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Dyson GmbH

Siemens scheitert bei dem Versuch, Dysons Fortschritt zu stoppen
Dyson darf weiterhin im TV werben
In Stern TV wird James Dyson heute Abend (RTL, 22.15 Uhr) dazu Stellung nehmen

Köln (ots)

Aus dem einstweiligen Verfügungsverfahren, das
Siemens gegen Dyson angestrengt hat, ist Dyson als klarer Sieger
hervorgegangen. Das Landgericht München hat gestern entschieden, dass
Dyson auch weiterhin uneingeschränkt mit seinem
Alleinstellungsmerkmal "kein Saugkraftverlust" werben darf. Siemens
war nicht in der Lage, die Behauptung, Dyson Staubsauger verlören an
Saugkraft, zu substantiieren und das Gericht zu überzeugen.
Dieser ungerechtfertigte und gegenstandslose Angriff von Siemens
erfolgte zu einem Zeitpunkt, als Dyson zum ersten Mal eine
bundesweite Werbekampagne startete.
Dyson verkauft seine Staubsauger seit 6 Jahren auf dem deutschen
Markt und ist mit einem Marktanteil von über 50 Prozent klarer
Marktführer im Premiumpreissegment über 300 Euro  (GfK, Feb.-Juli
2004).
Anmerkungen
1997
Fünf Hersteller (Siemens, Miele, Philips, Electrolux, Bosch und
Nilfisk) haben sich zusammengetan, um Dysons Werbekampagne in Belgien
verbieten zu lassen. Indem sie sich die belgische Gesetzeslage zu
Nutze machten, die die vergleichende Werbung zu diesem Zeitpunkt
ausdrücklich verbot, ging diese Gruppe gegen den Dyson Slogan "Kein
Beutel, kein Saugkraftverlust" vor. Absurderweise wurde dem Antrag
statt gegeben und Dyson durfte nicht einmal darauf hinweisen, dass
Dyson Staubsauger keinen Beutel haben!
1999
Dyson ging gegen die Behauptungen von Siemens vor, dass einer
ihrer Staubsauger leistungsfähiger als ein Dyson Gerät sei. Vor
Gericht gab Siemens preis, eine Vereinbarung mit anderen deutschen
Herstellern zu haben: Man hatte sich darauf verständigt, dass jeder
von ihnen den besten Saugresultaten ihrer Staubsauger 15 Prozent
hinzufügen konnte - eine rechtswidrige Irreführung und Verwirrung der
deutschen Verbraucher. Dyson hat diesen Rechtsstreit gewonnen.

Pressekontakt:

Informationen über alle Dyson-Produkte und -Händler gibt es unter der

Dyson Infoline 0180 5 33 97 00 (12 Cent/Minute).

Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Christiane Herzhauser, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dyson GmbH,
Lichtstraße 43b,
D-50825 Köln
Telefon: 0221-50600 151,
Telefax: 0221-50600 190
Christiane.Herzhauser@dyson.com

Kontakt über:

Schoeller & von Rehlingen PR;
Nadine Dargatz; Johnsallee 22;
20148 Hamburg;
Tel.: 040 / 45 01 83-0

Schoeller & von Rehlingen PR;
Claudia Heiss und Catherine Sonne;
Ismaninger Str. 102;
81675 München;
Tel.: 089 / 99 84 27-0

Original-Content von: Dyson GmbH, übermittelt durch news aktuell

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