Keine Story von Tricentis GmbH mehr verpassen.

Tricentis GmbH

Pressemitteilung: Studie von Tricentis: KI-Investitionen für Software-Testing bringen am meisten Mehrwert im Entwicklungsprozess

• Download

Globale Umfrage zeigt, dass Teams durch KI-gestützte DevOps-Tools schätzungsweise 40 Stunden pro Monat einsparen können

Wien / Austin, Texas, 6. August 2024 – Tricentis, ein weltweit führender Anbieter von KI-gestütztem Continuous Testing und Quality Engineering, präsentiert die Ergebnisse der neuen KI-Studie "AI-augmented DevOps: Trends Shaping the Future." Die Studie möchte klären, inwieweit die erwarteten Vorteile von KI in DevOps bereits heute realisiert werden und wie mangelndes Vertrauen, fehlende Fähigkeiten oder andere Herausforderungen die Akzeptanz beeinträchtigen können.

Auf die Frage nach den wichtigsten Bereichen für KI-Investitionen im gesamten Entwicklungszyklus – wie Planung, Coding, Deployment und Releasing – nannten die DevOps-Spezialisten das Testen als den Bereich mit dem meisten Mehrwert (60 Prozent). Dieses Ergebnis wurde bereits in der Tricentis-Studie von 2022 vorweggenommen. Dort wurde festgestellt, dass Unternehmen den größten Nutzen von KI-gestützten DevOps beim Testen erwarten. Fast 70 Prozent der Befragten bewerteten das Potenzial von KI-gestützten Tests als äußerst oder sehr wertvoll.

Die Studie zeigt, dass DevOps-Teams die Vorteile von KI erkennen. Erfahrene DevOps-Teams, die KI eingeführt haben, bewerten ihre Teams deutlich häufiger (30 Prozent) als äußerst oder sehr effizient. Die wichtigsten Herausforderungen, die DevOps-Teams mithilfe von KI angehen wollen, sind die Effizienz des Entwicklungsteams (60 Prozent), die Verkleinerung des Skill Gaps (54 Prozent), Verringerung von Kosten (47 Prozent) und die Softwarequalität (42 Prozent). Tatsächlich schätzt fast ein Drittel (32 Prozent) der Befragten, dass Teams durch KI-gestützte DevOps-Tools mehr als 40 Stunden pro Monat einsparen können, was einer ganzen Arbeitswoche entspricht.

Die Ergebnisse von 2024 zeigen, dass Teams KI einsetzen, um ein breites Spektrum von Testaufgaben zu unterstützen, einschließlich der Testplanung/Entscheidung, was getestet werden soll (47,5 Prozent), der Erstellung von Testfällen (44 Prozent) und der Analyse von Testergebnissen (32 Prozent). Darüber hinaus erwartet fast die Hälfte (42 Prozent) der Befragten, dass KI eine Risikoanalyse von Codeänderungen durchführt. So sollen sich Quality-Assurance-Teams auf die Codebereiche konzentrieren können, in denen das Risiko von Qualitätsfehlern am größten ist.

Für den Bericht wurden mehr als 500 DevOps-Spezialisten, Manager und Führungskräfte aus kleinen, mittleren und großen Unternehmen weltweit und aus verschiedenen Branchen, darunter Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen und Fertigung, befragt.

Weitere Ergebnisse der aktuellen Umfrage sind:

