Von der Einstellung bis zur Kündigung: Fallen und Irrtümer im Arbeitsrecht - Neuer Ratgeber von Haufe klärt über häufige Irrtümer im Arbeitsrecht auf
Freiburg (ots)
Im August dieses Jahres ist das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) in Kraft getreten. Es hat nicht nur erhebliche Auswirkungen auf die Betriebe, etwa bei der Einstellung von Personal, sondern ist auch ein erneuter Beweis dafür, wie schnell sich die rechtlichen Rahmenbedingungen hierzulande für Arbeitgeber ändern. Da ist es schwer, den Überblick zu behalten - nicht nur für Leiter kleinerer und mittlerer Unternehmen, sondern auch für Personalverantwortliche in größeren Abteilungen.
Manchem hilft es, sich einige Faustregeln zu merken. Doch im rechtlichen Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer gilt: Nicht alles lässt sich auf einfache Formeln bringen. Und Fehlentscheidungen können schnell teuer werden - ob man sich nun um eine günstige Möglichkeit gebracht hat, eine Stelle rechtssicher zu befristen oder ob man wegen einer falsch ausgesprochenen Kündigung vor das Arbeitsgericht gezwungen wird.
Solche Fehler zu vermeiden ist das ausgewiesene Ziel eines neuen Buches, das im Rudolf Haufe Verlag erschienen ist: "Fallen und Irrtümer im Arbeitsrecht. Von der Einstellung bis zur Kündigung", versehen mit einer CD-ROM, geschrieben von der Rechtsanwältin Stephanie Kaufmann. Auf 200 Seiten wird in dem Ratgeber mit 50 häufigen Irrtümern und Fehleinschätzungen aufgeräumt. So etwa ist es nicht immer richtig, dass nur schriftliche Arbeitsverträge wirksam sind. Und es stimmt zum Beispiel auch nicht, dass man seinen Angestellten jegliche Nebentätigkeit in ihrer Freizeit erlauben muss. Aber: Man darf zum Beispiel auch nicht davon ausgehen, dass man die tägliche Arbeitszeit seiner Mitarbeiter frei bestimmen darf.
Mit Fragen und Problemen wie diesen deckt das Buch - mit 29,80 Euro übrigens recht günstig - alle wichtigen arbeitsrechtlichen Bereiche ab: Vorstellungsgespräch, Arbeitsvertrag, Gehalt, Urlaub, Mutterschutz, Elternzeit, Zeugniserstellung, Kündigung und Arbeitsgerichtsprozess. Es geht von der Praxis aus und ist gut verständlich und unterhaltsam geschrieben. Anhand eines detaillierten Inhaltsverzeichnisses oder mithilfe des Registers findet der Leser rasch zum Thema, das ihm unter den Nägeln brennt. Durch kleine Fälle und Beispiele veranschaulicht, erhält er dann von der Rechtsexpertin konkrete Tipps und Arbeitshilfen. So weiß er schnell, was er tun kann, um auf der sicheren Seite zu sein.
Da durch das AGG neu geregelt, dürfte das Thema "Stellenausschreibung" sicher die meisten Verantwortlichen sofort interessieren: Darf man zum Beispiel nach einer Sekretärin suchen? Inoffiziell natürlich, aber in die Stellenanzeige sollte man das so nicht schreiben. Hier müssen beide Geschlechter definitiv angesprochen werden. Sonst können diskriminierte Bewerber (also die männlichen) Schadenersatzansprüche geltend machen. In welcher Höhe, wird wohl erst durch die zukünftige Rechtsprechung festgelegt. Wer übrigens die Details im Gesetzestext rasch nachlesen möchte, findet diesen auf der beigefügten CD-ROM - wie viele weitere einschlägige Gesetzestexte zum Arbeitsrecht (etwa zum Kündigungsschutz oder Mutterschutzgesetz).
Für die Umsetzung solcher Tipps hält die CD-ROM Material bereit - in Form von Checklisten, Formularen, Musterverträgen und -anschreiben. Praktisch: Damit kann der Leser sofort arbeiten, denn die Vorlagen lassen sich in die Textverarbeitung übernehmen oder sofort ausdrucken. Aufgrund der breiten Themenwahl und der kompakten Aufbereitung ist der Ratgeber jedem zu empfehlen, der im Arbeitsrecht (noch) nicht so beschlagen ist, aber vielfältige Personalaufgaben zu erledigen hat. Doch auch dem Experten hilft er weiter, weil er ihn bei der Umsetzung jüngerer Regelungen schnell zur Lösung der häufigen Probleme führt. Die Kapitel zu "altbekannten" Themen - wie ordentliche und fristlose Kündigung - mögen ihm als Gedächtnisstütze dienen, aber sicher wird auch der "alte Hase" dort noch den ein oder anderen hilfreichen Tipp finden.
"Fallen und Irrtümer im Arbeitsrecht. Von der Einstellung bis zur Kündigung" Stephanie Kaufmann 1. Auflage 2006, Buch mit CD-ROM, 200 Seiten, 29,80 Euro Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg b. München ISBN 3-448-07511-6 Bestell-Nr. E04269
Weitere Informationen und Besprechungsexemplare für Medienvertreter bei: Haufe Mediengruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tanja Eckenstein Hindenburgstraße 64, 79102 Freiburg Tel. 0761-3683-940 Fax 0761-3683-900 E-Mail: mailto:pressestelle@haufe.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell