Keine Story von Accountable Deutschland mehr verpassen.

Accountable Deutschland

Einführung der E-Rechnung ab Januar 2025 für Selbstständige: Steuer-App Accountable ermöglicht kostenfreie Rechnungserstellung

Berlin (ots)

• Umstellung für Unternehmen und Selbstständige: Für die Rechnungsstellung und den Rechnungsempfang gelten in Deutschland ab dem 01.01.2025 neue Regelungen - das E-Rechnungs-System wird eingeführt.
  • Probleme gerade für Solo-Selbständige: Bereits jetzt haben fast 50 % der Selbstständigen große Probleme damit, Themen rund um Rechnungs- und Steuerbürokratie zu verstehen. Das neue E-Rechnungs-System erhöht diese Komplexität für viele - eine einfache Erstellung von Rechnungen mit Word, Excel oder Indesign wird bald nicht mehr möglich sein.
  • Accountable launcht kostenlose Lösung zum Versand und Empfang von E-Rechnungen für alle Selbstständigen: Bereits über 10.000 Selbstständige in Deutschland nutzen Accountable für ihre Steuerfragen sowie zur Erstellung von Steuererklärungen, der EÜR und Finanzübersichten. Ab dem 1. Oktober 2024 wird eine kostenlose Version von Accountable eingeführt, die die rechtssichere Erstellung, den Versand und Empfang von E-Rechnungen ermöglicht.

Ab dem 01. Januar 2025 gelten in Deutschland neue Regelungen für die Rechnungsstellung: Das E-Rechnungs-System wird für Unternehmen und Selbstständige schrittweise eingeführt. Diese Umstellung bringt insbesondere für Solo-Selbstständige Herausforderungen mit sich. Laut einer aktuellen Umfrage von Accountable haben bereits jetzt fast 50 % der Selbstständigen große Schwierigkeiten, die Anforderungen rund um Rechnungs- und Steuerbürokratie zu verstehen. Das neue E-Rechnungs-System erhöht die Komplexität weiter - einfache Lösungen wie Word, Excel oder Indesign zur Rechnungserstellung werden nicht mehr ausreichend sein.

Um Einzelunternehmer zu unterstützen, stellt Accountable ab dem 1. Oktober 2024 eine kostenlose Version seiner App bereit, die die rechtssichere Erstellung, den Versand und den Empfang von E-Rechnungen ermöglicht. Selbstständige können dann mit Accountable unbegrenzt Rechnungen erstellen und Belege verbuchen - auch elektronisch in den verschiedenen E-Rechnungsformaten.

Tino Keller, Mitgründer von Accountable: "Neben allen Vorteilen, die das E-Invoicing bringt, muss einfach auch anerkannt werden, dass es komplexe Formate und Vorgaben beinhaltet. Gerade für Solo-Selbstständige und Freelancer, die bereits jetzt mit Bürokratie und Verständnisproblemen kämpfen, stellt dies eine zusätzliche Hürde dar. Daher bieten wir eine kostenlose Version von Accountable an, die unkompliziertes und automatisiertes E-Invoicing ermöglicht - frei zugänglich für alle."

Die kostenlose Version von Accountable wird sowohl die Formate X-Rechnung und ZUGFeRD unterstützen als auch die PEPPOL-Infrastruktur. Zusätzlich können Nutzer ihre eigenen PDFs durch einfaches Hochladen in ein E-Rechnungsformat umwandeln. Während Deutschland sich auf die verpflichtende Einführung der E-Rechnung vorbereitet, unterstützt Accountable mit diesem Schritt die Digitalisierung von Freiberuflern, Gewerbetreibenden und Kleinunternehmern.

Über Accountable

Accountable mit Sitz in Berlin und Brüssel gestaltet seit 2018 die Steuersoftware für Selbstständige neu. Der Schwerpunkt liegt darauf, jedem Selbstständigen - ob steuerlich versiert oder nicht - zu ermöglichen, seine Steuern und Finanzen eigenständig zu verwalten. Seit der Gründung wurden über die App mehr als 65.000 Steuererklärungen bearbeitet. Accountable hat insgesamt 10 Millionen Euro von führenden Venture-Capital-Gebern aus der europäischen Tech- und Start-up-Szene eingesammelt.

Pressekontakt:

Maximilian Marx