HSV-Presseservice: Drei Wochen Pause für Wicky
Hamburg (ots)
Nach der erneuten Verletzung von Benjamin Lauth muss Trainer Klaus Toppmöller am Samstag (11.09.04, ab 15.15 Uhr live im HSV-Ticker) beim VfB Stuttgart nun zusätzlich auch auf Raphael Wicky verzichten. Der Mittelfeldspieler zog sich am Dienstag (07.09.04) im Quartier der Schweizer Nationalmannschaft in Basel einen Muskelfaserriss in der linken Wade zu. "Sein Ausfall tut weh. Raphael ist eine verlässliche Figur in unserem Spiel geworden", so Sportchef Dietmar Beiersdorfer. Damit fällt der 27-Jährige dem HSV voraussichtlich für die kommenden drei Wochen aus. "Das ist ärgerlich. Ich habe mich gerade sehr gut gefühlt", kommentierte Wicky die Verletzung. Beim WM- Qualifikationsspiel der Eidgenossen am Mittwoch (08.09.04) gegen die Mannschaft aus Irland wird Wicky sein Team von der Tribüne aus unterstützen. Am Donnerstag (09.09.04) kehrt er dann nach Hamburg zurück und wird die Reha-Maßnahmen, die bereits im Nationalmannschafts-Quartier begonnen haben weiter fortsetzen.
"Angst habe ich nicht"
Der ganze HSV leidet mit Benny Lauth. Am vergangenen Freitag (03.09.04) hatte sich der Stürmer durch einen Fehltritt im Training eine schwere Stauchung im Bereich seines verheilten Ermüdungsbruches im linken Fuß zugezogen. Dass Lauth nach seiner Verletzung im April ein zu frühes Comeback gefeiert hat, ist auszuschließen. "Er hat definitiv nicht wieder zu früh angefangen", sagt HSV-Arzt Dr. Gerold Schwartz. "Im Vorfeld wurden alle fußballspezifischen Belastungen beschwerdefrei durchgeführt. Alle Parameter haben grünes Licht gegeben. Vor einer Wiederverletzung ist man nie gefeit." Lauth wird nun zwei bis vier Wochen Knochenaufbaupräparate schlucken, sich zudem einer Magnetfeldtherapie unterziehen. Danach erfolgt eine Kontrolluntersuchung. Benny Lauth sprach mit hsv.de über seinen Gemütszustand.
hsv.de: Sie hatten sich nach Ihrem Ermüdungsbruch im April gerade wieder heran gekämpft. Wie verkraften Sie diesen Rückschlag jetzt?
Lauth: Das ist nicht so einfach für mich. Ich weiß ja jetzt auch nicht genau, wie lange es dauert, ehe ich wieder Fußball spielen kann. Ich muss hoffen, dass die Medikamente anschlagen.
hsv.de: Haben Sie Angst vor der Zukunft?
Lauth: Angst habe ich nicht. Aber wenn es wirklich Monate bis zum Comeback dauern sollte, wäre es natürlich bitter. Wichtig ist jetzt, dass ich wieder ganz gesund werde.
hsv.de: Wie verbringen Sie die nächsten Tage?
Lauth: Ich fange sofort mit der Therapie an. Ich nehme eine Magnetfeldgerät mit nach Hause. Aber ich werde mich jeden Tag bei der Mannschaft sehen lassen. Ich kann ja im Kraftraum an meiner Muskulatur arbeiten, so lange ich den Fuß nicht belaste. Am Sonnabend werde ich den Jungs in Stuttgart die Daumen drücken. Das Spiel gucke ich mir auf Premiere an.
Rahn für Stuttgart-Spiel fraglich
Wegen einer Magen-Darm-Grippe musste Christian Rahn bereits am Dienstag (07.09.04) auf einen Einsatz im Testspiel gegen Osterholz Scharmbeck (3:0) verzichten. Auch am Mittwoch (08.09.04) konnte der Mittelfeldspieler nicht am Trainingsbetrieb teilnehmen. Ob der 25- Jährige am Samstag (11.09.04) im Bundesligaspiel gegen den VfB Stuttgart dabei sein kann, ist noch fraglich. Christians Einsatz am Wochenende ist unklar, so HSV-Trainer Klaus Toppmöller.
Trainingszeiten:
Do, (09.09.04) 10.00 Uhr Training an der AOL Arena 13.00 Uhr Pressekonferenz in den Räumen der AOL Arena Fr, (10.09.04) Abflug nach Stuttgart Sa, (11.09.04) 15.30 Uhr Bundesligaspiel: VfB Stuttgart vs.HSV So, (12.09.04) 10.00 Uhr Auslaufen an der AOL Arena
U23
Der Supporters-Club bittet für das Spiel der HSV U23 am Samstag (25.09.04) gegen Fortuna Düsseldorf eine Bahnfahrt an. Mitglieder zahlen 24,00 Euro, Gäste müssen 34,00 Euro anlegen. Weitere Informationen hält der HSV-City-Store in der Schmiedestraße 2 (Tel: 040 / 4227606) bereit.
ots-Originaltext: HSV Hamburger Sport-Verein e.V.
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=16439
Rückfragen bitte an:
HSV Hamburger Sport-Verein e.V.
Pressesprecher
Jörn Wolf
Telefon: +49(0)40 4155 1100
Fax: +49(0)40 4155 1160
Email: joern.wolf@hsv.de
Original-Content von: HSV Fußball AG, übermittelt durch news aktuell