DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.
Deutsches Fed Cup Team mit zwei Debütantinnen in die USA
Hamburg (ots)
Hamburg - Julia Görges und Sabine Lisicki stehen zum ersten Mal in ihrer noch jungen Karriere im Aufgebot des deutschen Fed Cup Teams. Barbara Rittner nominierte die beiden Nachwuchstalente zusammen mit Tatjana Malek und Anna-Lena Grönefeld für die Erstrundenbegegnung gegen die USA. Die Partie findet am 2. und 3. Februar im La Jolla Beach and Tennis Club in Kalifornien statt.
"Wenn die USA komplett auflaufen, werden wir es mit einem übermächtigen Gegner zu tun haben", weiß Fed Cup Chefin Barbara Rittner, die der Begegnung mit gemischten Gefühlen entgegensieht. "Aber wie es auch kommt, die Partie wird für mein junges Team auf jeden Fall eine wichtige Erfahrung und wir werden uns so teuer wie möglich verkaufen."
Eckpfeiler des jungen deutschen Teams sind Tatjana Malek, die bislang noch keines ihrer Fed Cup Matches verloren hat, sowie Anna-Lena Grönefeld. "Anna-Lena ist eine feste Größe im Doppel und hat dies zuletzt in Japan eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Sie ist voll im Training und bringt die notwendige Erfahrung mit, die wir in den USA brauchen", begründet Barbara Rittner die Nominierung der 22jährigen. "Ein Einsatz im Einzel ist nicht vorgesehen."
Das deutsche Team komplettieren die 19jährige Julia Görges und die 18 Jahre alte Sabine Lisicki, die sich mit ihrem erfolgreichen Grand Slam Debüt in Australien für die Partie gegen die USA empfohlen hatte. Die Berlinerin rückt für die verletzte Andrea Petkovic ins Team, die sich in ihrer Erstrundenbegegnung bei den Australian Open einen Riss des vorderen Kreuzbandes zugezogen hatte und heute in Frankfurt operiert wird. "Julia und Sabine haben sich in der Vergangenheit kontinuierlich verbessert und sind auf dem Sprung in die Top 100 der Weltrangliste", so Rittner. "Außerdem haben beide keine Angst vor großen Namen."
Nicht mit im Aufgebot für die Partie in den USA steht Martina Müller. Ausschlaggebend für die Entscheidung von Barbara Rittner war der Belag, auf dem das deutsche Team gegen die USA antreten muss: "Martina ist eine sehr gute Sandplatzspielerin, in Kalifornien spielen wir aber auf einem schnellen Hartplatz." Die Fed Cup Chefin hatte Martina Müller ihre Entscheidung bereits Ende letzter Woche am Rande der Australian Open mitgeteilt, dabei jedoch betont, dass die 25jährige zum erweiterten Kreis des deutschen Fed Cup Teams gehöre: "Auf einem langsamen Belag ist Martina gesetzt und gehört fest zum Team."
Pressekontakt:
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die DTB-Pressestelle in
Hamburg.
Tel.: 040-4117 8250 Fax: 040- 4117 8255 E-Mail:
presse@dtb-tennis.de
Original-Content von: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V., übermittelt durch news aktuell