ADAN e.V. erhält Frankfurter Diversitäts- und Integrationspreis
- Magistrat der Stadt Frankfurt zeichnet ADAN für Vernetzung und Förderung von Black and People of Color aus
- Bürgermeisterin Dr. Nargess Eskandari-Grünberg würdigt Einsatz für Chancengerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt
Afrodeutsche, afrikanische und afrikainteressierte Menschen bei ihrem beruflichen Werdegang unterstützen: Dieses Ziel verfolgt das ADAN Netzwerk seit fast zehn Jahren. Dafür wurde das Netzwerk am vergangenen Montag mit dem Frankfurter Diversitäts- und Integrationspreis ausgezeichnet, der jährlich im Kaisersaal des Frankfurter Römers verliehen wird.
Die Frankfurter Bürgermeisterin Dr. Nargess Eskandari-Grünberg (Grüne) unterstrich in ihrer Laudatio, wie wichtig Vorbilder und Netzwerke für persönliches Wachstum und beruflichen Erfolg sind. ADAN sorgt für mehr Chancengerechtigkeit für Black and People of Color, indem der Verein die Einstiegs- und Aufstiegschancen im Arbeitsmarkt verbessert: Der Verein vernetzt inzwischen mehr als 600 Mitglieder der BPoC-Community, regt an zum Wissensaustausch rund um Studien- und Berufswahl und schafft Kontakt zu Unternehmen.
Engagement von und für People of Color
Damit leistet der ADAN e.V. wertvolle Arbeit in der gesamten DACH-Region und gerade auch in seiner Gründungsstadt Frankfurt. Bürgermeisterin Eskandari-Grünberg betonte bei der Preisverleihung: „Wir würdigen heute Menschen, die mit ihrem Engagement enorm wichtig sind für den Zusammenhalt in unserer diversen Stadt. Sie setzen sich in der Nachbarschaft oder im Stadtteil ein, sie wirken Ausgrenzung und Diskriminierung entgegen, sie möchten Teilhabe für alle ermöglichen. Diesen Einsatz wollen wir sichtbar machen.“
Allie Bangura, Gründer des ADAN e.V., nahm den Preis gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Cornelius Steele stellvertretend für die Mitglieder der Initiative entgegen und erklärte: „Dass der Magistrat der Stadt Frankfurt das Engagement des ADAN Netzwerks mit dem Diversitäts- und Integrationspreis honoriert, bedeutet mir viel. Vor nun knapp zehn Jahren habe ich ADAN zusammen mit anderen Studierenden gegründet, weil uns selbst Ressourcen gefehlt haben für unsere beruflichen Laufbahnen. Heute richten wir in Frankfurt mit dem ADAN Career Day jedes Jahr die größte Karrieremesse Europas für BPoC aus.“
Der ADAN e.V. erhielt den Preis rückwirkend für das Jahr 2021, da die Verleihung in den letzten Jahren pandemiebedingt nicht stattfinden konnte. Für 2021 wurden neben ADAN der Arbeitskreis für Menschenrechte Abá e.V. sowie die Hessische Bildungsplattform geehrt.
Der Diversitäts- und Integrationspreis der Stadt Frankfurt
Der Magistrat der Stadt Frankfurt vergibt seit 2002 jährlich den Diversitäts- und Integrationspreis. Dieser Preis steht allen Frankfurter:innen offen, die Vorschläge für potenzielle Preisträger:innen einreichen möchten. Eine ausgewählte Jury, bestehend aus Mitgliedern der Politik, der Kommunalen Ausländer- und Ausländerinnenvertretung sowie weiteren Beteiligten, ist für die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger verantwortlich.
ADAN Impact GmbH Bergerstraße 69 60316 Frankfurt am Main adan-impact.com Allie Bangura, MD Jonas Tesfai, MD