Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN begrüßen Entscheidung des Landtages Schleswig-Holsteins gegen Pelztierzucht
Hamburg (ots)
Die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN wertet den gestern im Kieler Landtag mit breiter Mehrheit der Fraktionen SPD, Bündnis 90/DIE GRÜNEN, FDP und SSW beschlossenen Antrag zur Pelztierzucht als großen Erfolg und wichtigen Schritt für ein baldiges Ende der Pelztierzucht in Deutschland.
Der in dem Antrag geforderte Erlass zur Pelztierzucht in Schleswig-Holstein schreibt wesentlich strengere Haltungskriterien vor als bisher. Damit dürfte die Pelztierzucht in diesem Bundesland in absehbarer Zeit unrentabel werden.
Die im gleichen Antrag angenommene Bundesratsinitiative Schleswig Holsteins für ein generelles Verbot der Pelztierzucht in Deutschland war das Ziel einer vor Monaten gestarteten Pelz-Kampagne der VIER PFOTEN. Ende des vergangenen Jahres war es den VIER PFOTEN gelungen, eine der insgesamt sieben in Schleswig-Holstein existierenden Nerzfarmen wegen unhaltbarer Zustände schließen zu lassen.
Nach weiteren Protestaktionen, Unterschriftensammlungen und Gesprächen der VIER PFOTEN mit Schleswig-Holsteins Umweltminister Klaus Müller und den Tierschutzbeauftragten der Landtagsfraktionen sind jetzt auch die zuständigen Politiker und Behörden wachgerüttelt.
"Den VIER PFOTEN ist es gelungen, das Thema Pelztierzucht auf die politische Tagesordnung zu setzen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass die heutigen Entscheidungen endlich ein Ende dieser sowohl grausamen als auch unsinnigen Tierquälerei einleiten. Unser Glückwunsch und Dankeschön an alle, die sich heute hier für den Tierschutz und gegen die Pelztierzucht ausgesprochen haben," äußert sich Manfred Mohrbach, Geschäftsführer der VIER PFOTEN, zufrieden mit den heutigen Ergebnissen der Gespräche im Landtag.
Ansprechpartner: Thomas Pietsch, 040/399 249-70 Beate Schüler, 040/399249-30, 0170-55 08 261
Original-Content von: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz, übermittelt durch news aktuell