Ein Abend mit Erich Kästner – Eine Hommage an den großen Erzähler

Landau, 25. Juni 2024

Ein Abend mit Erich Kästner – Eine Hommage an den großen Erzähler

Vor 50 Jahren verstarb Erich Kästner, einer der bedeutendsten Jugendbuchautoren des 20. Jahrhunderts. Mit Klassikern wie „Emil und die Detektive“ und „Das fliegende Klassenzimmer“ hat er Generationen von Lesern begeistert. Doch wer war der Mann hinter diesen zeitlosen Geschichten?

Am 8. Juli begeben sich die beiden Studierenden des Fachs „Darstellendes Spiel“ der RPTU in Landau, Lena Sturhan und Lukas Irtel von Brenndorff, auf eine Reise, die einlädt, Erich Kästner und sein vielseitiges Werk auf eine neue Seite kennenzulernen – mal ernst, mal humorvoll, immer mit dem besonderen Charme seiner Texte. Oder in Kästners Worten gesagt: „Das Leben ist immer lebensgefährlich.“ Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Audimax am Campus Landau. Der Eintritt ist frei.

Erich Kästners Leben und Werk sind von Abenteuern, Mut, Freundschaft und Zusammenhalt geprägt. Seine Geschichten wecken bei vielen Menschen Kindheitserinnerungen und bleiben auch nach fast 100 Jahren aktuell. Doch Kästners Schaffen geht weit über Kinderliteratur hinaus. Seine politischen Schriften und Erwachsenenlyrik zeigen eine andere Seite des Autors, die oft im Schatten seiner Erfolge in der Kinderliteratur steht.

Die Studierenden werden Kästners Leben und Werk aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten und dabei auch weniger bekannte Aspekte seines Schaffens präsentieren. So wird unter anderem erzählt, wie aus einer kleinen Zeitungsnotiz Anfang der 1930er Jahre das berühmte Werk „Pünktchen und Anton“ entstand und welche Schwierigkeiten Kästner während der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland erlebte. Seine Werke wurden damals auf den Scheiterhaufen verbrannt, denn er gehörte zu den unerwünschten Autoren. Neben Kästners Kinderbüchern wird auch seine Erwachsenenlyrik thematisiert, in der er die Höhen und Tiefen der Liebe mit Sarkasmus und Melancholie, aber stets mit einem Augenzwinkern, beschreibt.

Datum: Montag, 8. Juli

Uhrzeit: 19 Uhr

Ort: Audimax der RPTU in Landau, Fortstraße 7 (Gebäude E1)

Eintritt: Frei