Studie: Lebensmittelindustrie und Handel im Kampf um den Verbraucher
Läden auf dem Weg vom Verteiler zur Marke
Berlin (ots)
Die Loyalität des Kunden gegenüber ihren Geschäften zu sichern sehen 85 Prozent der europäischen Lebensmittelhändler als wichtigste Herausforderung der nächsten Jahre an. Das sagen auch Lebensmittelhersteller, befragt nach den Herausforderungen für den Handel - 86 Prozent stimmen hier zu. Weniger Einigkeit gibt es bei der Frage nach der Top-Herausforderung für die Food-Industrie. Hier sehen die europäischen Hersteller selbst mit 96 Prozent die Entwicklung innovativer Produkte an der Spitze. Der Aspekt Lebensmittelsicherheit kommt bei ihnen mit 68 Prozent erst an dritter Stelle. Ganz anders der Handel - nach den Skandalen um BSE und Maul- und Klauenseuche fordert er von den Herstellern sichere Produkte für den Verbraucher - 91 Prozent sehen die Produktsicherheit als größte Herausforderung für die Industrie. Diese Ergebnisse zeigt die Studie "State of the Art in Food: The Changing Face of the Food Industry" von Cap Gemini Ernst & Young, bei der weltweit 65 CEOs und 220 leitende Manager von führenden Markenherstellern und Händlern aus der Lebensmittelbranche befragt wurden. "Die Entwicklung geht ganz klar dahin, dass sich Formate des Handels selbst als Marke etablieren und damit für den Verbraucher zum entscheidenden Auswahlfaktor werden.", erklärt Dr. Harald Münzberg, verantwortlicher Vice President im Bereich Handel und Konsumgüter bei Cap Gemini Ernst & Young in Zentraleuropa. Die Ergebnisse erscheinen jetzt in einem 600 Seiten starken Buch von den Autoren der Management und IT- Beratung Cap Gemini Ernst & Young Jan-Willem Grievink, Lia Josten und Conny Valk. In der Studie wurden unter anderem der Konsumentenmarkt, die Integration der Wertschöpfungskette und Veränderungen im Beschaffungsmarkt untersucht.
Eine Zusammenfassung der Studie sowie ein Foto von Dr. Harald Münzberg finden Sie unter http://www.de.cgey.com/presse zum Download.
Für Rückfragen:
Cap Gemini Ernst & Young Am Limespark 2 D-65843 Sulzbach thomas.becker@cgey.com Pressesprecher: Thomas Becker Tel.: 06196/999-1309 Fax: 06196/999-1777
Original-Content von: Capgemini, übermittelt durch news aktuell