DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.
BLAZ des Deutschen Tennis Bundes in Hannover jetzt unter der Regie des NTV
Hamburg (ots)
Das Bundesleistung- und Ausbildungszentrum in Hannover wird jetzt unter der Regie des Niedersächsischen Tennis Verbandes (NTV) geführt. Darauf haben sich die Präsidien des Deutschen Tennis Bundes und des NTV geeinigt. "Selbstverständlich bleibt Hannover dem DTB als Bundesstützpunkt erhalten", sagt Klaus Eberhard, Sportdirektor des DTB. "Hier werden weiterhin zentrale Maßnahmen im Jugendbereich mit den Bundestrainern Peter Pfannkoch und Hans-Peter Born durchgeführt."
Neu ist, dass jetzt der NTV das Areal an der Bonner Strasse betreibt. Damit steht das Zentrum künftig auf drei Säulen: Als Bundesstützpunkt Nord, als Landesleistungszentrum und - das ist neu - als Mittelpunkt für das neue Nachwuchsförderungskonzept des Niedersächsischen Tennisverbandes.
Mit den neuen Spielerinnen im Stützpunkt und weiteren Zugängen im Nachwuchsbereich, die ab April erwartet werden, geht eine weitere Professionalisierung des Umfeldes und vor allem eine Erweiterung der Kapazitäten einher. Mit dem direkt am Bundesstützpunkt anliegen HTV Hannover konnte eine Kooperation eingegangen werden, die es dem NTV ermöglicht, zwei Plätze der Anlage zu übernehmen und diese mit einer Traglufthalle zu überdachen. "So sind vor allem im Winter genügend Trainingskapazitäten gesichert", erläutert Gottfried Schumann, Präsident des NTV. Er verweist dabei auf die überaus gut funktionierenden Kooperationen mit dem Deutschen Tennis Bund, dem Landessportbund Niedersachsen und dem HTV Hannover: "Ohne diese Partner wäre das Projekt nicht realisierbar gewesen", so Schumann und auch Ulrich Kroeker, Vizepräsident des DTB, freut sich über die neue Konstellation: "Wir begrüßen es sehr, dass der NTV die vorhandene Infrastruktur ausbaut und damit sowohl der NTV als auch der DTB den Spielern noch bessere Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung stellen kann."
Pressekontakt:
DTB-Pressestelle in Hamburg
Tel: 040 4117 8250 Fax: 040 4117 8255
Original-Content von: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V., übermittelt durch news aktuell