Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V.
Schneller schalten, weiter kommen
DVR und Ford starten Eco-Driving
Berlin (ots)
Unter dem Motto "Schneller schalten, weiter kommen" bietet der Deutsche Verkehrssicherheitsrat mit dem Automobilhersteller Ford und der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ab sofort Eco-Driving-Fahrkurse an. Reinhard Klimmt, Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bernhard Mattes, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Ford-Werke AG sowie DVR-Präsident Professor Manfred Bandmann stellten das Fahrertraining "Eco-Driving - managed by DVR", das im realen Straßenverkehr stattfindet, am 27. Juni 2000 auf einer Pressekonferenz in Berlin vor.
Das Fahrtraining zielt auf einen gelassenen und zugleich ökonomischen und umweltverträglichen Fahrstil ab. Es wird den Teilnehmern von speziell geschulten Trainern in Theorie und Praxis vermittelt.
Bundesverkehrsminister Klimmt dankte den Initiatoren des Projekts und bezeichnete das Eco-Driving-Programm als die gelungene Kooperation eines Industrieunternehmens mit einer Verkehrssicherheitsorganisation: "Die Aktion von Ford und dem DVR zeigt, dass zukunftsorientierte Initiativen für einen sicheren und die Umwelt belastenden Straßenverkehr nicht zwangsläufig von der Politik ausgehen müssen", so der Minister.
Bernhard Mattes, bei Ford verantwortlich für Marketing und Verkauf, hob hervor, dass die Eco-Driving-Initiative den Ford-Händlern die Chance biete, das aktuelle Thema steigender Kraftstoffpreise aktiv aufzugreifen und mit dem Eco-Driving die optimale Lösung anzubieten.
DVR-Präsident Bandmann betonte den positiven Einfluss des Programms auf die Verkehrssicherheit: "Mit diesem Programm, das genau auf die jeweiligen Anforderungsprofile der beiden Zielgruppen Privat- und Berufskraftskraftfahrer zugeschnitten ist, leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Unfallprävention", so Bandmann.
Die Eco-Driving-Kurse dauern für 4 Stunden für Privat- und 8 Stunden für Berufskraftfahrer. Sie finden unter Anleitung speziell geschulter Trainer im realen Straßenverkehr statt.
Informationen zum Programm gibt es unter der Telefonnummer: 0221 / 90-33 33 3 Email: eco-driving@dvr.de Internet: www.eco-driving.de
Original-Content von: Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V., übermittelt durch news aktuell