WJD Wirtschaftsjunioren Deutschland
Gründer für deutliche Entlastung
Wirtschaftsjunioren fordern, Kurs auf Subventionskürzungen und Steuerersenkungen zu halten
Berlin (ots)
Thomas Emmerling: "Gründer brauchen keine Eigenheimzulage, sondern Eigenkapital"
"Gründer brauchen keine Fördergelder. Sie brauchen auch keine Eigenheimzulage oder Entfernungspauschale. Gründer brauchen die Möglichkeit, Eigenkapital zu bilden. Sie brauchen eine deutliche Steuerentlastung." Das sagte Thomas Emmerling, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland, heute in Berlin. Es sei durchaus nicht so, dass Deutschland für vollkommen überflüssige Steuererleichterungen seine schönen Subventionen opfern müsse: "Vielmehr müssen wir auf jeden Fall von den Subventionen runter, die zugunsten einer Minderheit unsere Wirtschaft immer mehr verkrusten. Und wenn uns das gelingt, können wir uns auch Entlastungen auf breiter Basis leisten - die wir dringend brauchen".
Gerade für Gründer und junge Unternehmer, so Emmerling weiter, wäre eine deutliche Senkung der Einkommensteuer ein entscheidendes Signal. In Zeiten, da die Banken immer weniger Kredite ausreichten, hänge die Tragfähigkeit neuer Geschäftsmodelle ganz wesentlich von der Fähigkeit zur Selbstfinanzierung ab. "Was der Staat den Bürgern und Unternehmen von vornherein lässt, brauchen sie ihm nicht in Form besonderer Hilfen und Zuwendungen wieder abzubetteln." Mehr Selbständige werde es in Deutschland erst dann wieder geben, wenn sie auch eine echte Chance hätten, auf eigenen Füßen zu stehen.
"Die Wirtschaftsjunioren", so Emmerling, "haben das, was jetzt geplant wird, schon vor Wochen gefordert - auch um den Preis zusätzlicher Schulden. Und sie bleiben dabei. In den USA ist es vor rund zwei Jahren gelungen, die Konjunktur durch kreditfinanzierte Steuerentlastungen zu stützen. Dort haben das auch Hunderte von Ökonomen, darunter einige Nobelpreisträger, gefordert. In Deutsch- land dagegen herrscht noch immer die Angst. Schon in der Diskussion hinken wir den internationalen Standards vorsichtig hinterher."
Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit rund 11.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Führungskräften und Unternehmern unter 40 Jahren. Sie sind seit 1958 Mitglied der rund 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).
Pressekontakt:
Wirtschaftsjunioren Deutschland
Dr. Thomas Klugkist
Pressepsrecher
030/ 20 308 1516
0172/ 543 8096
thomas.klugkist@wjd.de
Original-Content von: WJD Wirtschaftsjunioren Deutschland, übermittelt durch news aktuell