Stiftung Menschen für Menschen
Equal rights, equal opportunities: Almaz Böhm ruft zum Weltfrauentag zum Einsatz für mehr Chancengleichheit auf
München (ots)
- Gleichberechtigung spielt in vielen Entwicklungsländern auch heute noch eine untergeordnete Rolle - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe Menschen für Menschen hat mit Kleinkrediten bereits 15.000 Frauen zu einer sicheren Lebensgrundlage verholfen
"Gleiche Rechte, gleiche Möglichkeiten - Fortschritt für alle" - unter diesem Motto steht der internationale Weltfrauentag (8. März) in diesem Jahr. Denn während die Gleichberechtigung in Industrienationen mittlerweile weit fortgeschritten ist, spielt sie in den meisten Entwicklungsländern auch heute noch kaum eine Rolle. Im Gegenteil: Harte Arbeit, Frühverheiratung und ein von Mutterschaft geprägtes Rollenbild sind an der Tagesordnung. Aus diesem Grund fordert Almaz Böhm, geschäftsführendes Vorstandsmitglied von Menschen für Menschen, anlässlich des diesjährigen Weltfrauentags, dass der Einsatz für echte Chancengleichheit weltweit verstärkt - und ein Bewusstseinswandel herbeigeführt wird: "Frauen sind von der Armut am schlimmsten betroffen. Aufgrund gesellschaftlicher Konventionen ist es für sie quasi unmöglich, eine eigene Existenz frei von Fremdbestimmung aufzubauen. Das müssen wir aber erreichen, um die Armut nachhaltig zu überwinden - in Äthiopien wie überall auf der Welt. Menschen für Menschen setzt sich seit seiner Gründung dafür ein, Frauen echte Entwicklungschancen zu eröffnen. Ein sehr erfolgreiches Mittel ist die Vergabe von so genannten Kleinkrediten."
Laut Verfassung sind die Geschlechter in Äthiopien zwar grundsätzlich gleich gestellt - in der Realität haben aber vor allem geschiedene oder verwitwete Frauen kaum eine Chance, auf eigenen Beinen zu stehen und ihre Kinder zu versorgen. Durch Kleinkredite erhalten sie die Möglichkeit, eine völlig neue Rolle innerhalb der Dorfgemeinschaft einzunehmen: als Unternehmerinnen und Selbständige. Fast 15.000 Frauen hat Menschen für Menschen in den letzten Jahren auf diese Weise bereits ein neues Leben ermöglicht.
Auch durch das Bildungsprogramm ABC-2015 stärkt Menschen für Menschen die Rolle der Frauen, denn gerade für Mädchen soll der Zugang zu Schulbildung ermöglicht werden. Bildung fördert, ebenso wie Aufklärung über Themen wie Familienplanung oder schädliche Traditionen, die Chance der Frauen auf ein selbst bestimmtes Leben. Almaz Böhm: "Für die Entwicklung der äthiopischen Gesellschaft und die Überwindung der Armut ist das ein enorm wichtiger Schritt. Chancengleichheit fördern heißt Fortschritt vorantreiben. Denn nur Gesellschaften, in denen Frauen einen festen Platz haben und in denen sie am wirtschaftlichen Leben teilhaben, können sich weiterentwickeln. Erst wenn sich diese Erkenntnis in allen Teilen der Welt durchsetzt, kann die globale Armut überwunden werden. An diesem Ziel sollten wir alle arbeiten."
Diesen Text sowie honorarfreies Bildmaterial können Sie auch im Internet abrufen unter: www.menschenfuermenschen.de
Wir würden uns über eine Veröffentlichung in Ihrem Medium sehr freuen! Einen besonders großen Dienst würden Sie der Stiftung Menschen für Menschen erweisen, wenn Sie in einem Infokasten unser Spendenkonto abdrucken.
Spendenkonto: Kontonummer: 18 18 00 18 Stadtsparkasse München Bankleitzahl: 701 500 00
Wir bedanken uns herzlich für Ihre Unterstützung!
Über Menschen für Menschen:
Am 13. November 1981 gründete der Schauspieler Karlheinz Böhm Menschen für Menschen. Seitdem leistet die Organisation, die Karlheinz Böhm heute gemeinsam mit seiner Ehefrau Almaz Böhm leitet, Hilfe zur Selbstentwicklung in Äthiopien, das laut Weltbank zu den ärmsten Ländern der Erde zählt. Im Rahmen so genannter "integrierter ländlicher Projekte" verzahnt Menschen für Menschen gemeinsam mit der in der Region lebenden Bevölkerung Projekte aus den Bereichen Bildung, Landwirtschaft, Wasser, Gesundheit, Infrastruktur und Soziales und setzt sich für die Rechte der Frauen ein. PricewaterhouseCoopers würdigte die klare und effiziente Spendenverwendung von Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe im November 2009 mit dem dritten Platz bei der Verleihung des Transparenzpreises.
Pressekontakt:
Stiftung Menschen für Menschen
Brienner Straße 46, 80333 München, Germany
Anne Dreyer, E-Mail: anne.dreyer@menschenfuermenschen.org
Tel.: +49 89 383979-79 / Fax: +49 89 383979-70
Verein Menschen für Menschen
Capistrangasse 8/10, 1060 Wien, Austria
Magister Alexandra Bigl, E-Mail: a.bigl@mfm.at
Tel.: +43 1 5866950-12 / Fax: +43 1 5866950-10
Stiftung Menschen für Menschen
Stockerstrasse 10, 8002 Zürich, Switzerland
Kelsang Kone, Leiter Kommunikation, E-Mail: k.kone@mfm-schweiz.ch
Tel.: +41 43 49910-60 / Fax: +41 43 49910-61
Original-Content von: Stiftung Menschen für Menschen, übermittelt durch news aktuell