchef Alexander Heine.
„Jeder Betrieb wird in der Frage der neuen Arbeitsideen seinen eigenen Weg finden müssen – das gilt nicht nur für die Medien. Hauptsache wir warten in Deutschland nicht, bis es eine gleichmachende Lösung für alle gibt. Die wird es vermutlich so schnell auch nicht geben können. Hier steckt auch die Chance darin, dass die Gesellschaft wieder lernt, Ungleichheit auch mal auszuhalten“, so Audiotainment Südwest Programmgeschäftsführerin Valerie Weber.
RADIO REGENBOGEN ist das reichweitenstärkste private Hörfunkprogramm in Baden-Württemberg. Das Programmangebot ist inhaltlich auf Baden, Württemberg und die benachbarte Pfalz ausgerichtet. Gute Unterhaltung, ein abwechslungsreicher Musikmix, die anerkannte Informationskompetenz mit aktuellen Nachrichten und Berichten, sowie der tägliche Informationspodcast „Der Tag in Baden und der Pfalz“, zeichnet das Hörfunkangebot aus. RADIO REGENBOGEN erreicht 1,295 Millionen Hörer pro Tag (ma 2022 Audio II) und gemeinsam mit REGENBOGEN 2 werden 2,407 Millionen Online Audio Sessions pro Monat generiert (ma 2023 IP Audio I). Produziert und verantwortet wird das Programm von der Audiotainment Südwest.
Michael Weiland Pressesprecher ________________________________________________________________________________
Audiotainment Südwest GmbH & Co. KG Dudenstraße 12-26, 68167 Mannheim +49 172 – 3822469
presse@atsw.de www.audiotainment-suedwest.de
Audiotainment Südwest GmbH & Co. KG, Dudenstraße 12–26, 68167 Mannheim, AG Mannheim, HRA 709695 phG: Audiotainment Südwest Verwaltungs-GmbH, AG Mannheim, HRB 737166, USt-IdNr.: DE338299238 Geschäftsführung: Kai Fischer (Vorsitzender), Tobias Heger, Valerie Weber
Information zum Datenschutz Unser Unternehmen respektiert Ihre Privat- und Persönlichkeitssphäre. Wir nehmen deshalb den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir handeln beim Umgang mit diesen Daten unter strengster Beachtung der einschlägigen gesetzlichen Datenschutzregelungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Alle Informationen zum Datenschutz und zu Ihren damit verbundenen Rechten auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch, Widerruf und Datenübertragbarkeit finden Sie hier.