Textiles Branding: Von der Produktwahl bis zur einzigartigen Veredelung
Darf es ein elegantes Hemd, ein klassisches Poloshirt oder doch ein lässiges T-Shirt sein? Je nach gewünschtem Look bieten sich vielfältige Oberteile an, die Unternehmen mit einem Textildruck personalisieren können. Um die richtige Entscheidung zu treffen, können sich Gewerbekunden auf die Textilprofis von made for brands aus Berlin verlassen. Gemeinsam wird untersucht, welche Artikel sich am besten für den Einsatzzweck, das Motiv und das Corporate Design im Allgemeinen eignen. Möchte man beispielsweise hochwertige T-Shirts für Mitarbeiter bedrucken lassen, kann die Auswahl anhand des Materials, der Form und dem Schnitt weiter eingegrenzt werden.
Material: Eigenschaften der Stoffe im Überblick
Der erste Ansatzpunkt ist das Material, aus dem die Textilien bestehen. Während es die Optik beeinflusst, bestimmt es auch die funktionalen Eigenschaften des Artikels. Sei es die Atmungsaktivität, die Elastizität, das Stoffgewicht oder die Strapazierfähigkeit – jeder Stoff hat eigene Vorzüge, die sich für den jeweiligen Zweck eignen.
- Baumwolle: Naturfaser, starke Saugfähigkeit, angenehm weich auf der Haut
- Polyester: Kunstfaser, hohe Elastizität und Reißfestigkeit, oft für Funktionskleidung
- Leinen: Natürliche Flachsfaser, sehr robust und starr, dafür leicht und kühlend
- Mischgewebe: Kombiniert Vorteile verschiedener Materialien je nach Zusammensetzung
Das Material hat darüber hinaus einen Einfluss darauf, welche Technik im Textildruck sich am besten für eine Personalisierung eignet. Jeder Stoff reagiert anders – sei es auf die Farben, die Hitzefixierung und mehr. Deshalb beraten die Experten von made in Berlin zu passenden Verfahren für das Motiv, das man auf die ausgewählten T-Shirts bedrucken lassen möchte.
Form und Schnitt: Der Style im Fokus
Während das Veredelungsmotiv für ein einzigartiges Detail sorgt, bilden die Form und der Schnitt der Kleidung die Grundlage des finalen Looks. Der Stil des T-Shirts sollte einerseits dem Anlass und dem Einsatzzweck gebühren, andererseits auch die Marke an sich widerspiegeln.
- Rundhals-Ausschnitt: Klassische Variante, lässig und vielseitig kombinierbar
- V-Ausschnitt: Elegantere Ausführung, häufig auch als Unterhemd
- Langarm-Shirts: Ideal für Arbeitsorte mit wechselhaften Temperaturen
- Trikots: Speziell für sportliche Aktivitäten oder Unternehmen mit Fitness-Bezug
- Tanktops: Für Events im Sommer oder als unterste Kleidungsschicht
Diese Varianten lassen sich weiter aufteilen – insbesondere durch die Passform. Darunter der lockere Oversized Fit, der universelle Regular Fit sowie der körperbetonte Slim Fit. Nicht zuletzt kann als Material auch Bio-Baumwolle oder recyceltes Polyester gewählt werden, wenn man nachhaltige T-Shirts bedrucken lassen möchte (https://www.madeforbrands.de/t-shirts/). Genau hier punktet die Marke Stanley/Stella mit einer hochwertigen Verarbeitung sowie vielfältigen Stil- und Farboptionen. Passend dazu bietet made seinen Kunden in Berlin einen umweltfreundlichen Textildruck, der nach GOTS umgesetzt wird.
Veredelung: Logos & mehr auf T-Shirts bedrucken lassen
Steht der gewünschte Artikel fest, geht es an die Veredelung. Für Arbeitskleidung ist das Firmenlogo auf den Textilien unerlässlich: Es signalisiert die Zugehörigkeit der Mitarbeiter, unterstreicht ihren professionellen Auftritt und verstärkt die Strahlkraft der Marke. Ergänzend dazu kann man auch Slogans, Kontaktdaten, Fotos sowie Grafiken auf die T-Shirts bedrucken lassen. Je nach Motiveigenschaften und gewünschter Optik stehen diverse Verfahren zur Verfügung. Während sich der Digital- und Siebdruck für Designs mit zahlreichen Farben anbieten, erreichen der Flex- und Flockdruck eine besondere Haptik. Bei Artikeln aus Polyester ist sogar eine vollflächige Veredelung mittels Sublimationsdruck möglich.
made for brands GmbH Wilhelm-von-Siemens Straße 23 12277 Berlin Tel.: 030 208479240 Fax: 030 208479250 E-Mail: kontakt@madeforbrands.de Webseite: https://www.madeforbrands.de