Keine Story von ROHM Co., Ltd. mehr verpassen.

ROHM Co., Ltd.

ROHMs SiC MOSFET Bare Chips der 4. Generation werden in 3 EV-Modellen von ZEEKR von Geely eingesetzt

Kyoto, Japan (ots/PRNewswire)

- Integration in Traktionswechselrichter erhöht die Reichweite und verbessert die Leistung -

KYOTO, Japan, 9. September 2024 /PRNewswire/ – ROHM Co., Ltd. hat die Einführung von Leistungsmodulen bekannt gegeben, die mit SiC-MOSFET-Bare-Chips der 4. Generation für Traktionswechselrichter in drei Modellen der Marke ZEEKR EV der Zhejiang Geely Holding Group, einem der 10 weltweit führenden Automobilhersteller, ausgestattet sind. Seit 2023 werden diese Leistungsmodule in Massenproduktion hergestellt und von HAIMOSIC (SHANGHAI) Co. – einem Joint Venture zwischen ROHM und der Zhenghai Group Co., Ltd. – an Viridi E-Mobility Technology (Ningbo) Co., Ltd. geliefert, einem Tier-1-Hersteller von Geely.

Geely und ROHM arbeiten seit 2018 zusammen, zunächst im Rahmen eines technischen Austauschs, später dann im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit Schwerpunkt auf SiC-Leistungsbauelementen im Jahr 2021. Dies führte zur Integration der SiC-MOSFETs von ROHM in die Traktionswechselrichter von drei Modellen: den ZEEKR X, 009 und 001. In jedem dieser Elektrofahrzeuge spielen die Stromversorgungslösungen von ROHM, die auf SiC-MOSFETs basieren, eine Schlüsselrolle bei der Verlängerung der Reichweite und der Verbesserung der Gesamtleistung.

ROHM hat sich der Weiterentwicklung der SiC-Technologie verschrieben und plant, im Jahr 2025 SiC-MOSFETs der 5. Generation auf den Markt zu bringen und gleichzeitig die Markteinführung von Geräten der 6. und 7. Generation zu beschleunigen.

Durch das Angebot von SiC in verschiedenen Formen, einschließlich Bare Chips, diskreter Komponenten und Module, ist ROHM außerdem in der Lage, die weit verbreitete Einführung der SiC-Technologie zu fördern und so zur Schaffung einer nachhaltigen Gesellschaft beizutragen.

Bild: https://cdn.kyodonewsprwire.jp/prwfile/release/M106254/202408275466/_prw_PI1fl_X6yAZ1a1.jpg

ZEEKR-Modelle ausgestattet mit EcoSiC (TM) von ROHM

Der ZEEKR X, der eine maximale Leistung von mehr als 300 kW und eine Reichweite von mehr als 400 km bietet, obwohl er ein kompakter SUV ist, erregt aufgrund seiner außergewöhnlichen Kostenleistung auch außerhalb Chinas Aufmerksamkeit. Der Minivan 009 verfügt über ein intelligentes Cockpit und eine große 140-kWh-Batterie, die eine hervorragende maximale Reichweite von 822 km ermöglicht. Und für diejenigen, die auf der Suche nach überragender Leistung sind, bietet das Spitzenmodell 001 eine maximale Leistung von über 400 kW aus zwei Motoren mit einer Reichweite von über 580 km sowie ein unabhängiges Vierradsteuerungssystem.

Veröffentlichung: https://www.rohm.com/news-detail?news-title=2024-08-29_news_geely&defaultGroupId=false

Informationen zu ZEEKR: https://kyodonewsprwire.jp/attach/202408275466-O1-7J42jJ8u.pdf

Informationen zu ROHM: https://kyodonewsprwire.jp/attach/202408275466-O2-dfjDjY16.pdf

Markthintergrund und EcoSiC (TM): https://kyodonewsprwire.jp/attach/202408275466-O3-3Kf8Xrms.pdf

Unterstützende Informationen: https://kyodonewsprwire.jp/attach/202408275466-O4-ovCJAWs9.pdf

Logo: https://cdn.kyodonewsprwire.jp/prwfile/release/M106254/202408275466/_prw_PI2fl_ftufK59s.jpg

EcoSiC ist eine Marke oder eingetragene Marke von ROHM Co. Ltd.

Offizielle Website: https://www.rohm.com/

View original content: https://www.prnewswire.com/de/pressemitteilungen/rohms-sic-mosfet-bare-chips-der-4-generation-werden-in-3-ev-modellen-von-zeekr-von-geely-eingesetzt-302241417.html

Pressekontakt:

Manabu Otani,
Head Office,
Marketing Communications Dept.,
ROHM Co.,
Ltd.,
+81-75-311-2121,
press@rohm.co.jp,
Aufgrund der Zeitverschiebung kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail.

Original-Content von: ROHM Co., Ltd., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ROHM Co., Ltd.