Alle Storys
Folgen
Keine Story von DA Direkt mehr verpassen.

DA Direkt

Autofahrer halten Radfahrer für rücksichtslos

Oberursel (ots)

Für fast die Hälfte der Pkw-Fahrer (46 Prozent) sind Radfahrer die größten Sünder im Straßenverkehr - die gefährlichsten Fahrmanöver begehen aber Autofahrer. Das ergab eine repräsentative Umfrage der GfK-Gruppe im Auftrag des Kfz-Direktversicherers DA Direkt zum Thema Verhalten im Straßenverkehr.

Autofahrer sind der Ansicht, dass sich neben Radfahrern vor allem Motorradfahrer (22 Prozent der Stimmen) und Lkw-Fahrer (12 Prozent der Stimmen) nicht an Verkehrsregeln halten. Nur acht Prozent der Befragten fühlen sich von anderen Autofahrern gestört. "Diese geringe Prozentzahl hat uns gewundert, denn die gefährlichsten Verkehrsverstöße werden schließlich von anderen Autofahrern verursacht. Das zeigen auch die Umfrageergebnisse", so Norbert Wulff, Vorstand des Kfz-Direktversicherers DA Direkt. Als sehr gefährlich stufen Pkw-Fahrer die folgenden Verkehrsverstöße von anderen Autofahrern ein: dichtes Auffahren (83 Prozent), rechts Überholen (64 Prozent), Drängeln mit Lichthupe und Abbiegen ohne zu blinken (je 60 Prozent). Wulff wünscht sich daher "mehr Achtsamkeit und eine rücksichtsvollere Fahrweise. Denn das könnte viele brenzlige Situationen auf Deutschlands Straßen vermeiden." Dies wird auch durch weitere Ergebnisse der Umfrage gestützt: 40 Prozent der befragten Autofahrer haben sich selbst bereits durch zu dichtes Auffahren in Gefahr gebracht, 32 Prozent, weil sie ohne zu Blinken abgebogen sind. Erstaunlicherweise wurde Alkohol am Steuer nicht als Grund für eine gefährliche Situation genannt.

Die DA Direkt Versicherung

Die DA Deutsche Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft ist der Direktversicherer der Zurich Gruppe in Deutschland und gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2011) von 302 Millionen Euro und rund 1,8 Millionen Versicherungsverträgen ist die DA Direkt in Deutschland führender Kfz-Direktversicherer mit eigenem Geschäftsstellennetz.

Über die Umfrage

Die Umfrage wurde in der Zeit zwischen dem 24.05. und dem 31.05.2012 durchgeführt. Die Umfrage umfasst Pkw-Fahrer im Alter ab 18 Jahren. Es wurde eine repräsentative Stichprobe von circa 700 Personen befragt.

Pressekontakt:

DA Direkt Versicherung
Pressekontakt Bernd O. Engelien
Poppelsdorfer Allee 25-33
53115 Bonn
Tel.: +49 (0)228 268 2725
Fax: +49 (0)228 268 2809
E-Mail: presse@da-direkt.de

Original-Content von: DA Direkt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DA Direkt
Weitere Storys: DA Direkt
  • 22.08.2012 – 07:30

    Autofahrer einig: zu viele Verkehrsregeln in Deutschland

    Oberursel (ots) - Rund 61 Prozent der Autofahrer finden, dass es zu viele Verkehrsregeln in Deutschland gibt. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage, die der Kfz-Direktversicherer DA Direkt bei der GfK Gruppe in Auftrag gegeben hat. Die Sommerhitze fördert offenbar die Kreativität von Politikern und Verkehrsexperten. In jedem Jahr werden ungewöhnliche oder allzu bekannte Themen rund um die ...

  • 14.06.2012 – 07:30

    Urlaubsfahrt ins Ausland gut vorbereiten: Einmal-Alkoholtester wird in Frankreich Pflicht

    Oberursel (ots) - Alle Autofahrer auf Frankreichs Straßen müssen ab dem 1. Juli 2012 einen Einweg-Alkoholtester mitführen. Wer ohne erwischt wird, muss ein Bußgeld zahlen. Auch andere Verkehrsverstöße werden teurer. In Frankreich ist jeder dritte Verkehrsunfall mit Todesfolge auf Alkohol am Steuer zurückzuführen. Im Vergleich: In Deutschland ist die Zahl mit ...