Alle Storys
Folgen
Keine Story von made for brands GmbH mehr verpassen.

made for brands GmbH

Merchandise: Die Lieblingsmarke stolz nach außen tragen

Merchandise: Die Lieblingsmarke stolz nach außen tragen
  • Bild-Infos
  • Download

Es gibt viele Wege, um Interessen oder Zugehörigkeiten auszudrücken. Einer davon ist das Tragen von Fan-Artikeln. In der Sport- und Unterhaltungsbranche ist Merchandise zu einem wichtigen Bestandteil der Fankultur geworden. Dabei ist es längst nicht nur weltbekannten Vereinen oder Musikern vorbehalten, personalisierte Kleidung und Textilien bedrucken zu lassen.

Ob nationale Einzelhandelskette oder regionale Bäckerei: Unternehmen aller Größen kreieren Kleidungsstücke mit ihrem einzigartigen Branding. Um die Erwartungen der treuen Kunden zur erfüllen, muss nicht nur die Optik, sondern auch die Qualität stimmen. Genau dafür steht die made for brands GmbH als Textildruckerei in Berlin ein: Unikate, die neue und bestehende Fans begeistern.

Veredelung und Auswahl passender Artikel

Während größere Unternehmen eine vollständige Merchandise-Kollektion von Kopf bis Fuß produzieren können, empfehlen sich bei kleineren Betrieben zunächst einzelne Artikel. Welche Textilien man bedrucken lassen sollte, hängt in erster Linie von der Zielgruppe ab. Neben beliebten Allroundern wie T-Shirts und Pullovern gibt es auch spezifische Artikel, die ideal zur Kundschaft und dem eigenen Unternehmen passen. Ein Sportartikelhändler könnte beispielsweise Bandanas, Armbänder oder Sporttaschen mit eigenem Branding in das Sortiment aufnehmen. Für ein Spa oder Kosmetikstudio bieten sich textile Accessoires oder Handtücher an – und dergleichen mehr.

Geht es um das Veredelungsmotiv für den Textildruck, sind der Kreativität prinzipiell keine Grenzen gesetzt. Auch hier bleibt wichtig, dass es die Markenidentität verkörpert und letztlich gerne von der Zielgruppe getragen wird.

  • Corporate Design Elemente (Logo, Slogan, Illustrationen)
  • Sprüche zur Region, Branche, der Marke selbst uvm.
  • Produkt- oder Dienstleistungsspezifische Abbildungen

Ob es nun ein witziger, großflächiger Spruch oder ein dezent platziertes Logo wird: Das Merchandise ist ein Spiegelbild des Unternehmens. Damit das Motiv der Kundschaft nicht nur inhaltlich sondern auch visuell gefällt, kommt es auf die Auswahl eines passenden Verfahrens im Textildruck an. Je nach Grafikeigenschaften und ausgewähltem Textil schlagen die Experten von made die richtige Lösung vor.

Qualität von der Kleidung bis zum Textildruck

Merchandise bietet eine zusätzliche Einnahmequelle, die als effektives Marketinginstrument dient. Indem Unternehmen ihr Logo oder andere Motive auf die Textilien bedrucken lassen, schlägt das Branding eine direkte Brücke zur Marke. Hier dämpfen minderwertige Produkte nicht nur die Werbewirkung, sondern können das Vertrauen in die Marke beeinträchtigen. Abseits der Optik der Kleidung gilt es daher, Aspekte wie den Tragekomfort, die Langlebigkeit sowie die Qualität vom Textildruck zu berücksichtigen. Daher erhalten Gewerbekunden bei made in Berlin eine ausführliche Beratung, um alle Einflussfaktoren abzudecken.

Zufriedene Kunden sind die besten Markenbotschafter. An den falschen Stellen zu sparen kann den gegenteiligen Effekt haben, den das Merchandise eigentlich erreichen soll.

Was positiv für die Zielgruppe ist, ist positiv für die Marke. Warum also nicht auch für die Umwelt? Demnach stellt die Nachhaltigkeit der Kleidung und Textilien, die man bedrucken lassen möchte, einen weiteren Ansatzpunkt dar. Das Sortiment von made in Berlin umfasst umweltfreundliche und fair produzierte Artikel, die nach Wunsch mit einem GOTS-zertifizierten Textildruck oder einer Stickerei personalisiert werden können.

made for brands GmbH
Wilhelm-von-Siemens Straße 23
12277 Berlin

Tel.: 030 208479240
Fax: 030 208479250    
E-Mail:  kontakt@madeforbrands.de
Webseite: https://www.madeforbrands.de
Weitere Storys: made for brands GmbH
Weitere Storys: made for brands GmbH