sd&m stellt 150 neue Mitarbeiter ein
München (ots)
Informatikabsolventen mit überdurchschnittlichem Abschluss und breitem Generalistenwissen gesucht
sd&m erzielt in 2003 einen Umsatz von 119 Mio. Euro
Die sd&m AG erzielt in 2003 einen Umsatz nach IAS von 119 Mio. Euro und plant für 2004 ein Wachstum um 5,6 Prozent. Aufgrund des guten Auftragsbestands will die sd&m AG in 2004 intensiv Personal aufbauen und rechnet mit einem Zuwachs von 150 Mitarbeitern. Entgegen den IT-Trends zu WebServices, .NET und E-Business sucht sd&m keine Spezialisten sondern Generalisten, die ein überdurchschnittlich gutes Informatikwissen und hohe soziale Kompetenzen wie Kommunikations- und Beratungsfähigkeit mitbringen.
Die sd&m AG konnte in 2003 einen Umsatzerlös von 119 Mio. Euro erzielen. Damit liegt der Jahresumsatz um 7,9 Prozent unter Vorjahresniveau (2002: 129 Mio. Euro). "Das erzielte Ergebnis ist vor dem Hintergrund der fehlenden Wirtschaftsdynamik in Deutschland ausgezeichnet", bewertet Edmund Küpper, Vorstandsvorsitzender der sd&m AG. "Bei guter Auftragslage schauen wir für das laufende Geschäftsjahr mit Optimismus in die Zukunft, was durch eine spürbare Belebung der Nachfrage, auch im Finanzbereich, gestützt wird."
sd&m plant für 2004 ein Wachstum um 5,6 Prozent. "Eine Verbesserung des Gewinns sehen wir allerdings nicht. Denn der Druck auf die Preise hält unvermindert an", so Küpper. Aufgrund der guten Auftragsprognose für die nächsten Monate setzt sd&m auch beim Personal auf intensives Wachstum. Für 2004 ist ein Personalaufbau um rund 150 Mitarbeiter geplant. Die Mitarbeiterzahl erhöht sich damit auf über 1000. Einstellungen sind vor allem für die Standorte München, Stuttgart und Köln/Bonn vorgesehen. Zusätzlich eröffnet sd&m zusammen mit seinem Gesellschafter Cap Gemini Ernst & Young in Polen ein Software-Entwicklungszentrum, in dem rund 50 der neuen Mitarbeiter beschäftigt werden.
An neue Mitarbeiter stellt sd&m hohe Anforderungen, vor allem im Bereich Beratungskompetenzen. Software-Ingenieure müssen sich verstärkt in den Fachlichkeiten der Kunden auskennen und ein ausgezeichnetes Informatikwissen besitzen, um kundenorientierte Lösungen zu entwickeln. sd&m setzt deshalb auf Generalisten, die neben dem fachlichen Knowhow auch überdurchschnittliche persönliche Eigenschaften in der Kommunikation mitbringen. "Eine zu frühe Spezialisierung hat keine langfristigen Chancen in der schnellebigen ITBranche. Wichtig ist das Engagement, sich immer wieder in neue Technologien einzuarbeiten und seine IT-Kenntnisse weiter auszubauen", so Edmund Küpper.
Das geplante Wachstum unterstützt sd&m mit einer Erweiterung des Vorstandes von drei auf fünf Mitglieder. Seit Januar 2004 verantwortet Kai Grambow den CIO-Bereich von sd&m und ist für Niederlassungsteile in München und Stuttgart zuständig. Sein thematischer Schwerpunkt liegt im Automotive Sector, in dem er die zwei größten Kunden von sd&m, DaimlerChrysler und BMW, betreut. Dr. Uwe Dumslaff verstärkt den Vorstand im Vetriebsbereich Telekommunikation, übernimmt die Verantwortung für den hierfür zuständigen Geschäftsbereich in München sowie die sd&m-Niederlassungen Düsseldorf und Köln/Bonn. Als Vorstandsmitglied kümmert er sich desweiteren um das Qualitäts- und Wissensmanagement von sd&m und die unternehmenseigene Forschungseinrichtung sd&m-Research.
Die sd&m AG - software design & management - gehört mit 877 Mitarbeitern und 119 Mio. Euro Umsatz (2003) zu den großen Software- und Beratungsunternehmen. sd&m entwickelt individuelle Softwarelösungen und leistet IT-Beratung. Exzellentes Software- Engineering und sicheres Projektmanagement legen dafür die Basis. Kunden sind BMW, DaimlerChrysler, Deutsche Telekom, HypoVereinsbank, Münchener Rück, Thomas Cook, ThyssenKrupp u.a. Die Betreuung vor Ort gewährleistet sd&m durch Niederlassungen in München, Stuttgart, Frankfurt, Köln/Bonn, Düsseldorf, Berlin, Hamburg und Zürich. sd&m gehört zur Cap Gemini Ernst & Young-Gruppe und ist damit Teil eines weltweiten Netzwerkes.
Pressekontakt:
sd&m AG
software design & management
Dr. Hermann Iding
Leiter Corporate Communications
Telefon: 089 63812-403, Fax-277
E-Mail: hermann.iding@sdm.de
www.sdm.de
Original-Content von: Capgemini, übermittelt durch news aktuell