Erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 für die DG Nexolution-Gruppe und Veränderungen im Vorstand

DG Nexolution hat das Geschäftsjahr 2023 erfolgreich abgeschlossen. Darüber berichtete der Vorstand auf der Generalversammlung des Unternehmens. Mehr Informationen finden Sie in der beigefügten Pressemeldung.

Pressestelle DG Nexolution

Wiesbaden, 03.07.2024 DG Nexolution präsentierte bei der Generalversammlung am 2. Juli 2024 den Jahresreport für das Geschäftsjahr 2023 sowohl der DG Nexolution-Gruppe als auch der DG Nexolution eG und berichtete über die erreichten Meilensteine und Erfolge. Zudem trat mit diesem Datum der geplante Vorstandswechsel in Kraft.

Die Unternehmensgruppe steigerte im Jahr 2023 ihren Gesamtumsatz vor Erlösschmälerungen auf 182,4 Millionen Euro (Vorjahr: 151,6 Millionen Euro). Das Unternehmen DG Nexolution eG liegt mit einem Gesamtumsatz von 119,8 Millionen Euro für das Jahr 2023 unter dem Vorjahresniveau (137,2 Millionen Euro). Die Veränderung ergibt sich aus der Ausgliederung des Geschäftsbereichs GenoBuy in die DG Nexolution Procurement & Logistics GmbH. Damit wurden in der Unternehmensgruppe rund 35 Millionen Euro Umsatz neu zugeordnet. Im Kerngeschäft der DG Nexolution eG ist der Umsatz damit leicht gestiegen.

Über die gesamte DG Nexolution-Gruppe hinweg lag die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei durchschnittlich 825 und damit über dem Vorjahreswert von 787. Im Jahr 2023 wurden 10,4 Millionen Debitkarten (Vorjahr: 6,7 Millionen) und 1,9 Millionen Kreditkarten (Vorjahr: 2,1 Millionen) produziert und personalisiert. Ein wichtiger Meilenstein des Jahres 2023 war die Einführung der Timbercard®, der weltweit ersten plastikfreien Holzkarte im Payment-Markt. Diese Innovation zog mediale Aufmerksamkeit auf sich und betonte das Engagement von DG Nexolution im Bereich Nachhaltigkeit. Gleichzeitig wurde die Vorteilswelt von MeinPlus durch neue Funktionen wie automatisches Cashback weiterentwickelt, was das Loyalty-Programm weiter stärkt.

Peter Erlebach blickt als scheidender Vorstandsvorsitzender von DG Nexolution zufrieden auf das letzte Geschäftsjahr zurück: „2023 war ein Jahr der Veränderungen und Erfolge für die DG Nexolution-Gruppe. Mit der Gründung neuer Tochtergesellschaften und der Erweiterung unseres Leistungsportfolios haben wir wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Unsere Innovationen und nachhaltigen Ansätze unterstreichen unser Engagement, für die Volksbanken und Raiffeisenbanken, die Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften sowie die Unternehmen im genossenschaftlichen Verbund der Wegbereiter für erstklassige Lösungen zu sein.“

Die Neuausrichtung der DG Nexolution-Gruppe war ein weiterer bedeutender Schritt im Jahr 2023. Die Gründung von Tochterunternehmen wie COPECTO, DG Nexolution Procurement & Logistics und MeinPlus zeigt die Diversifizierung und das kontinuierliche Wachstum der Gruppe. Zusätzlich erfolgte die Übernahme der alleinigen Eigentümerschaft der Agenturgruppe geno kom, was die Position als Marketingdienstleister in der genossenschaftlichen FinanzGruppe stärkt. Die Umbenennung von DRWZ Mobile zu DG Nexolution Mobility Anfang 2024 unterstreicht den Anspruch, genossenschaftliche Unternehmen mit innovativen und zukunftsweisenden Mobilitätslösungen zu unterstützen.

Nach 23 Jahren Vorstandsarbeit wurde Peter Erlebach auf der Generalversammlung verabschiedet und Marco Rummer als neuer Vorstandsvorsitzender von DG Nexolution eingeführt. Der 47-Jährige gehört seit 2020 dem Vorstand des Unternehmens an und war zuletzt stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Mit seiner neuen Position wird er ebenfalls den Vorsitz in der Geschäftsführung der Raiffeisendruckerei übernehmen.

