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Sparda-Bank Hamburg eG

Sparda-Bank Hamburg 2006 weiterhin im Aufwind
25.000 neue Kunden
Kundeneinlagen um 11 Prozent gestiegen
Direktbanken ohne Chance

Hamburg (ots)

Mit erneut 25.000 neuen Kunden in 2006 hat die
Sparda-Bank Hamburg ihre erfolgreiche Expansionspolitik verstetigt. 
"Unsere dynamische Unternehmensentwicklung zeigt sich insbesondere in
der Neukundenentwicklung: In den letzten fünf Jahren konnte der 
Bestand an Kunden auf 220.000 Kunden verdoppelt werden", so der 
Vorstandsvorsitzende der Sparda-Bank Hamburg, Dr. Heinz Wings.
Dynamische Entwicklung von Bilanzsumme, Einlagen und Gewinn
Die Bilanzsumme der Bank stieg 2006 um 6,5 Prozent oder 144 
Millionen Euro auf 2,31 Milliarden Euro. Die Kundeneinlagen 
steigerten sich sehr stark um 11,2 Prozent oder rund 210 Millionen 
Euro auf 2,09 Milliarden Euro und übersprangen damit erstmals die 
2-Milliarden-Marke. Dabei konnte die Bank rund ein Fünftel des 
Nettozuwachses im Einlagengeschäft als Geldeingang von Direktbanken 
verzeichnen. "Die Zeit der verlockenden Direktbank-Angebote für die 
Geldanlage ist vorbei. Nach den Leitzinserhöhungen des vergangenen 
Jahres konnten viele Banken im Gegensatz zu uns diese Erhöhungen 
nicht mehr an die Kunden weitergeben", so Wings. Hauptwachstumsträger
waren Geldanlagen mit 6 bis 12monatiger Zinsfestschreibung und 
Sparkonten mit steigenden Zinssätzen über vier Jahre Laufzeit. Die 
Persönlichen Kreditfinanzierungen konnten um 5,6 Prozent oder 6,3 
Millionen Euro gesteigert werden, während das Kreditgeschäft 
insgesamt durch die anhaltend hohen Tilgungen noch um 8,4 Millionen 
Euro auf 1,43 Milliarden Euro wachsen konnte. Das 
Teilbetriebsergebnis konnte um rund 4 Prozent auf 21,1 Millionen Euro
verbessert werden und liegt damit auf einem weiterhin hohen Niveau. 
Der Provisionsüberschuss kletterte um 7 Prozent auf gut 8 Millionen 
Euro, der Zinsüberschuss erhöhte sich um 5,5 Prozent auf rund 60 
Millionen. Der Verwaltungsaufwand stieg moderat um 2,7 Millionen auf 
47,7 Millionen Euro.
Bundesweit Platz 3 bei Riesterprodukten / Nr. 5 beim Fonds- und 
Nr. 7 beim Bausparen
Im Vermittlungsgeschäft im Bereich der Riesterprodukte erzielte 
die Bank Platz 3 von 1.280 Kreditgenossenschaften. An die Union 
Investment Gesellschaft und die DZ Bank wurden Investmentfonds und 
Zertifikate in Höhe von rund 80 Millionen Euro vermittelt. Damit 
gehörte die Sparda-Bank Hamburg erneut zu den "TOP 5" der 
Genossenschaftsbanken Deutschlands. Platz 7 belegte die Bank bei der 
Vermittlung von Bausparverträgen mit einer Bausparsumme von rund 170 
Millionen Euro (+7,0 Prozent) an die Bausparkasse Schwäbisch Hall. 
Der DEVK-Versicherung vermittelte die Bank ein Versicherungsvolumen 
von rund 90 Millionen Euro.
Gebührenfreies Girokonto und Kundenzufriedenheit als Philosophie
"Das gebührenfreie Girokonto ist bei uns seit 1923 gelebte 
Praxis. Diese beispielslose Stetigkeit in der Gebührenpolitik schafft
Vertrauen bei Kunden", so Wings. Über die Hälfte der Neukunden kommt 
auf Empfehlung zufriedener Kunden zur Bank. Daher ist die konsequente
Kundenorientierung ein wichtiger Erfolgs-Baustein. Bestätigt wird den
Sparda-Banken die höchste Kundenzufriedenheit seit 14 Jahren in 
ununterbrochener Folge durch den Kundenmonitor Deutschland, einer von
der Servicebarometer AG jährlich durchgeführten Studie.
Beteiligung am Erfolg der Bank - Spenden über 566.000 Euro 
