Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V.
Philipp Lahm, Collien Fernandes und Sarah Kuttner unterstützen Verkehrssicherheitskampagne
Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee empfängt 120 junge Autofahrer zur großen Jugendtagung in Berlin
Berlin (ots)
Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR) und das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) wollen es genau wissen und fragen in einer aktuellen bundesweiten Kampagne alle jungen Autofahrer: "Hast du die Größe?" Die passenden Antworten darauf können alle jungen Autofahrer am 21. und 22. April in Berlin persönlich abliefern. An diesem Wochenende laden der DVR und das BMVBS 120 junge Frauen und Männer im Alter zwischen 18 und 24 Jahren zu einer besonderen Jugendtagung mit Fahrsicherheitstrainings in die Bundeshauptstadt ein. Ab sofort können sich alle jungen Autofahrer unter www.jungesfahren.de ihr Ticket für Berlin sichern.
Die Jugendtagung bildet den Höhepunkt der Verkehrssicherheitskampagne. In einem Verkehrssicherheitstraining und in realistischen Verkehrssituationen lernen die 18- bis 24-Jährigen mit Gefahren im Straßenverkehr umzugehen. In zusätzlichen Workshops erfahren sie von renommierten Experten zahlreiche Tipps und Tricks im Umgang mit dem Auto. Nach einem ereignis-reichen Tag können die Teilnehmer in lockerer Atmosphäre die gewonnenen Eindrücke über den Dächern Berlins mit den Protagonisten austauschen. Bei einer abschließenden Podiumsdiskussion und Pressekonferenz am Tag der Verkehrssicherheit SPEZIAL mit Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee werden die gewonnenen Erlebnisse und Eindrücke der Öffentlichkeit vorgestellt. Damit wird die Europäische Woche der Verkehrssicherheit eingeläutet.
Ein zusätzliches Highlight wartet rund eine Woche später auf zwölf der insgesamt 120 Teilnehmer. Sie nehmen im Rahmen der Europäischen Woche der Verkehrssicherheit an einer Sternfahrt nach Brüssel teil. Dort übergeben sie am 27. April dem EU-Kommissar für Verkehr, Jacques Barrot, persönlich die auf der Jugendtagung erarbeiteten Vorschläge.
Im Februar fiel bereits der Startschuss zur Verkehrssicherheitskampagne "Hast du die Größe?" Um die jungen Autofahrer im Straßenverkehr zu mehr Verantwortungsbewusstsein anzuhalten, erhielten der DVR und das BMVBS prominente Unterstützung. Fußball-Nationalspieler Philipp Lahm und die Moderatorinnen Collien Fernandes und Sarah Kuttner stehen voll und ganz hinter der Kampagne und rufen bundesweit in Anzeigen und auf Groß-flächenplakaten zu mehr Verantwortungsbewusstsein im Straßenverkehr auf.
Pressekontakt:
Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V.
Herr Kay Schulte
Johannisstraße 5-6
10117 Berlin
Telefon (030) 22 69 18 44
Telefax (030) 22 69 18 46
Internet http://www.dvr.de
e-mail kschulte@dvr.de
Original-Content von: Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V., übermittelt durch news aktuell