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Sparda-Bank Hamburg eG

Sparda-Bank Hamburg gewinnt 7.000 neue Kunden im ersten Jahresdrittel
"Geiz-ist-geil"-Welle
Angst-Sparen
Neue Filialen
Bausparen auf bisher höchstem Niveau

Hamburg (ots)

Die Sparda-Bank Hamburg setzt in den ersten vier
Monaten des Geschäftsjahres 2004 mit über 7.000 neuen Kunden (rund
5.000 im Vorjahreszeitraum) und einer Steigerung der Kundeneinlagen
um 42,2 Mio. Euro bzw. 2,5 Prozent (+3,8 Mio. Euro bzw. 0,2% im
Vorjahreszeitraum) auf 1,7 Mrd. Euro ihren Erfolgskurs nahtlos fort.
Das Kreditvolumen legte im Vergleich zu den ersten vier Monaten 2003
um 1,5% bzw. 19,8 Mio. Euro auf 1,3 Mrd. Euro zu. "Wir konnten ja
schon im letzten Jahr für die Branche einzigartige Zuwächse erzielen,
aber die ersten Monate 2004 setzen erneut eine Rekordmarke in unserer
mehr als 100jährigen Geschichte und rücken unser Ziel, auch im
laufenden Geschäftsjahr wieder über 20.000 neue Kunden zu gewinnen,
in greifbare Nähe", erklärt der Vorstandsvorsitzende der Sparda-Bank
Hamburg, Dr. Heinz Wings.
"Geiz-ist-geil"-Welle und Zukunftsängste lassen Einlagen
hochschnellen
Auch im ersten Jahresdrittel erfreute sich das gebührenfreie
Girokonto der Sparda-Bank Hamburg Dank der in Deutschland nicht
abebben wollenden "Geiz-ist-geil"-Welle besonderer Beliebtheit. Dies
führte zu einer besonders erfreulichen Entwicklung der Sichteinlagen:
Sie erhöhten sich um 18,1 Mio. Euro bzw. 3,0 Prozent (-3,3 Mio. Euro
bzw. -0,7% im Vorjahreszeitraum). Daneben ließen die anhaltende
Diskussion über die Zukunft der Renten und die noch tief sitzenden
Wunden über frühere Verluste am Neuen Markt den Wunsch nach sicheren
Geldanlagen in den Vordergrund rücken. Sichtbarer Ausdruck war die
Steigerung der Spareinlagen in den ersten vier Monaten um 36,3 Mio.
Euro bzw. 3,8 Prozent (+14,9 Mio. Euro bzw. +1,6% im
Vorjahreszeitraum). Allein der Anstieg der Spareinlagen im ersten
Drittel des Jahres 2004 entspricht mehr als dem gesamten Zuwachs des
Jahres 2003. Dr. Heinz Wings erklärt zur erhöhten Sparneigung: "Die
Kunden haben gelernt, Eigenverantwortung übernehmen zu müssen. Die
Gründe dafür liegen insbesondere in der latent vorhandenen Angst vor
Arbeitslosigkeit, aber auch in der Notwendigkeit einer verstärkten
privaten Altersvorsorge, da die staatliche Rente künftig definitiv
nicht mehr ausreichen wird, den Lebensstandard zu sichern".
Neue Filialen schaffen weitere Arbeitsplätze und fördern das
weitere Bank-Wachstum
Dem erhöhten Kundenzustrom trägt die Sparda-Bank Hamburg durch
erneute Verbesserung des Service-Angebots Rechnung: In 2004 werden
drei neue Filialen errichtet. Zwei weitere Filialen werden an
attraktivere Standorte verlegt und wesentlich vergrößert. "Unser
anhaltender Erfolg und der Ausbau unseres Filialnetzes schaffen
weitere Arbeitsplätze in unserem Haus, und das in einem
wirtschaftlichen Umfeld, in dem branchenweit massiv Personal abgebaut
wird", so Wings weiter.
Bausparen auf bisher höchstem Niveau
Neben den klassischen Anlagenformen erleben auch die
Bausparverträge einen Boom: Insgesamt wurden in den ersten vier
Monaten diesen Jahres mit mehr als 1.500 Bausparverträgen eine
Bausparsumme von über 40 Mio. Euro abgeschlossen, was einer
Steigerung von 42 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.
Mit dieser Summe belegt die Sparda-Bank Hamburg bundesweit den
siebten Platz in der Bausparvermittlung der rund 1.400
Genossenschaftsbanken.
Die Sparda-Bank Hamburg ist mit rund 160.000 Kunden und einer
Bilanzsumme von zwei Mrd. Euro die größte Genossenschaftsbank in
ihrem norddeutschen Geschäftsgebiet Hamburg, Schleswig-Holstein und
Nord-Niedersachsen. Das 1903 gegründete Institut ist auf das
Privatkundengeschäft spezialisiert und zählt bei Technologie- und
Serviceangebot zu den innovativsten Kreditinstituten in Deutschland.
Die Gruppe der Sparda-Banken errang 2003 im elften Jahr in
ununterbrochener Folge den ersten Platz in punkto Kundenzufriedenheit
in einer von der ServiceBarometer AG durchgeführten Studie.

Pressekontakt:

Dieter Miloschik
Sparda-Bank Hamburg
Präsident-Krahn-Straße 16-17
22765 Hamburg
Tel.: 040/380 15 374
Fax: 040/380 15 492
E-Mail: dieter.miloschik@Spare-Cent.de

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60327 Frankfurt am Main
Tel.: 069 739 00 781
Fax: 069 739 00 786
E-Mail: k.schneider@pr-bsp.de

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