Deutsche Parkinson Vereinigung e.V.
Deutsche Parkinson Vereinigung feiert 25-jähriges Bestehen
Neuss (ots)
Am kommenden Wochenende kann die Deutsche Parkinson Vereinigung e.V. (dPV), eine der größten deutschen Patientenorganisationen, auf 25 Jahre ihres Bestehens zurück blicken. Den Auftakt der Feierlichkeiten bildet am Freitag, den 08. September 2006, eine Jubiläumsveranstaltung in den Kongress-Räumen des Maritim-Hotels Hannover, bei der eine Reihe von Prominenten und führenden deutschen Fachärzten anwesend sein wird, darunter der Staatssekretär des Bundesgesundheitsministeriums, Dr. Theo Schröder, Hannovers Bürgermeisterin Ingrid Lange und Schauspielerin Heide Keller, Schirmherrin der dPV.
Die 1981 in Neuss (NRW) vom "Gründungsvater" und späteren Ehrenvorsitzenden Hans Tauber und einer Handvoll Mitstreitern ins Leben gerufene Deutsche Parkinson Vereinigung entwickelte sich im Laufe des vergangenen Vierteljahrhunderts unter dem Gedanken "Hilfe zur Selbsthilfe" zu einer beeindruckenden Patientenorganisation mit rund 23.000 Mitgliedern, die quer durch Deutschland mit diversen Landesverbänden und mehr als 450 ehrenamtlich geführten Regionalgruppen vertreten ist. Die Dachorganisation bildet ein Bundesverband mit Sitz in Neuss.
Die dPV versteht sich als Vertreterin aller von der Parkinson-Erkrankung betroffenen Menschen und ihrer Angehörigen. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit ihren Aktivitäten Forschung und Therapie zu fördern, Anlaufstation zu sein, Fragen zu beantworten und Hilfestellung zu geben - kurzum, die Lebensqualität der betroffenen Menschen und ihrer Angehörigen so weit wie möglich zu verbessern. So verfügt die dPV mit der "Deutschen Stiftung Hans Tauber" beispielsweise über ein Instrument, dessen zentrale Aufgabe es ist, die nationale und internationale Forschung auf dem Gebiet der Parkinson-Erkrankung zu unterstützen.
Die Parkinson-Erkrankung ist eine fortschreitend verlaufende Erkrankung des zentralen Nervensystems, deren Ursachen nach wie vor unbekannt sind. Allein in Deutschland leben etwa 250.000 Menschen mit dieser unheilbaren Krankheit, deren Hauptsymptome eine zunehmende Bewegungsverarmung und Zittern der Extremitäten sind. Die Zahl der Neuerkrankungen, darunter viele jüngere Patienten, wächst jährlich. Außerdem gibt es eine nicht genau zu schätzende Dunkelziffer an Patienten, die noch nicht oder falsch diagnostiziert sind.
Nähere Informationen erhalten Interessenten bei der Deutschen Parkinson Vereinigung - Bundesverband - e.V., Moselstraße 31, 41464 Neuss oder unter der Internet-Adresse www.parkinson-vereinigung.de
Pressekontakt:
Ellyott MV, Lutz Johner,
Koppel 38, 20099 Hamburg,
Telefon: 040-442990, Fax: 040-444176
ellyottms@aol.com
Original-Content von: Deutsche Parkinson Vereinigung e.V., übermittelt durch news aktuell