Exportschlager Maklernetzwerk: Fidania gründet Fidania International-Swiss Marketing AG
Die auf demokratische Strukturen setzende Immobilien-AG Fidania erweitert ihren Netzwerkkreis. Neben der Schweiz stehen baldige Sondierungen anderer Standorte im europäischen Ausland an.
Das 2021 gegründete Immobiliennetzwerk heißt zwei Schweizer Standorte in der Fidania-Familie willkommen und setzt damit den Startschuss für die Internationalisierung. Die Fidania International-Swiss Marketing AG setzt die demokratischen Werte des deutschen Ursprungs-Maklernetzwerks auf internationalem Terrain um.
Thurgau und St. Gallen voraus
Am Bodensee herrscht Gemeinschaftssinn – auch in der Immobilienbranche. Ein klares Zeichen dafür setzen die beiden Maklerstandorte in Thurgau und St. Gallen, die seit dem 13.03.2025 die Werte von Fidania nicht nur leben, sondern auch nach außen tragen. „Netzwerk gehört in der Immobilienbranche dazu, kein Zweifel. Aber sich einem Netzwerk anzuschließen, bedeutet Vertrauen: in die Werte, in die Wirtschaftlichkeit und in die Eigenständigkeit“, bekundet Peter Steinmann, Präsident Fidania Schweiz und International. „Es gibt viele Franchise-Systeme, die von oben herab diktieren und Mitgliedern keine Mitsprache einräumen. Die Mitglieder tragen die Last der Selbstständigkeit, ohne dementsprechend agieren zu können. Das ist nicht unser Weg. Wir sehen Chancen in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit und setzen deshalb das Fidania-Konzept in der Schweiz um.“ Informationen zu den Schweizer Standorten erhalten Interessierte unter fidania.ch.
Europa in Sicht
Die Immobilienexperten im Thurgau und in St. Gallen stellen mit ihrer jahrelangen Erfahrung und ihren Marktkenntnissen genau die Partner dar, die der Maklerverbund sucht und bedient. Dabei sieht das Unternehmen keine geographischen Grenzen: „Wir freuen uns sehr, unsere neuen Kollegen und Kolleginnen aus der Schweiz willkommen zu heißen. Ihre exzellente Arbeit spricht für sich und wir fühlen uns geehrt, künftig eng zusammenzuarbeiten“, so Uwe Welzel, Vorstandsvorsitzender der Fidania AG. „Doch uns geht es um nicht weniger als um eine Revolution im Maklergewerbe, um mehr Selbstständigkeit und Mitsprache im Netzwerk. Und deshalb geht die Suche nach Mitstreitern weiter.“
Partner erhalten nicht nur die üblichen Vorteile eines Netzwerks, sondern werden Mitaktionäre des Unternehmens. So können und sollen sie sich an allen wichtigen Entscheidungen beteiligen. Mitsprache? Mehr als willkommen! Das Konzept überzeugt: Weitere Interessierte in anderen europäischen Ländern stehen bereits in den Startlöchern.
Über die FIDANIA AG
Die 2021 in Hamburg gegründete FIDANIA AG verfolgt das Ziel, eine Alternative zu klassischen Franchise-Systemen im Immobilien-Business zu schaffen. Basis für das Konzept sind Partnerschaft, Mitbestimmung und Transparenz. Um dies zu gewährleisten, entschied sich Gründer Uwe Welzel für die Form der Aktiengesellschaft. Durch die Beteiligung als Mitaktionäre eröffnet FIDANIA Immobilienmaklerunternehmen die Möglichkeit, alle Vorteile eines typischen Franchise zu genießen – ohne starre Vorgaben und Vertragsbeschränkungen. Das Netzwerk umfasst derzeit 5 deutsche Büros in Hamburg, Ahrensburg, Leipzig, Nürnberg und Lübeck/Ostholstein sowie 2 Schweizer Standorte in Thurgau und St. Gallen über die Fidania International-Swiss Marketing AG.
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