Alle Storys
Folgen
Keine Story von Capgemini mehr verpassen.

Capgemini

Deutscher IPTV-Markt bleibt hinter den Erwartungen zurück
1,7 Mio. Kunden für das Jahr 2012 prognostiziert

Berlin (ots)

Nach Berechnungen der Telecom, Media &
Entertainment Practice von Capgemini Consulting wird sich der Markt 
für kommerzielles Fernsehen über das Internet Protokoll (IPTV) 
langsamer entwickeln als bisher angenommen. Das Beratungsunternehmen 
geht von einer Kundenzahl von 1,7 Millionen im Jahr 2012 aus. 
Gemessen an der zukünftigen Entwicklung der für die Übertragung 
notwendigen breitbandigen DSL-Anschlüsse liegt die IPTV-Penetration 
somit nur im einstelligen Prozentbereich. Bisherige Marktprognosen 
sind weit euphorischer und erwarten für das Jahr 2012 bis zu 2,5 Mio.
Kunden.
Im Markt sind bislang lediglich die Anbieter Deutsche Telekom 
(T-Home) und Hansenet (Alice Home TV) vertreten. Pünktlich zum 
Weihnachtsgeschäft, gesellt sich ab 1. Dezember Arcor dazu. 
"Allerdings bleibt abzuwarten, ob Arcor sowohl den hohen technischen 
Anforderungen genügen als auch die anspruchsvollen Kundenbedürfnisse 
befriedigen kann. Bisherigen Angeboten mangelt es noch an 
hinreichender Massenmarkttauglichkeit.", so Reimar Müller, 
IPTV-Experte bei Capgemini Consulting Telecom Media & Entertainment.
Anhand der IPTV-Erfahrungen aus anderen europäischen Ländern 
lassen sich laut den Experten von Capgemini Consulting fünf Kriterien
identifizieren, die ausschlaggebend für den Erfolg von IPTV sind:
1. Gezielte Kundenkommunikation, die deutlich den tatsächlichen 
      Mehrwert von IPTV vermittelt
   2. Effizienter Kundenservice mit schneller Freischaltung des 
      Dienstes
   3. Hohe Qualität im Sinne von technischer Verfügbarkeit 
      (Bildstabilität, Programmwechselzeit, etc.)
   4. Bequeme Dienste für die Nutzer durch intuitive Bedienbarkeit, 
      flexible Programmpaketen und zeitversetztem Fernsehen
   5. Effektive Kundenbetreuung durch fachkundige Mitarbeiter und 
      eingespielte Prozesse
"Leider bleiben die IPTV-Anbieter in Deutschland bislang hinter 
dem Marktpotenzial zurück", so Reimar Müllers Fazit. Das Beispiel 
Verizon in den USA zeigt, wie ein IPTV Angebot erfolgreich vermarktet
werden kann. Innerhalb von zwölf Monaten wuchs die Zahl der TV-Kunden
von 118.000 auf derzeit 717.000 von Verizons insgesamt rund acht 
Millionen Breitbandkunden. Damit rückt Verizon auf den zweiten Platz 
der größten IPTV-Anbieter weltweit. Der Berater weiter: "Hier zeigt 
sich, dass ein ausgereiftes Angebot, mit entsprechend abgestimmten 
Prozessen, Netzwerk und Technologie eine erfolgreiche 
Markterschließung ermöglicht."
Grafik zur Prognose "IPTV Abonnenten in Deutschland 2007 bis 2012"
unter http://www.de.capgemini.com/presse

Pressekontakt:

Capgemini
Achim Schreiber
Neues Kranzler Eck
Kurfürstendamm 21
10719 Berlin

Tel.: 030/88703-731
Fax: 069/9515-2534
E-Mail: achim.schreiber@capgemini.com

Original-Content von: Capgemini, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Capgemini
Weitere Storys: Capgemini