• Von gesetzlicher Regulierung wird erwartet, dass sie zur Vertrauensbildung beiträgt, andere befürchten jedoch, dass sie Innovation und Ergebnisse hemmt. Fast zwei Drittel (63 Prozent) der Befragten sehen in einer stärkeren Regulierung eine Möglichkeit, das Vertrauen in KI in ihrem Unternehmen zu stärken, während eine kleinere, aber nicht zu vernachlässigende Anzahl von DevOps-Experten (16 Prozent) der Ansicht ist, dass eine stärkere Regulierung die potenziellen Auswirkungen von KI in Unternehmen behindern wird.
  • Menschen sind nach wie vor unverzichtbar, um die Qualität von Software zu gewährleisten, aber es mangelt an KI-Fähigkeiten. Die Daten zeigen, dass der Mensch nach wie vor eine wichtige Rolle spielt. Mehr als zwei Drittel (71 Prozent) der Befragten überprüfen die Ergebnisse mindestens die Hälfte der Zeit, und fast jeder Fünfte (19 Prozent) gibt an, die Ergebnisse der KI ständig zu überprüfen. Mangelnde KI-Kenntnisse (28 Prozent) werden jedoch als größtes Hindernis für die Einführung von KI in DevOps angesehen.
  • Generative KI (GenAI) und KI-Copiloten sind die wichtigsten Treiber für die Einführung von KI: GenAI (45 Prozent) ist inzwischen die am häufigsten von DevOps-Spezialisten eingesetzte KI-Art. KI-Copiloten sind ebenfalls auf dem Vormarsch, mit Anwendungsfällen in den Bereichen Planung, Code-Entwicklung und Software-Tests.

„KI ist eine aufregende Technologie, die sich in einem Tempo entwickelt, das wir in unserer Branche noch nicht erlebt haben“, sagt Mav Turner, Chief Product and Strategy Officer bei Tricentis. „Mit der Weiterentwicklung der KI-Technologie wird es jedoch von entscheidender Bedeutung sein, die Teams für Softwareentwicklung und Qualitätssicherung mit den notwendigen Fähigkeiten auszustatten, um effektiv mit KI arbeiten zu können.“

„DevOps-Teams, die mit KI beginnen wollen, sollten ihre Testprozesse genau unter die Lupe nehmen. KI beim Testen hilft dabei, Fehler während der Entwicklung zu erkennen, automatisch zu beheben und vorherzusagen sowie Tests zu identifizieren, die aufgrund eines hohen Risikos durchgeführt werden müssen. In Verbindung mit Low-Code/No-Code-Technologien bedeutet dies, dass KI unabhängig von den technischen Kenntnissen eines Teams erheblich zur Gesamtqualität der Software beitragen kann. Mit zunehmender Reife der DevOps-Teams wird das Testen von entscheidender Bedeutung sein, damit sich ihre Investitionen in KI-gestützte DevOps-Tools und -Praktiken auszahlen.“

Um alle Ergebnisse zu sehen, laden Sie den Bericht „AI-augmented DevOps: Trends Shaping the Futurehier herunter und registrieren Sie sich hier für das kommende Webinar am 29. August.

Weiterführende Informationen:

Methodik der Umfrage

Die Ergebnisse basieren auf einer von TechStrong Research durchgeführten globalen Umfrage zum Einsatz von KI in DevOps-Umgebungen. Die Umfrage wurde durchgeführt vom 19. April bis zum 30. Juni 2024 und umfasst Antworten von mehr als 500 DevOps-Spezialisten, Managern und Führungskräften weltweit aus kleinen, mittleren und großen Unternehmen.

Über Tricentis

Tricentis ist ein weltweit führender Anbieter von Continuous Testing und Quality Engineering. Das KI-basierte, Continuous-Testing-Portfolio von Tricentis bietet eine neue und grundlegend andere Art, Softwaretests durchzuführen – durchgängig automatisiert, vollständig codelos und intelligent durch KI gesteuert. Der Ansatz eignet sich sowohl für die agile Entwicklung als auch für komplexe Enterprise-Anwendungen und ermöglicht es Unternehmen, die Geschwindigkeit von Software-Releases zu erhöhen, Kosten zu senken, die Software-Qualität zu verbessern und ihre digitale Transformation zu beschleunigen. Tricentis wurde von allen wichtigen Analysten der Branche, einschließlich Forrester, Gartner und IDC, als einer der führenden Anbieter von Softwaretests für DevOps, Cloud- und Unternehmensanwendungen anerkannt. Tricentis hat mehr als 3.000 Kunden, darunter die größten Marken der Welt, wie McKesson, Accenture, Allianz, Telstra, Dolby und Vodafone. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie bitte www.tricentis.com.

Pressekontakt:
Akima Media