Vom Textil bis zur Veredelung – Nachhaltigkeit in der Mitarbeiterausstattung
Unternehmen eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten, um ihre Prozesse nachhaltiger zu gestalten. Sei es über die Verringerung von Geschäftsreisen, Nutzung erneuerbarer Energien oder papierlose Büros – jede Maßnahme macht einen Unterschied. Ein weiterer Ansatzpunkt ist die Bekleidung, die den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wird. Zusätzlich zur Produktion und Zusammensetzung der Textilien spielt deren umweltverträgliche Veredelung ebenso eine Rolle. Als einer von wenigen Dienstleistern bietet die Berliner made for brands GmbH neben dem Textildruck auch GOTS-zertifizierte Stickereien zur Personalisierung der Kleidung an.
Orientierung dank Global Organic Textile Standard
Möchte man als Betrieb eine nachhaltigere Textilbeschaffung erreichen, ist das GOTS-Siegel ein wichtiger Orientierungspunkt. Von Textilartikeln bis hin zu Veredelungsverfahren wie Stickereien: Der Global Organic Textile Standard stellt hohe Anforderungen entlang der gesamten Produktionskette. Darunter der Einsatz ökologischer Fasern, das Verbot zahlreicher Chemikalien sowie die unbedenkliche Verpackung der Kleidung. Abseits der Umweltkriterien müssen auch soziale Kriterien erfüllt werden, um das Siegel führen zu dürfen. Gut zu wissen: Der Standard unterscheidet zwischen zwei Kennzeichnungsstufen. Textilien, die mindestens 95 % Bio-Fasern enthalten, dürfen als „Organic“ gekennzeichnet werden. Besteht ein Textil aus mindestens 70 % Bio-Fasern, fällt es unter die zweite Stufe „Made with organic“.
Qualität und technische Kriterien an die Textilien
Im Beruf müssen Textilien den täglichen Strapazen zuverlässig standhalten können. Auch hier kann das GOTS-Siegel als hilfreicher Richtungsweiser dienen. So umfasst der Katalog nicht nur soziale und ökologische, sondern auch qualitative Aspekte. Hier kommen ISO-genormte Testmethoden zum Einsatz, welche die Artikel unter anderem auf ihre Reib-, Schweiß-, Licht- und Waschechtheit untersuchen. Wird eine Anforderung nicht erfüllt, muss sie vom Hersteller in der Produktdeklaration angegeben werden. Übrigens: Damit Textilien nach dem Besticken oder Bedrucken ihr Siegel behalten, muss auch die Veredelung GOTS-zertifiziert sein. In Berlin bietet die made for brands GmbH deshalb nachhaltige Kleidung mit hochwertigen Stickereien an, um genau dieses Kriterium erfüllen (https://www.madeforbrands.de/stickerei/).
Individuelle Veredelung mit GOTS-zertifizierter Stickerei
Ob professionelle Businessmode für Dienstleister oder strapazierfähige Workwear im Handwerk: Die Arbeitskleidung des Personals ist ein Thema, das Betriebe aller Branchen und Größen berührt. Während sich die funktionellen Anforderungen unterscheiden, tragen die Textilien zu einem einheitlichen und attraktiven Unternehmensauftritt bei. Dabei dienen die personalisierten Outfits als Identifikationsfläche, mit der die Markenwelt sowohl für Kunden als auch für Mitarbeiter erweitert wird. Hier kommt es einerseits auf ausgesuchte Kleidungsstücke an, die zum Firmendesign und Tätigkeitsbereich passen. Andererseits wird durch die Veredelung mit einer GOTS-zertifizierten Stickerei gewährleistet, dass auch das Motiv nachhaltig umgesetzt wird.
Unabhängig davon, ob man vollständige Outfits oder einzelne Artikel mit dem Logo besticken lassen möchte, müssen bei der Beschaffung vielfältige Aspekte beachtet werden. Damit man sich sicher sein kann, dass die fertige Kleidung sämtliche Bedürfnisse erfüllt, liefern die Berliner Textilveredeler alle notwendigen Lösungen aus einer Hand. Angefangen mit einem breit gefächerten Sortiment, das nachhaltig produzierte Textilien für verschiedene Branchen und Einsatzzwecke bereithält. Damit das gewünschte Motiv attraktiv in Szene gesetzt wird, sind individuelle Stickereien mit bis zu 12 Farben möglich. Von der Textilwahl bis zum Besticken wird der Service durch eine persönliche Beratung abgerundet, um keine Frage offen zu lassen.
made for brands GmbH Wilhelm-von-Siemens Straße 23 12277 Berlin Tel.: 030 208479240 Fax: 030 208479250 E-Mail: kontakt@madeforbrands.de Webseite: https://www.madeforbrands.de