Bernd Löser neuer Kaufmännischer Direktor für das Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus in Berlin-Mitte
Bernd Löser ist seit dem 1. Juli 2024 neuer Kaufmännischer Direktor im Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus. Er tritt die Nachfolge von Theresa von Knobelsdorff an, die sich in Elternzeit befindet.
Der 55-jährige Diplom-Betriebswirt ist seit mehr als 25 Jahren im Krankenhausbereich tätig. Nach beruflichen Stationen im Ruhrgebiet arbeitete er zehn Jahre lang in der Geschäftsführung von konfessionellen und kommunalen Krankenhäusern in Nordrhein-Westfalen. Zuletzt war Bernd Löser im DRK Krankenhaus Neuwied als Kaufmännischer Direktor tätig.
„Wir freuen uns, einen souveränen Krankenhausmanager für unser Haus gefunden zu haben”, sagt Alexander Grafe, Regionalgeschäftsführer der Alexianer St. Hedwig Kliniken in Berlin. Das Gesundheitswesen steht vor großen Herausforderungen und wir sind uns sicher, dass Bernd Löser die notwendigen Veränderungsprozesse erkennt und umsetzt.”
Ziel des erfahrenen Klinikmanagers ist es, das Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus strategisch und operativ weiter zu entwickeln und eine hochwertige wohnortnahe Patientenversorgung anzubieten. „Durch eine klare und verbindliche Kommunikation im Innen- und Außenverhältnis gelingt es mir, gemeinsam mit den Mitarbeitenden das Beste aus schwierigen Rahmenbedingungen und individuellen Kompetenzen zu erreichen“, so Löser.
„Ich habe mich ganz bewusst für einen beruflichen Wechsel zu den Alexianern entschieden. Die Alexianer sind ein moderner und vielfältiger Verbund in der Gesundheitswirtschaft mit klarer Wertehaltung“, betont Löser, der ursprünglich aus Bochum stammt, nun aber das quirlige Hauptstadtleben genießt.
Alexianer St. Hedwig Kliniken Berlin GmbH Unternehmenskommunikation Krankenhaus Hedwigshöhe Höhensteig 1 12526 Berlin (030) 2311-2551 E-Mail: ukom-hedwig@alexianer.de
Alexianer St. Hedwig Kliniken Berlin Die Alexianer St. Hedwig Kliniken Berlin GmbH umfasst zwei Allgemeinkrankenhäuser, die Akademische Lehrkrankenhäuser der Charité sind: das Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus in Berlin-Mitte und das Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe in Berlin Treptow-Köpenick. Angeschlossen sind darüber hinaus die Poliklinik für Innere Medizin und Radiologie, die Poliklinik Haus der Gesundheit und das MVZ St. Hedwig Krankenhaus Berlin, das MVZ am Buntzelberg, das MVZ Psychiatrie in Adlershof sowie das MVZ am Krankenhaus Hedwigshöhe. Insgesamt werden mehr als 2.600 Mitarbeiter*innen beschäftigt und jährlich über 140.000 Patienten stationär, teilstationär und ambulant versorgt. Die Alexianer St. Hedwig Kliniken Berlin betreiben 17 somatische Kliniken sowie zwei psychiatrische Kliniken, die den Versorgungsauftrag psychiatrisch erkrankter erwachsener Menschen für die Berliner Stadtbezirke Wedding, Tiergarten und Treptow-Köpenick sicherstellen.
Alexianer Gruppe Die Alexianer Gruppe ist eins der größten konfessionellen Gesundheits- und Sozialwirtschafts-Unternehmen und als Verbund bundesweit in vier Verbünden, acht Bistümern und sechs Bundesländern tätig. Die Alexianer beschäftigen derzeit 32.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreiben somatische und psychiatrische Krankenhäuser, medizinische Versorgungszentren sowie Einrichtungen der Senioren-, Eingliederungs- und Jugendhilfe. Als gemeinsames Dach der Unternehmensgruppe arbeitet die Alexianer GmbH im Auftrag der Stiftung der Alexianerbrüder, die als Träger und Gesellschafter das Erbe der 800 Jahre alten Ordensgemeinschaft der Alexianerbrüder und anderer Ordensgemeinschaften bewahrt. 2022 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 1,83 Mrd. Euro.