sd&m erreicht angestrebtes Ergebnis für 2002
Konservative Prognose für 2002 bestätigt sich
Mehr Integrationsprojekte in 2003
München (ots)
Mit 129 Mio. Euro Umsatz nach IAS erreichte die sd&m AG - software design & management - im Geschäftsjahr 2002 ihr geplantes Ergebnis. Bei fast konstanter Mitarbeiterzahl (897, Vorjahr: 906) konnte unter schweren Marktbedingungen ein Gewinn vor Steuern von 33,4 Mio. Euro erwirtschaftet werden (-7,2%, Vorjahr: 36,0 Mio. Euro). Auch für 2003 rechnet die sd&m AG mit einer zurückhaltenden Investitionspolitik für die Software-Entwicklung. Wachstumsmöglichkeiten sieht die sd&m AG aufgrund steigender Nachfrage bei Integrationsprojekten. In den ersten drei Quartalen in 2002 konnte die sd&m AG ein deutliches Plus von 7,6% im Ergebnis vor Steuern gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr erzielen (25,2 Mio. Euro, Vorjahr: 23,4 Mio. Euro). Aufgrund schlechterer Marktbedingungen zum Jahresende konnte dieser Zuwachs im 4. Quartal nicht gehalten werden. Der Jahresumsatz für 2002 liegt mit 129 Mio. Euro unter dem Vorjahresniveau von 138,5 Mio. Euro und entspricht damit aber der konservativen Prognose, die für das vergangene Jahr angesetzt war. Trotz der angespannten gesamtwirtschaftlichen Lage in Deutschland hat die sd&m AG 2002 gemeinsam mit ihrem Hauptaktionär, dem IT- Dienstleister Cap Gemini Ernst & Young, viele Neukundenprojekte gewinnen können. Dazu zählen Heidelberger Druckmaschinen und Ford mit e-Projekten, Software-Entwicklung für die Bayerische Versorgungskammer und die Beratung der Badenia zur IT-Diagnostik.
Für das laufende Geschäftsjahr baut die sd&m AG ihr Angebot für Integrationsprojekte weiter aus. Durch die Zusammenführung von Individual- und Standardkomponenten erhält der Kunde maßgeschneiderte Softwarelösungen. Integrationsprojekte basieren somit auf den Kernkompetenzen der sd&m AG: dem Software-Engineering und Projektmanagement. "Trotz des Booms für Standardsysteme gibt es einen Markt für Individualsoftware", so Edmund Küpper, Vorsitzender des Vorstands. "Open Source und Komponentenarchitekturen verstärken den Trend zu Individualentwicklungen, da sie eine leichte Verknüpfung von Standardbausteinen mit Unikaten ermöglichen."
Die sd&m AG - software design & management - gehört mit 900 Mitarbeitern und 129 Mio. Euro Umsatz (2002) zu den großen Software- und Beratungsunternehmen. sd&m entwickelt individuelle Softwarelösungen und leistet IT-Beratung. Exzellentes Software- Engineering und sicheres Projektmanagement legen dafür die Basis. Kunden sind BMW, DaimlerChrysler, Deutsche Telekom, HypoVereinsbank, Münchener Rück, Thomas Cook, ThyssenKrupp u.a. Die Betreuung vor Ort gewährleistet sd&m durch Niederlassungen in München, Stuttgart, Frankfurt, Köln/Bonn, Düsseldorf, Berlin, Hamburg und Zürich. sd&m gehört zur Cap Gemini Ernst & Young-Gruppe und ist damit Teil eines weltweiten Netzwerkes. 2.684 Zeichen)
Pressekontakt:
Weitere Informationen für die Presse:
sd&m AG software design & management
Dr. Hermann Iding
Leiter Corporate Communications
Tel.: (089) 6 38 12-403
Fax: (089) 6 38 12-277
E-Mail: hermann.iding@sdm.de www.sdm.de
Original-Content von: Capgemini, übermittelt durch news aktuell