Alle Storys
Folgen
Keine Story von DA Direkt mehr verpassen.

DA Direkt

Knallfrösche, Chinakracher und Raketen - jeder dritte Deutsche will dieses Jahr böllern

Oberursel (ots)

Ein Drittel der Deutschen will Silvesterfeuerwerk kaufen und das Jahr mit einer lauten Knallerei begrüßen. Das ergab eine Umfrage der GfK-Gruppe im Auftrag des Direktversicherers DA Direkt.

Besonders bei Familien mit Kindern sind die bunten Feuerwerkskörper beliebt. Zwei von drei (67 Prozent) Haushalten mit mehr als drei Kindern werden in der Neujahrsnacht bunte Raketen abfeuern - dagegen plant nur etwa jeder fünfte Alleinlebende, ein eigenes Feuerwerk zu kaufen. Dass die Böller in 65 Prozent der Fälle von Männern gekauft werden, überrascht kaum.

Deutschland strahlt bunt - aber nicht gleichmäßig

Mehr als die Hälfte der Befragten in Sachsen-Anhalt (56 Prozent) wollen es in der Silvesternacht so richtig knallen lassen und das neue Jahr mit Böllern und Raketen besonders farbenfroh begrüßen. Kontrastprogramm in Hamburg: Hier verzichten drei Viertel (77 Prozent) der Bürger komplett auf Silvesterböller.

Deutsche achten besonders auf ihr Auto

Auch wenn Viele es richtig krachen lassen: Was das Auto betrifft, so gehen die Deutschen am Silvesterabend auf Nummer sicher. 57 Prozent der Befragten stellen ihren fahrbaren Untersatz gut geschützt in der Garage ab. Hierzu rät auch Norbert Wulff, Vorstand des Direktversicherers DA Direkt. "Wer eine Garage hat, der sollte diese unbedingt nutzen. Wird das Auto in der Silvesternacht von Unbekannten beschädigt, kommt grundsätzlich die Teilkaskoversicherung für Brand- und Explosionsschäden auf."

Viele böllern ohne Unfallversicherung

Das bunte Feuerwerk ist zwar schön anzusehen, aber immer wieder passieren schlimme Unfälle mit Feuerwerkskörpern. Die Studie ergab, dass jeder vierte Befragte keine private Unfallversicherung besitzt. Dabei ist diese Versicherung in jedem Fall sinnvoll. "Denn wer sich ernsthaft beim Böllern verletzt und dauerhafte Schäden davonträgt, der erhält in der Regel eine finanzielle Zuwendung", erklärt Wulff.

Die DA Direkt Versicherung

Die DA Deutsche Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft ist der Direktversicherer der Zurich Gruppe Deutschland und gehört damit zur weltweit operierenden Zurich Financial Services Group (Schweiz). Mit Beitragseinnahmen (2010) von 279 Millionen Euro und rund 1,8 Millionen Versicherungsverträgen ist die DA Direkt in Deutschland führender Kfz-Direktversicherer mit eigenem Geschäftsstellennetz.

Über die Umfrage

Die Umfrage wurde in der Zeit zwischen dem 25.11. und dem 9.12.2011 durchgeführt. Die Umfrage umfasst Verbraucher im Alter ab 18 Jahren. Es wurde eine repräsentative Stichprobe von circa 1.400 Personen befragt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

DA Direkt Versicherung
Pressekontakt Bernd O. Engelien
Poppelsdorfer Allee 25-33
53115 Bonn
Tel.: +49 (0)228 268 2725
Fax: +49 (0)228 268 2809
E-Mail: presse@da-direkt.de
www.da-direkt.de

Original-Content von: DA Direkt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DA Direkt
Weitere Storys: DA Direkt
  • 20.12.2011 – 07:30

    Pkw-Maut: Deutsche wollen "Kilometer-Flatrate"

    Oberursel (ots) - Die Diskussion um die Einführung einer Pkw-Maut in Deutschland reißt nicht ab. Wenn schon Maut, dann wünscht sich die Mehrheit der Deutschen (52 Prozent) eine pauschale Erhebung - zum Beispiel in Form einer Jahresvignette. Nur jeder Dritte (39 Prozent) bevorzugt eine kilometerabhängige Berechnung. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des Marktforschungsinstituts GfK im Auftrag der DA Direkt ...

  • 29.11.2011 – 07:30

    Brandmelder in Privathaushalten noch Seltenheit - trotz Pflicht in neun Bundesländern

    Oberursel (ots) - Alle Jahre wieder brennen in der Vorweihnachtszeit nicht nur Adventskerzen ab. Trotzdem verfügt nicht mal jeder zweite Haushalt in Deutschland über einen Brandmelder. Das ergab eine repräsentative Umfrage der GfK-Gruppe im Auftrag des Direktversicherers DA Direkt. Auch wenn noch nicht einmal die Hälfte (44 Prozent) der Deutschen einen Brandmelder ...

  • 28.09.2011 – 07:30

    Unfälle mit Wild - die unterschätzte Gefahr

    Oberursel (ots) - Jedes Jahr passieren auf deutschen Straßen viele Unfälle durch Zusammenstöße mit Wildtieren. Doch nicht jeder Autofahrer ist optimal gegen die Kosten solcher Unfälle versichert. Autofahrer sollten daher ihre Kfz-Versicherung genau prüfen. Herbstzeit ist Wildzeit In Deutschland ereignen sich pro Jahr mehr als 230.000 Wildunfälle. Vor allem in der dunklen Jahreszeit gehen die Tiere vermehrt auf ...