Papaya Boats: Wer sammelt heimlich die meisten Papayas? Fruchtig-süßes Kinderspiel von Piatnik
Ein Dokument
Wer sammelt heimlich die meisten Papayas?
Fruchtig-süßes Kinderspiel von Piatnik
Papaya Boats
Alle wollen sie haben, die süßen, frisch von den Palmen fallenden Papayas. Doch nur, wer sein Boot zur rechten Zeit an den richtigen Ort bringen kann, erntet die Lorbeeren oder genauer gesagt: die Papayas. Wer aber mit welchem Boot durch die Flüsse des farbenprächtigen Dschungels paddelt, bleibt bis zum Schluss geheim. So steigert sich die Spannung von Runde zu Runde und spitzt sich gegen Spielende immer mehr zu. Mit „Papaya Boats“ präsentiert der Wiener Spieleverlag Piatnik ein liebevoll illustriertes Brettspiel, das Kinder ab sechs Jahren ans Bluffen und taktische Denken heranführt.
Fünf Boote sind im Spiel bzw. auf einem Rundkurs mit zwölf ein- oder zweifarbigen Wasserfeldern unterwegs. Bei jedem Zug dürfen die Kinder aussuchen, welches der fünf verschiedenfarbigen Boote sie versetzen möchten. Bluffen oder die Boote der anderen absichtlich an einen schlechten Platz bringen, ist ausdrücklich erlaubt. Eigentliches Ziel ist es nämlich, geschickt und unauffällig die Position des eigenen Bootes zu verbessern und damit am Ende die meisten Papayas nach Hause zu bringen. Die anfangs verdeckt gezogene Bootsfarbe hält man also besser geheim.
Ehe es losgehen kann, die 20 Papayas einzusammeln, ist noch ein Blick auf die aktuelle Rundenkarte wichtig. Sie zeigt, wo es die meisten Papayas gibt. Entsprechend der Farbe des aufgedeckten Wasserplättchen darf ein beliebiges Boot auf ein Wasserfeld der gleichen Farbe versetzt werden – mit dem Ziel, sich gut zu platzieren. Die aktuelle Runde ist beendet, wenn das vierte Wasserplättchen derselben Farbe aufgedeckt wurde. Dann werden die süßen Früchte entsprechend der ausliegenden Rundenkarte und ihrer Position verteilt: manche Boote gehen leer aus, andere bekommen eine oder zwei Papayas.
Am Ende der vierten Runde decken alle ihre Bootskarten auf und stellen das farblich passende Boot dazu. Wer jetzt das Boot mit den meisten Früchten vor sich stehen hat, gewinnt die aufregende Papaya-Jagd quer durch den wunderschön gestalteten Dschungel.
Papaya Boats
Spieltyp: Kinderspiel
Alter: ab 6 Jahren
Anzahl: 2-5 Personen
Spieldauer: ca. 20 Minuten
Preis: ca. 29,65 Euro
Die Autoren:
Tanja Malinowski und Marcus Meigel leben in dem schönen Städtchen Landstuhl im Pfälzer Wald. Den Einstieg in die Autorenszene fand das Autorenpaar durch den Deutschen Spieleautorenwettbewerb. Ihre beiden Spielideen „Hexentrank“ und „Quattuor“, schafften es 2017 und 2018 unter die Siegerspiele. Die Lehrerin und der Softwareentwickler spezialisierten sich danach schnell auf die Entwicklung von Kinderspielen. Der davon ausgehende Reiz, mit einfachsten Mechanismen und wenigen Regeln, neue Spielerlebnisse für die Kleinsten zu schaffen, hält bis heute an.
Kontakt Mira PR | Public+Social Relations Am Feilbacher Bahnhof 10 | 83043 Bad Aibling www.mira-pr.de | E: a.brunner(at)mira-pr.de