übergeben
Die Übernahme von sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung 
spielt in der Geschäftspolitik der Bank eine bedeutende Rolle. Die 
Menschen stehen dabei im Mittelpunkt. Das sind zuerst Kunden und 
Mitarbeiter. Dazu kommen die Menschen im Geschäftsgebiet, die 
benachteiligt oder unverschuldet in Not geraten sind und nicht auf 
der Sonnenseite des Lebens stehen. Die Förderung von Kindern und 
Jugendlichen - das Zukunftspotenzial unserer Gesellschaft - ist 
hierbei ein besonderes Anliegen. Vor diesem Hintergrund erfolgt das 
soziale Engagement der Sparda-Bank sehr zielgerichtet in speziell 
ausgewählten Projekten direkt und unmittelbar. Im letzten Jahr wurden
insgesamt Spendenmittel von über 566.000 Euro übergeben.
Ausblick 2007
Die Wettbewerbssituation wird sich im Bankenbereich weiter 
verschärfen. Die Sparda-Bank sieht sich gut aufgestellt. "Wir sind 
davon überzeugt, weiterhin zu den Gewinnern am Bankenmarkt zu zählen.
Auch für 2007 erwarten wir wiederum 25.000 neue Kunden, die sich für 
unsere Bank entscheiden werden", so der Vorstandsvorsitzende.
Im Rahmen der Expansionspolitik sind weitere Investitionen ins 
Filialnetz geplant. Die Eröffnung einer weiteren Filiale in 
Hamburg-Osdorf erfolgt bereits im Frühjahr. Zusätzlich werden die 
Filialen in Hamburg-Eidelstedt, Flensburg und Lüneburg erweitert und 
modernisiert. Allein im letzten Jahr hat die Bank vier neue Standorte
eröffnet.
Auch in 2007 wird die Sparda-Bank Hamburg die Initiative "Der 
Hamburger Weg" und damit auch die Kooperation mit dem HSV intensiv 
fördern. Bereits im letzten Jahr hat die Sparda-Bank eine mit 
HSV-Spielern gebrandete ec-Karte herausgegeben, die sich weiterhin 
großer Beliebtheit erfreut. Das aktuelle HSV-Produkt ist ein 
Sparkonto mit Bonifizierung von Heimspieltoren. "Wir sind davon 
überzeugt, dass der HSV in der Rückrunde sein Potential abrufen und 
sehr schnell wieder in obere Gefilde der Bundesligatabelle vordringen
wird. An diesem Erfolg möchten wir alle HSV-Fans unter unseren Kunden
teilhaben lassen", so Wings.
Ein neues Geschäftsmodell eröffnet sich die Bank durch die 
"Strategische Bankenallianz Nord". Gemeinsam mit der Sparda-Bank 
Hannover wird die Bank insbesondere ein fabrikmäßig organisiertes 
Backoffice schaffen, das alle Bankprozesse, die nicht im Vertrieb 
ablaufen, hochproduktiv abwickeln wird. "Diese Backoffice-Leistung 
werden wir auch weiteren Banken zu Preisen anbieten können, die 
mindestens 30 Prozent unter dem aktuellen Preisniveau im Bankensektor
liegen", so Wings. Durch das exponentielle Wachstum der Bank können 
einerseits Kostenvorteile realisiert werden bei gleichem 
Mitarbeiterbestand und andererseits neue Ertragsquellen durch die 
Akquisition weiterer Mandanten erschlossen werden.
Die Sparda-Bank Hamburg ist mit 178.000 Mitgliedern und über 
220.000 Kunden die größte Genossenschaftsbank in ihrem norddeutschen 
Geschäftsgebiet Hamburg, Schleswig-Holstein und Nord-Niedersachsen. 
Die Sparda-Bank Hamburg konzentriert sich auf das 
Privatkundengeschäft und zählt zu den innovativsten Kreditinstituten 
in Deutschland.

Pressekontakt:

Dieter Miloschik
Sparda-Bank Hamburg
Präsident-Krahn-Straße 16-17
22765 Hamburg
Tel.: 040/380 15 1910
Fax: 040/380 15 901910
E-Mail: dieter.miloschik@Spare-Cent.de

Original-Content von: Sparda-Bank Hamburg eG, übermittelt durch news aktuell

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