Keine Story von Alexianer-Verbund mehr verpassen.

PRESSEMITTEILUNG: Sessenhausen unterstützt Hospiz St. Thomas mit 1300 Euro

Sessenhausen unterstützt Hospiz St. Thomas mit 1300 Euro

Dernbach, 08.08.2024: Der Musikverein und die Kirmesgesellschaft Sessenhausen haben mit großem Engagement eine Spende in Höhe von 1300 Euro an das Hospiz St. Thomas übergeben. Die großzügige Summe wurde durch verschiedene Veranstaltungen und Spendenaktionen gesammelt, die im neuen Dorfgemeinschaftshaus stattfanden.

Vor Pfingstmontag organisierte der Musikverein Sessenhausen und die Kirmesgesellschaft ein bayrischer Frühschoppen, zu dem rund 70 Vereinsmitglieder eingeladen wurden. Der Eintrittspreis für diese Veranstaltung war als Festpreis festgelegt, und der Überschuss sollte einem guten Zweck zugutekommen.

Auf Initiative des Ortsbürgermeisters Helmut Lamp und des 1. Vorsitzenden des Musikvereins Maximilian Huf wurde zusätzlich im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft ein Public Viewing im Dorfgemeinschaftshaus angeboten. Dank zahlreicher Spenden konnte diese Veranstaltung kostenfrei angeboten werden. Während der EM wurde eine Spendenbox aufgestellt, deren Erlös ebenfalls für das Hospiz St. Thomas bestimmt war. „Es ist eine Freude, zu sehen, wie unsere Dorfgemeinschaft zusammenkommt, um eine so bedeutende Sache wie das Hospiz St. Thomas zu unterstützen. Die großzügige Spende ist ein Zeichen unserer Solidarität und unseres Engagements für Menschen in schwierigen Zeiten,“ so Ortsbürgermeister Helmut Lamp.

Insgesamt ergab sich ein Betrag, der nicht ganz rund war. Der Musikvereins Sessenhausen, rundete die Summe großzügig auf 1300 Euro auf. „Es war uns eine große Freude, durch unsere Veranstaltungen einen Beitrag für das Hospiz St. Thomas leisten zu können. Die Spende ist das Ergebnis des Engagements und der Großzügigkeit unserer Gemeinschaft, und wir hoffen, dass sie einen positiven Unterschied für die Menschen vor Ort machen wird“.

Die Spende wurde von Ortsbürgermeister Helmut Lamp und Maximilian Huf, 1. Vorsitzender des Musikvereins Sessenhausen, persönlich übergeben. Alexander Graw, der 1. Vorsitzende der Kirmesgesellschaft, konnte leider nicht persönlich anwesend sein.

Das Hospiz St. Thomas bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre großzügige Unterstützung.

Leben in Würde – Sterben in Würde. 2014 verständigten sich die Katharina Kasper HOSPIZ GmbH, der Hospizverein Westerwald e. V. sowie die Dernbacher Ordensgemeinschaft der Armen Dienstmägde Jesu Christi auf das Ziel, in der Region und für die Region ein stationäres Hospiz zu errichten. Die Katharina Kasper HOSPIZ GmbH wurde als Tochter der Katharina Kasper ViaSalus GmbH gegründet und setzt das Projekt als Trägergesellschaft in enger Kooperation mit dem Hospizverein Westerwald um. Das stationäre Hospiz heißt Hospiz St. Thomas und wurde auf dem Grundstück des Herz-Jesu-Krankenhaus Dernbach im Sommer 2017 bezogen.

Das sind wir: Rund 6.500 Menschen in den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, an mehr als 130 Standorten – das ist die Dernbacher Gruppe Katharina Kasper. Wir helfen und unterstützen mit unseren Krankenhäusern, Senioreneinrichtungen, dem Hospiz, Plätzen in der Tages-, Kurzzeit- und ambulanten Pflege, Einrichtungen der Jugend- und Behindertenhilfe, Schulen, Bildungseinrichtungen und hauswirtschaftlichen Dienstleistungen: www.katharina-kasper-gruppe.de

Die Dernbacher Gruppe Katharina Kasper und ihre Einrichtungen sind Teil der Alexianer-Gruppe. Die Alexianer Gruppe ist eines der größten konfessionellen Gesundheits- und Sozialwirtschafts-Unternehmen und bundesweit in vier Verbünden, acht Bistümern und sechs Bundesländern tätig. Die Alexianer beschäftigen derzeit 32.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreiben somatische und psychiatrische Krankenhäuser, medizinische Versorgungszentren sowie Einrichtungen der Senioren-, Eingliederungs- und Jugendhilfe. Als gemeinsames Dach der Unternehmensgruppe arbeitet die Alexianer GmbH im Auftrag der Stiftung der Alexianerbrüder, die als Träger und Gesellschafter das Erbe der 800 Jahre alten Ordensgemeinschaft der Alexianerbrüder und anderer Ordensgemeinschaften bewahrt. 2023 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von rund 2 Mrd. Euro. www.alexianer.de

Unternehmenskommunikation & Marketing

s.mattes@katharina-kasper-gruppe.de