Peter Erlebach, der seit Juli 2001 im Vorstand von DG Nexolution war und seit Juli 2011 Vorstandsvorsitzender, hat während seiner Amtszeit wesentliche Impulse gesetzt. Besonders hervorzuheben sind seine Beiträge zur strategischen Neuausrichtung des Unternehmens vom DG VERLAG hin zu DG Nexolution sowie dem Ausbau der Unternehmensgruppe. Mit dem Stabwechsel an Marco Rummer im Juli 2024 schließt Peter Erlebach mehr als zwei Jahrzehnte prägender Arbeit ab, in denen er einen bedeutenden Teil der Unternehmensgeschichte mitgestaltet hat.

„Im Namen der genossenschaftlichen FinanzGruppe danke ich Peter Erlebach für seinen herausragenden Einsatz und seine unternehmerische Weitsicht. Durch seine Innovationsfreude und sein kontinuierliches Bestreben hat er DG Nexolution und die Gruppe im Interesse der Mitglieder und Kunden entscheidend weiterentwickelt und vorangebracht“, so die Aufsichtsratsvorsitzende Marija Kolak, Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Peter Erlebach reflektiert: „Die vergangenen Jahre waren geprägt von spannenden Entwicklungen wie Digitalisierung, Finanzkrisen und dem Fokus auf Nachhaltigkeit – eine Zeit voller Herausforderungen für unsere Branche. Es war mir eine große Freude, diese dynamischen Zeiten innerhalb der DG Nexolution-Gruppe aktiv mitzugestalten.“

Neben Marco Rummer als neuem Vorsitzendem besteht der Vorstand von DG Nexolution ab sofort aus Dr. Sandro Reinhardt, der dem Gremium seit November 2021 angehört, und Florian P. Schultz, der zum 1. Juni 2024 neu in den Vorstand berufen wurde.

Marco Rummer blickt erwartungsvoll nach vorn: „Ich bin bestrebt, unser Motto ‚Gemeinsam vorn‘ durch fortlaufende Innovationen und Produktentwicklungen bei unseren Mitgliedern und unserer Kundschaft unter Beweis zu stellen. Ich freue mich darauf, die Transformation der DG Nexolution-Gruppe mit meinen Vorstandskollegen entschlossen fortzuführen und dabei neue Akzente zu setzen. Unser Team wird weiterhin unser Angebot ausbauen und in zukunftsweisende Dienstleistungen investieren.“

Bildunterschriften:

Bild 1:

Generalversammlung von DG Nexolution 2024. Der scheidende Vorstandsvorsitzende Peter Erlebach (am Rednerpult) spricht über das Geschäftsjahr 2023.

Auf dem Podium (v.l.n.r.) Florian P. Schultz (Vorstandsmitglied DG Nexolution), Dr. Sandro Reinhardt (Vorstandsmitglied DG Nexolution), Johann Kramer (Vorsitzender des Prüfungs- und Investitionsausschusses des Aufsichtsrates DG Nexolution), Marco Rummer (neuer Vorstandsvorsitzender DG Nexolution), Marija Kolak (Aufsichtsratsvorsitzende DG Nexolution).

Bild 2:

Vorstandswechsel bei DG Nexolution. V.l.n.r.: Dr. Sandro Reinhardt, Marco Rummer (neuer Vorstandsvorsitzender), Peter Erlebach (scheidender Vorstandsvorsitzender), Florian P. Schultz (neu im Vorstand seit 1. Juni 2024).

DG Nexolution ist der Wegbereiter für erstklassige Lösungen. 1920 gegründet als „DG VERLAG“ bringt DG Nexolution heute mit rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Sitz in Wiesbaden die Volks- und Raiffeisenbanken, die Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften, die Unternehmen im genossenschaftlichen Verbund und darüber hinaus nach vorn. Als der Partner für umfassende zukunftsfähige Leistungen und Produkte: ob Payment, Procurement, Marketing, Digitalisierung oder wenn es darum geht, Nachhaltigkeit wirkungsvoll umzusetzen. Zusammen mit seinen Tochterunternehmen unterstützt DG Nexolution seine Kunden zum Beispiel durch Lösungen für das digitale Bezahlen von morgen und übermorgen, effiziente Materialbeschaffung, intelligente Marketing- und Kundenbindungsprogramme sowie durch Angebote, die Nachhaltigkeitsmaßnahmen optimal strukturieren.
Sitz und Registergericht: Amtsgericht Wiesbaden GnR 318
Vorstand: Marco Rummer (Vorsitzender), Dr. Sandro Reinhardt, Florian P. Schultz