Arbeitgeberverband Gesamtmetall e.V.
Metall- und Elektro-Industrie wächst weiter und beschäftigt mehr Menschen als vor 10 Jahren
Beschäftigung erreicht 3,5 Mio., Aufwärtstrend hält noch eine Weile an
Berlin (ots)
Noch keine Bremsspuren sieht der Arbeitgeberverband Gesamtmetall in den neuesten Konjunkturdaten für die Metall- und Elektro-Industrie. Das kräftige Produktionswachstum hielt auch in den Sommermonaten an. In den Monaten Juli und August übertraf die Produktion das Niveau des zweiten Quartals um fast zweieinhalb Prozent. Gegenüber dem Vorjahr steht für die ersten 8 Monate 2007 ein Produktionsplus von 9 Prozent zu Buche.
Auch der Personalaufbau hat sich in unverändertem Tempo fortgesetzt. Inzwischen beschäftigt die M+E-Industrie mit 3,5 Mio.Beschäftigten wieder mehr Menschen als vor 10 Jahren. Im laufenden Jahr haben die M+E-Unternehmen bisher 76.000 neue Stellen geschaffen, davon 27.000 allein im Juli und August. Damit war die Beschäftigtenzahl zuletzt um 2,6 Prozent höher als vor Jahresfrist.
Gesamtmetall rechnet damit, dass sich die Aufwärtsentwicklung noch eine Weile fortsetzen wird. Die Unternehmen haben hohe Auftragsbestände, und auch zuletzt lagen die Auftragseingänge noch auf einem sehr hohen Niveau.
Vorsichtiger beurteilt Gesamtmetall die Entwicklung auf mittlere Sicht. Der hohe Ölpreis, der starke Euro, die unsichere US-Konjunktur und möglicherweise doch ein Durchschlagen der Finanzkrise auf die Realwirtschaft sind ernst zu nehmende Risiken, die den Aufschwung ge-fährden könnten.
Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall ist der Dachverband von 20 regionalen Arbeitgeberverbänden der Metall- und Elektro-Industrie. In den M+E-Verbänden sind insgesamt 6.100 Unternehmen mit mehr als 2 Millionen Beschäftigten organisiert.
Ansprechpartner: Wolfgang Bartel, 030/55150210, bartel@gesamtmetall.de
Original-Content von: Arbeitgeberverband Gesamtmetall e.V., übermittelt durch news aktuell