Stiftung Menschen für Menschen
Globalisierung der Solidarität - nicht nur der Märkte
Frankfurt (ots)
Bundesministerin Wieczorek-Zeul forderte heute im Rahmen eines Podiumsgesprächs unter dem Titel "Engagement lohnt sich!" eine Globalisierung der Solidarität und nicht nur der Märkte. Diese Forderung wird unterstützt von Karlheinz Böhm, Vorsitzender der Stiftung Menschen für Menschen: "Wir betteln nicht um Spenden! Wir wollen andere motivieren!" Das Gespräch bildete den Abschluss eines ersten bundesweiten Treffens ehrenamtlicher Mitarbeiter der Äthiopienhilfe.
Mehr als 200 sowohl langjährige als auch neue freiwillige Helfer zeigten sich in Frankfurt begeistert von dem Erfahrungsaustausch und der Motivation, die sie in verschiedenen Vorträgen und Workshops erfahren hatten. "Ich bin allein nach Frankfurt gekommen! Jetzt fahre ich nicht nur mit neuen Ideen nach Hause, sondern habe viele andere aktive Menschen kennen gelernt", resümiert Magdalena Walter aus Bad Essen. Gerade der persönliche Austausch ist für Karlheinz Böhm die Basis der Informationsarbeit in Deutschland.
In der ehrenamtlichen Tätigkeit sieht Almaz Böhm, Vorsitzende des Stiftungsrats, nicht nur eine Unterstützung für die Empfänger, sondern auch eine Bereicherung und ein großes Entwicklungspotential für die freiwilligen Helfer: "Man wird sich der Probleme dieser Welt bewusst und erweitert seinen Horizont."
In diesem Zusammenhang betont Karlheinz Böhm die Bedeutung der Armut als einen wesentlichen Grund für den derzeitigen Weltkrieg des Terrors. Während bisher 107 Milliarden US-Dollar für den Irak-Krieg aufgebracht wurden, stehen jährlich nur etwas über 50 Milliarden US-Dollar weltweit für die Bekämpfung der Armut zur Verfügung. Heidemarie Wieczorek-Zeul fordert vehement dazu auf, sich gemeinschaftlich für die Bekämpfung der Armut einzusetzen. Der UN-Beschluss, die Zahl der in Armut lebenden Menschen bis zum Jahr 2015 zu halbieren, kann nur erreicht werden, wenn sich staatliche Institutionen sowie Nichtregierungsorganisationen zusammenschließen und alle Mittel auf dieses Ziel konzentriert werden.
Weitere Informationen und digitale Fotos:
Stiftung Menschen für Menschen Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe Brienner Straße 46 - 80333 München Thomas Goesmann / Axel Haasis Tel. 0175-5672654 / 0171-3333505
Original-Content von: Stiftung Menschen für Menschen, übermittelt durch news aktuell