Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz
Streunerhund erhält Hauttransplantat
Neuartige Operationsmethode lindert Johnnys Schmerzen
Hamburg/Sofia (ots)
Als Streunerhund Johnny Ende Oktober in die VIER PFOTEN Streunerklinik in Sofia gebracht wird, klafft eine riesige Wunde auf seinem Rücken. Vermutlich wurde Johnny beim Kampf mit einem anderen Hund verletzt. Die Heilung einer so großen offenen Wunde kann Monate dauern und ist extrem schmerzhaft. Um den Leidensweg des dreijährigen Rüden zu verkürzen, bittet VIER PFOTEN den österreichischen Spezialisten für Wundheilung, Dieter Ponweiser, um Hilfe. In einer dreistündigen Operation gelingt es dem Wundmanager, kleine Hautteile von unterschiedlichen Körperstellen zu entnehmen, und auf die Wunde zu transplantieren. In wenigen Wochen wird Johnny vollständig genesen sein.
Dr. Margarita Chankova, Projektmanagerin der VIER PFOTEN Streunerhilfe Bulgarien:
"Johnny wachte nach der Operation ohne Probleme wieder aus der Narkose aus und schien keine Schmerzen mehr zu haben. In wenigen Wochen wird die Wunde ausheilen. Von Johnnys schwerer Verletzung wird dann nur noch die Erinnerung übrig bleiben."
Erster Hund mit dieser Operationsmethode
Die Methode, die Dieter Ponweiser an Johnny angewandt hat, nennt sich "Acelity's CelluTome[TM] Epidermal Harvesting system". Dabei werden kleine Hautteile an einer Körperstelle des Patienten entnommen und an einer anderen Stelle wieder eingesetzt. Diese Methode wurde bisher nur an Menschen und Pferden versucht. Das für die Hauttransplantation notwendige medizinische Equipment wurde von "Acelity", einem globalen Unternehmen für Wundversorgung und regenerative Medizin, kostenfrei zur Verfügung gestellt. Auch Ponweiser hat die Behandlung des Streunerhundes unentgeltlich vorgenommen.
Dieter Ponweiser:
"Der größte Vorteil dieser Methode ist die Genesungsdauer, die im Vergleich zur konventionellen Behandlungsmethode wesentlich kürzer ausfällt. Außerdem ist sie weniger schmerzhaft und birgt weniger Risiken als klassische Methoden."
Über die VIER PFOTEN Streunerklinik
Die Tierklinik in Sofia ist ein gemeinsames Projekt von der Stadtverwaltung und VIER PFOTEN. Die Klinik ist mit hoch entwickeltem medizinischen Equipment ausgestattet und verfügt über ein erfahrenes Team aus Tierärzten, Hundefängern und Klinik-Mitarbeitern. Streunerhunde und -katzen sowie Heimtiere von sozial Benachteiligten werden in der Klinik kostenfrei behandelt. Die Klinik wurde 2013 eröffnet. Das VIER PFOTEN Team hat seitdem ca. 5.000 Tiere behandelt.
Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview mit Dr. Margarita Chankova, Projektmanagerin der VIER PFOTEN Streunerhilfe Bulgarien.
Weitere druckfähige Fotos zum Thema stehen zum Download bereit: https://ftp.vier-pfoten.org/?u=qJrdAhxr&p=TVkKxRdy.
Weitere Informationen zur VIER PFOTEN Streunerhilfe finden Sie unter: http://www.vier-pfoten.de/projekte/streunerhilfe/
Über VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz
Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro wurde 1994 gegründet und ist eine von weltweit 12 Niederlassungen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen.
Presserückfragen an VIER PFOTEN:
Melitta Töller
Press Officer Germany
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120
22767 Hamburg
phone +49 (0)40 399249 66
fax +49 (0)40 399249 99
mobile +49 (0)160 90559483
mail melitta.toeller@vier-pfoten.org
skype melittatoeller_vierpfoten
web www.vier-pfoten.de
Original-Content von: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz, übermittelt durch news aktuell