DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.
Michael Kohlmann fällt für Davis Cup-Halbfinale aus
Hamburg (ots)
Das deutsche Davis Cup-Team muss beim Halbfinale in Russland vom 21. bis 23. September auf Michael Kohlmann verzichten. Der Doppelspezialist muss sich am morgigen Donnerstag in Deutschland einer Operation am rechten Knie unterziehen. Kohlmann wird dadurch drei Monate ausfallen.
"Michael hat mich in New York angerufen und erklärt, dass die Ärzte ihm geraten haben, sich operieren zu lassen. Das ist natürlich ein herber Verlust für die Mannschaft, weil damit das Erfolgsdoppel Alexander Waske/Michael Kohlmann nicht antreten kann. Auch für Michael persönlich ist das natürlich sehr bitter, weil er großen Anteil am Halbfinaleinzug hatte", erklärte Davis Cup-Kapitän Patrik Kühnen.
Die Verletzung zog sich der Bundesligaspieler des Solinger TC bereits beim Grand Slam-Turnier in Wimbledon zu. "Ein Teil der Patellasehne ist angerissen und dadurch habe ich so große Schmerzen, dass auftreten und abstoppen praktisch unmöglich sind", so Kohlmann. "Die Ärzte haben mir geraten, mich sofort operieren zu lassen. Wenn es irgendwie möglich ist, dann wäre ich aber zumindest als Zuschauer gerne in Moskau dabei", sagte der 33-Jährige. Das Doppel Waske/Kohlmann trat bisher dreimal im Davis Cup für Deutschland an und ist dabei noch unbesiegt. Bei den US Open in New York spielte Kohlmann noch unter Schmerzen zusammen mit dem Korbacher Rainer Schüttler im Doppel. Das Duo verlor in der 2.Runde mit 4:6, 2:6 gegen die Franzosen Julien Benneteau und Nicolas Mahut.
Bis zum kommenden Dienstag muss Kühnen sein Team für die Davis Cup-Partie in der Moskauer Olympiahalle bekannt geben. "Ich kann mich jetzt noch nicht auf eine Mannschaft festlegen. Zunächst muss ich noch weitere Gespräche führen, bevor ich Namen nenne", erklärte der Teamchef.
Als Führungsfigur setzt der dreifache Davis Cup-Sieger aber in jedem Fall auf den US Open-Viertelfinalisten Tommy Haas: "Tommy spielt hier in New York wirklich hervorragend und wird unsere Leitfigur beim Davis Cup sein."
Pressekontakt:
DTB-Pressestelle in Hamburg
Tel: 040 4117 8250 Fax: 040 4117 8255
Original-Content von: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V., übermittelt durch news aktuell