Alle Storys
Folgen
Keine Story von IGBCE Rheinland-Pfalz mehr verpassen.

IGBCE Rheinland-Pfalz

Presseeinladung: Protestkundgebung der IGBCE bei Klöckner Pentaplast in Heiligenroth

Presseeinladung

Protestkundgebung der IGBCE bei Klöckner Pentaplast in Heiligenroth

Verantwortung zeigen: Fairer Sozialtarifvertrag – Perspektive für die Betroffenen!

Datum: Mittwoch, 27.11.2024

Uhrzeit: 12:00 Uhr

Ort: Vor dem Verwaltungsgebäude von Klöckner Pentaplast, Industriestraße 3-5, 56412 Heiligenroth

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE) ruft zur Protestkundgebung vor dem Verwaltungsgebäude von Klöckner Pentaplast in der Industriestraße 3-5, Heiligenroth auf.

Anlass ist der geplante Abbau von rund 130 Arbeitsplätzen in Heiligenroth und Gendorf (Bayern) sowie die Verweigerung der Geschäftsführung über einen Sozialtarifvertrag für die betroffenen Beschäftigten zu verhandeln.

Ein Sozialtarifvertrag dient dazu, Beschäftigte bei einem Stellenabbau sozial abzusichern. Er legt verbindlich fest, welche Maßnahmen wie Abfindungen, Qualifizierungsangebote und Unterstützung bei der Arbeitssuche ergriffen werden. Ziel ist es, den Übergang in neue Beschäftigungen oder den Ruhestand sozialverträglich zu gestalten und den Betroffenen eine Perspektive zu bieten.

„Wir haben die Geschäftsführung mehrmals zu ernsthaften Verhandlungen aufgefordert und bis dato keine Reaktionen erhalten. Es gebietet der Anstand, dass wir das tun – schließlich geht es um das Schicksal von vielen Menschen. Sie und ihre Familien brauchen eine Perspektive und Klarheit,“ erklärt Hans-Joachim Gerloff, Bezirksleiter der IGBCE Mittelrhein.

Die IGBCE fordert Klöckner Pentaplast auf, ihrer sozialen Verantwortung gerecht zu werden und den Beschäftigten nicht die Unterstützung zu verweigern, die sie in dieser schwierigen Situation dringend benötigen.

„Wir werden nicht nachgeben, bis die berechtigten Interessen der betroffenen Kolleginnen und Kollegen durchgesetzt sind. Sollte die Geschäftsführung sich weiterhin verweigern, werden wir die Proteste ausweiten – bis hin zu Warnstreiks und Kundgebungen an den Produktionsstandorten und am Sitz des Eigners SVP in Frankfurt. Die Geschäftsleitung täte gut daran, unsere letztmalige Aufforderung zu Verhandlungen ernst zu nehmen, bevor es zu spät ist,“ betont Roland Strasser, Landesbezirksleiter Rheinland-Pfalz/Saarland.

Wir laden Sie herzlich ein, an der Kundgebung teilzunehmen und über die Proteste zu berichten. Ihre Berichterstattung hilft uns, das wichtige Anliegen der Beschäftigten öffentlich sichtbar zu machen.

Für Rückfragen und weitere Informationen:

Hans-Joachim Gerloff, IGBCE Bezirksleiter Mittelrhein

Email: hans-joachim.gerloff@igbce.de

Telefon: +49 2631907312

Mobil: +49 15111346913

IGBCE Mittelrhein
Verantwortlich: Hans-Joachim Gerloff, Bezirksleiter
Postfach 14 39 (Navi: Hofgründchen 2-4), Andernacher Straße 70
56564 Neuwied
Telefon: +49 263 19 07 30
Telefax: +49 263 12 11 84
E-Mail:  bezirk.mittelrhein@igbce.de
Internet:  IG-BCE-Bezirk Mittelrhein (igbce.de)

Über uns:

Der Bezirk Mittelrhein ist der Ansprechpartner für die Mitglieder der IGBCE und für den Erhalt der Standorte, der Arbeitsplätze und der Einkommen im Nordöstlichen Rheinland-Pfalz. Wir vertreten unsere ca. 9.000 Mitglieder in ca.75 Betrieben unter anderem in den Branchen der Chemische Industrie, der Fein- und Grobkeramik, der Glasindustrie, der Kunststoff- und der Papierindustrie. Bezirksleiter ist Hans-Joachim Gerloff. Als einer von vier Bezirken gehört der Bezirk Mittelrhein zum Landesbezirk Rheinland-Pfalz/ Saarland.

Weitere Storys: IGBCE Rheinland-Pfalz
Weitere Storys: IGBCE Rheinland-Pfalz
  • 07.12.2023 – 14:00

    BASF SE: Ausgliederung betrifft rund 2500 Beschäftigte

    Ausgliederung betrifft rund 2500 Beschäftigte Hiobsbotschaft kurz vor Jahresende: Knapp 2500 Beschäftigte der BASF SE, also fast zehn Prozent der Belegschaft am Standort Ludwigshafen, werden ausgegliedert. Betroffen sind davon die Bereiche Agricultural Solutions, Battery Materials, Recycling GmbH und Coatings. Die Beschäftigten sollen laut Aussagen des Vorstandes zu vergleichbaren Konditionen weiterbeschäftigt ...

  • 22.06.2023 – 09:01

    Presseeinladung: IGBCE-Demonstration in Höhr-Grenzhausen

    Wegen stockender Tarifverhandlungen in der Feuerfest- und Säureschutzindustrie: Demonstration am 26. Juni um 12 Uhr in Höhr-Grenzhausen Um Bewegung in die schwierigen Tarifverhandlungen in der Feuerfest- und Säureschutzindustrie zu bringen, ruft die IGBCE die Beschäftigten der Branchen zu einer Demonstration auf. Sie findet am 26. Juni vor dem Hotel in ...