Stiftung Menschen für Menschen
25 Jahre Hilfe für die Ärmsten
Äthiopiens Bundespräsident dankt Karlheinz Böhm und seiner Stiftung Menschen für Menschen
7.000 Menschen bei "Walk for Humanity"
Addis Abeba / Äthiopien (ots)
Am 30. Oktober 1981 flog der Schauspieler Karlheinz Böhm nach seiner legendären Wette in der ZDF-Sendung "Wetten, dass..?" zum ersten Mal nach Äthiopien. Anlässlich seines 25jährigen Engagements in Äthiopien wurde er gestern mit einer Festveranstaltung in der Rathaushalle der Hauptstadt Addis Abeba geehrt. Bei der von mehr als 400 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Medien besuchten Veranstaltung betonte der äthiopische Bundespräsident Girma Weldegeorgis, dass Menschen für Menschen seinem Volk seit 25 Jahren zeige, wie auch in größter Armut durch harte Arbeit nachhaltige Fortschritte erzielt werden können. "Ich werde dafür Sorge tragen, dass die Äthiopienhilfe von Karlheinz Böhm in ihrer Arbeit auch in Zukunft jegliche Unterstützung der Regierung meines Landes erfahren wird", so der Bundespräsident. In seiner sehr ergreifenden Rede sprach Weldegeorgis seinen Dank an Böhm und dessen Frau Almaz aus, die in den letzten 25 Jahren mit ihrer Arbeit Maßstäbe für eine effiziente und unbürokratische Hilfe gesetzt haben.
Karlheinz Böhm hob in seiner Ansprache hervor, dass die Arbeit von Menschen für Menschen insbesondere auf die Entwicklung der jungen Generation Äthiopiens ausgerichtet sei. "Wir arbeiten daran, dass die heutige Jugend eine bessere Zukunft hat als ihre Vorfahren. Dabei ist der Zugang zu Schulen eine Grundvoraussetzung für jegliche Entwicklung!" Seinen Dank richtete Böhm an Äthiopien selbst, welches ihm mit seiner Frau Almaz das größte Geschenk gemacht habe. Almaz Böhm versicherte, dass sie mit ihrem persönlichen Einsatz alles dafür tun werde, um die Zukunft der Stiftung zu sichern.
Eine Woche zuvor beging Karlheinz Böhm mit mehr als 7.000 Menschen einen "Walk for Humanity and Development" in Bedelle / Illubabor (Westäthiopien), um zu einem friedvollen Zusammenleben aller Kulturen und Religionen aufzurufen. Bei der anschließenden Einweihung einer Schule in Bedelle stellte der Landesminister für Bildung in der Provinz Illubabor, Ato Kassahun, fest, dass durch die mit Hilfe der von Menschen für Menschen gebauten 140 Schulen inzwischen über 60 Prozent der Kinder einen Zugang zu Grundbildung hätten: "Ich bin mir sicher, dass wenn wir Dank der Hilfe so vieler Spender aus Deutschland, der Schweiz und Österreich weiterhin Schulen bauen können, Äthiopien bis 2015 das Millenniumsziel der Vereinten Nationen im Bereich der Grundbildung erreichen kann."
Am 12. November 2006 wird Karlheinz Böhm für seinen unermüdlichen, humanitären Einsatz mit einem Festakt zum 25jährigen Bestehen seiner Stiftung Menschen für Menschen" im Herkulessaal der Residenz in München geehrt.
Pressekontakt:
Thomas Goesmann
Stiftung Menschen für Menschen - Deutschland
Tel.: 089-383979-78 - Fax: 089-383979-71
Email: info@mfm-online.org
Andrea Wagner-Hager
Verein Menschen für Menschen - Österreich
Tel.: 01-5866950-21 - Fax: 01-5866950-10
Email: andrea.wagner-hager@mfm.at
Josefine Kamm
Stiftung Menschen für Menschen - Schweiz
Tel.: 043-49910-60 - Fax: 043- 49910-61
Email: kamm@mfm-schweiz.ch
Weitere Informationen finden Sie
auch im Internet:
www.MenschenFuerMenschen.org
Original-Content von: Stiftung Menschen für Menschen, übermittelt durch news aktuell