30 Jahre als Direkt-Versicherer: Als Marktführer unter den deutschen Kfz-Direktversicherern immer einen Schritt voraus
Oberursel (ots)
Opel Ascona, Golf I oder Ford Escort - das waren 1977 die gängigen Automodelle, als sich die 1923 gegründete Deutschen Allgemeinen Versicherung zum Direktversicherer wandelte. "Die Idee war damals, den Kunden ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Ein Direktversicherer verzichtet auf ein Vertreternetz, arbeitet daher kostengünstig und ist für seine Kunden trotzdem sehr bequem erreichbar", erklärt Norbert Wulff, Vorstand der DA Direkt. Bis heute bietet der Versicherer ein umfassendes Leistungsspektrum zu günstigen Preisen. Zum Markenzeichen hat sich dabei ein perfekter Service entwickelt - im Oktober 2006 wurde der Versicherer zum zweiten Mal mit dem TÜV-Siegel "Service tested" ausgezeichnet und in einem aktuellen Vergleich des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) erreichte DA Direkt den 1. Platz für den besten Service als Kfz-Direktversicherer.
Heute verzeichnet der in Oberursel ansässige Direktversicherer mehr als 750.000 Kunden, 1,7 Millionen Versicherungsverträge und Beitragseinnahmen (2006) von 298 Millionen Euro. Rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für die Kunden im Einsatz. Sie nehmen circa 1,3 Millionen Anrufe pro Jahr entgegen und beantworten mehr als 100.000 E-Mails und Briefe.
Marktführer dank gewachsener Multi-Channel-Strategie
1977 nahmen die Kunden überwiegend per Telefon Kontakt mit der DA Direkt auf. Ab 1991 wurden die ersten Geschäftsstellen eröffnet, die auf ihre heutige Anzahl von 38 gewachsen sind. Mit diesen persönlichen Anlaufstellen hebt sich die DA Direkt noch immer von anderen Direktversicherern ab. Der Telefon-Service wurde in den 90ern weiter verbessert: Ein eigenes Callcenter wurde eingerichtet und ein zentrales Service-Center kam hinzu, um noch schneller auf die Bedürfnisse der Kunden reagieren zu können.
Schon früh erkannte die DA Direkt die Chancen des Internets und ging 1998 mit ihrem Angebot online. Nicht zuletzt dank der Strategie, sofort einen Schwerpunkt auf diesen Vertriebskanal zu setzen und dennoch jedem Kunden genau den Kommunikationsweg zu bieten, den er bevorzugt, ist die DA Direkt in den letzten Jahren kontinuierlich weiter gewachsen. "Ein besonderer Schub ergab sich aus der Integration der Unternehmen Sun Direct und Auto Direkt im Jahr 2002: Von Platz 3 der Rankings stieg die DA Direkt zur Nummer 1 der Direktversicherer auf - seither halten wir diese Position und werden sie auch in Zukunft verteidigen", betont Wulff. Dafür werden auch starke Vertriebskooperationen genutzt, wie beispielsweise die in 2006 begonnene Zusammenarbeit mit dem Textileinzelhandelskonzern C&A. Auch in puncto Produktpalette hat die DA Direkt zugelegt: Neben der Kfz-Versicherung gehören Privathaftpflicht, Unfallversicherung, Hausrat/Glas- und Rechtsschutzversicherung zum Angebot.
Große Jubiläumsverlosung
Die DA Direkt feiert ihren Geburtstag mit einer großen Jubiläumsverlosung vom 1. April bis zum 30. September 2007. Hauptpreis ist ein Renault Mégane Cabrio, darüber hinaus gibt es viele weitere Preise zu gewinnen, beispielsweise 30 Navigationsgeräte und 30 Fahrsicherheitstrainings unter: www.da-direkt.de/gewinnspiel.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: DA Direkt Versicherung Pressekontakt Ute Kapper Oberstedter Straße 14 61440 Oberursel Tel.: (06171) 69 23 05 Fax: (06171) 69 23 49 E-Mail: presse@da-direkt.de www.da-direkt.de
Original-Content von: DA Direkt, übermittelt durch news aktuell