Keine Story von CT CoreTechnologie GmbH mehr verpassen.

Pressmitteilung: Konvertierung von CAD-Modellen mit PMI

CAD-Modelle mit PMI in ein 3D-PDF konvertieren

Die neuen Versionen der Konverter-Tools 3D_Analyzer und 3D_Evolution wurden zum optimierten Lesen und Schreiben von 3D-Bemaßungen per Product Manufaturing Information (PMI) überarbeitet.

Der Software-Entwickler CoreTechnologie hat die Konvertierungs-Tools 3D_Analyzer und 3D_Evolution zum optimierten Lesen und Schreiben von 3D-Bemaßungen per Product Manufaturing Information (PMI). Die PMI-Methode ersetzt 2D-Zeichnungen durch 3D-Modelle im Konstruktions- und Fertigungsprozess.

Beigefügt und einkopiert erhalten Sie dazu die aktuelle Pressemitteilung sowie ein Bild-Motiv zum honorarfreien Abdruck im redaktionellen Kontext.

Im Falle einer redaktionellen Berichterstattung bin ich Ihnen für die Zusendung eines Belegexemplars oder Beleghinweises ganz dankbar. Bei Rückfragen und für weitere Informationen bin ich gerne für Sie da.

Beste Grüße,

Melanie Schacker

CT CoreTechnologie GmbH

Telefon +43 678 1 29 27 25 | E-Mail: presse@pr-schacker.de ______________________________________________________________________________

CAD-Modelle mit PMI in ein 3D-PDF konvertieren

Der deutsch-französische Software-Pionier CoreTechnologie hat die Konvertierungs-Software-Tools 3D_Analyzer und 3D_Evolution weiterentwickelt. Mit den aktuellen Software-Versionen ist es möglich, CAD-Daten per Product Manufacturing Information (PMI) zu lesen und mit funktionalen 3D-Bemaßungen in das weit verbreitete 3D-PDF-Format zu konvertieren.

PMI als zukunftsweisende Methode

Mit den neuen Versionen von 3D_Analyzer und 3D_Evolution werden CAD-Daten unter anderem aus den Formaten CATIA V5, NX, Creo, JT oder STEP 242 mit allen PMI und Ansichten sogenannter Views in einem frei verfügbaren Acrobat-PDF-Viewer geöffnet. Die im CAD-Modell hinterlegten Ansichten mit den zugehörigen 3D-Bemaßungen, Schnitten und Kommentaren sind für jeden autorisierten Nutzer verfügbar. Mit Hinblick auf den zunehmenden Ersatz von 2D-Zeichnung durch 3D-Modelle mit PMI, dem sogenannten 3D Master Projekt, spielt die PMI-Methode eine wichtige Rolle im Konstruktions- und Fertigungsprozess. CoreTechnologie trägt zu dieser Entwicklung durch die regelmäßige Anpassung der Tools bei.

High-End Konvertierung

Um 3D-Bemaßungen sinnvoll einzusetzen, bei umfangreichen Modellen die Übersicht zu behalten und mit 2D-Detailzeichnungen und Schnitten umzugehen, sind die sogenannten Views eine wichtige Funktion. Durch die Konverter von CoreTechnologie kann die High-End-Funktion der CAD-Modelle jetzt in das viel genutzte PDF-Format konvertiert und mit dem kostenlos verfügbaren Acrobat Viewer geöffnet werden.

Nach dem Laden der 3D-PDF-Modelle sind die PMI-Ergebnisse sichtbar und die im CAD-Modell hinterlegten Ansichten funktional einsetzbar. Hierzu muss im Acrobat Viewer lediglich die Funktion “Einstellungen, 3D, Modellstruktur öffnen” ausgewählt werden. Im nächsten Schritt wird das Modell durch Anklicken der Ansichten in der Liste in die hinterlegte Position rotiert und die für diese Ansicht definierten 3D-Bemaßungen und Bauteilschnitte werden angezeigt. Die verschiedenen Ansichten werden analog zu den im CAD-System benannten Ansichten dargestellt und ermöglichen eine perfekte Übersicht bei komplexen und mit vielen Bemaßungen versehenen 3D-Modellen.

Die neue Technologie ist ein weiterer Schritt zur Umsetzung des 3D Master Projekts und dient somit dem Ersatz von 2D-Zeichnungen in Papierform.

Weitere Informationen zu den Konverter-Tools sind abrufbar unter https://www.coretechnologie.de/produkte .

Hintergrundinformation CoreTechnologie

Der Software-Hersteller CoreTechnologie (CT) wurde 1998 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Deutschland in der Nähe von Frankfurt am Main sowie Niederlassungen in Frankreich, Japan und den USA. Das Unternehmen ist der führende Anbieter von 3D Computer Aided Design (CAD)-Konvertierungssoftware, bekannt als 3D_Evolution™ (Konvertierung, Reparatur, Vereinfachung, Analyse), 4D Additive™ (3D-Printing Software-Suite), 3D_Analyzer™ (CAD-Viewer mit Analysewerkzeugen) sowie 3D_Kernel_IO (CAD Interfaces SDK). Die Mission des Unternehmens ist es, die MCAD-Interoperabilität in der Wertschöpfungskette des Designs zu optimieren und maßgeschneiderte Lösungen für die PLM-Integration und Prozessautomatisierung zu entwickeln. Das Kundenportfolio von CoreTechnologie umfasst weltweit über 600 international tätige Unternehmen aus der Automobil-, Aerospace-, Maschinenbau- und Konsumgüterindustrie sowie führende Hersteller von 3D Software.

Klinger 5 | 63776 Mömbris | Germany

CEOs: Dominique Arnault & Armin Brüning