"Luder"-Frage macht SKL-Spielerin aus Bayern um 5 Millionen Euro reicher
Hamburg (ots)
Achtung! Sperrfrist: Sonntag, 26.06.2005 / 22.15 Uhr (Sperrfrist gilt auch für alle Online-Medien)
Der Hauptgewinn bei der neunten Staffel der 5-Millionen-SKL-Show geht an Vesna Vekic aus der Nähe von Erding (bei München). Im bisher spannendsten Finale aller SKL-Shows hat sich die 43-Jährige gestern Abend den Hauptgewinn von 5 Millionen Euro gesichert.
Kandidat "verschenkt" Millionenglück
Es waren wohl die längsten Minuten im Leben von Vesna Vekic. Bereits in der Show am Samstag hatte sie mit insgesamt 12 beantworteten Fragen den Millionenthron eingenommen und musste im Finale am Sonntag hoffen, dass kein Kandidat ihren Rekord knacken würde. Bis Peter Weber den "heißen Stuhl" bei Moderator Günther Jauch bestieg, schien es, als ob der Platz auf dem Millionenthron für sie gesichert sei. Doch der 57-Jährige aus Schwegenheim bei Speyer ließ Frage um Frage vom Rateteam beantworten und als die reguläre Sendezeit vorbei war, trennte ihn nur noch eine Frage vom Rekord der Thronkandidatin Vekic. Doch bei seiner 12. Frage, "Wie bezeichnen Jäger einen als Köder ausgelegten Tierkadaver? a) Luder, b) Schlampe oder c) Flittchen", stieg Peter Weber völlig unerwartet aus. Ein lautstarkes Raunen ging durch das Publikum, doch Peter Weber ließ sich nicht beirren: "Ich bin immer von mir ausgegangen, ob ich selbst die Antwort wüsste. Diese Frage erschien mir einfach zu schwer und ich wollte mir lieber 60.000 Euro sichern, als auf 5.000 Euro zurück zu fallen", erklärte der Weinbauer später. Vesna Vekic hat er damit um 5 Millionen Euro reicher und wohl zur glücklichsten Frau an diesem Abend gemacht.
Die Gewinnerin Vesna Vekic
Vesna Vekic ist die strahlende Gewinnerin der neunten Staffel der 5-Millionen-SKL-Show. Die 43-jährige gebürtige Kroatin kam als Kind Ende der 60er Jahre mit ihren Eltern nach Deutschland. Die Familie arbeitete hart, um sich zu finanzieren und Vesna Vekic sprach zunächst kein Wort Deutsch. Nach Abschluss der Schule machte Sie eine Ausbildung zur Krankenschwester und arbeitete in Ingolstadt lange in diesem Beruf. Vor sieben Jahren lernte sie ihren heutigen Lebenspartner kennen, zu dem sie vor vier Jahren in die Nähe von Erding zog. Vor zwei Jahren entschloss sich Vesna Vekic, eine kleine Modeboutique zu übernehmen, was sich als schwieriger erwies, denn angenommen: Die Bank verweigerte einen Kredit und Vesna Vekic war auf sich allein gestellt. Mit tatkräftiger Unterstützung ihres Lebenspartners, der sie immer wieder ermunterte, nicht den Mut zu verlieren, eröffnete Vesna Vekic im Jahr 2003 ihr Geschäft in Erding. "Die Boutique ist mein Leben. Auch wenn sie gerade einmal meine Lebenskosten deckt, ich möchte sie nie wieder missen", sagt sie heute. Umso mehr freut sie sich über den großen Gewinn: "Nun kann ich den Lieben, die mich unterstützt haben, etwas zurückgeben und in der Boutique endlich den alten Teppich austauschen".
Auch wenn Sie nicht mit dem Hauptgewinn bei der Show gerechnet hat, so hat sie doch fest an ihre große Chance geglaubt: "Meine Glückszahl ist die "13". In den letzten Wochen ist diese Zahl überall aufgetaucht. Sogar die Nummern unseres Hotelzimmers ergaben in der Quersumme 13. Und es hätte 13 richtiger Antworten bedurft, um mich vom Millionenthron zu verdrängen. Die 13 ist definitv meine Glückszahl."
Die Minuten des Bangens auf dem Thron waren wohl die längsten in ihrem Leben: "Ich habe die ganze Zeit meinen Glücksbringer, einen indischen Elefanten, den mir einmal ein Händler geschenkt hat, in meiner Hand gedrückt bis die Farbe abbröckelte. Irgendwann dachte ich gar nicht mehr an den Gewinn, sondern hatte nur noch Angst, dass ich den Millionenthron mit meinen schwarzen Fingern beschmutzen würde," schildert sie die letzten Minuten auf dem Thron. Genaue Vorstellungen, was sie mit 5 Millionen Euro machen wird, hat Vesna Vekic noch nicht. "Natürlich werden wir unser Haus abbezahlen und auch meine Familie werde ich unterstützen." Einen großen Wunsch möchte Frau Vekic sich aber doch erfüllen: "Einmal Pretty Woman spielen, aber anders herum." Mit ihrem Lebensgefährten möchte sie gerne einen Tag lang durch die Boutiquen schlendern, sich zurücklehnen und ihn neu einkleiden lassen - als Dankeschön, dass er ihr immer wie ein Fels zur Seite stand.
Eine Überraschung von Vesna Vekic
Eine bisher einmalige Überraschung bescherte Vesna Vekic gestern Abend fernab von allen Fernsehkameras den Kandidaten, die es nicht auf den "heißen Stuhl" bei Günther Jauch geschafft hatten: Sie verkündete nach der Show, dass sie allen Kandidaten, die der Zufallsgenerator nicht ausgewählt hatte, jeweils 4.000 Euro von ihrem Gewinn schenken wird.
Prominentes Rateteam ließ den Millionentraum wahr werden
Das prominente Rateteam präsentierte sich wieder einmal in glänzender Verfassung. Dirk Bach erwies sich als Experte für alle Fragen zum Thema Essen und Trinken, Barbara Schöneberger profitierte von ihren Erfahrungen am musischen Gymnasium und den Schreibmaschinenlektionen ihrer Mutter. Uwe Ochsenknecht bestätigte seinen Ruf als Musikexperte und auch für Marcel Reif waren die meisten Fragen kein Problem. Lediglich Prof. Hellmuth Karasek patzte ausgerechnet bei einer Literaturfrage nach dem Schriftsteller, der kein "Maria" im Namen trägt: a) Rilke, b) Remarque oder c) Ringelnatz (richtige Antwort ist c) Ringelnatz). Insgesamt beantwortete die Prominentenriege 80 von 94 Fragen richtig (85,1 %) und verhalf 18 Kandidaten zu einem Gesamtgewinn von 5.220.000 Euro. Die Quoten der Rateteammitglieder im Einzelnen: Dirk Bach 92 %, Barbara Schöneberger 91 %, Marcel Reif 85 %, Prof. Hellmuth Karasek 77 % und Uwe Ochsenknecht beantwortete 71 % seiner Fragen richtig.
Ermittlung der Kandidaten
Die Gewinne der 5-Millionen-SKL-Show sind reguläre Lotteriegewinne des 117. Gewinnspiels und als solche im Amtlichen Spielplan festgelegt. Alle Showfolgen haben den Charakter einer TV-Sonderziehung der SKL. Sie unterliegen den lotterierechtlichen Bedingungen und finden unter staatlicher Aufsicht statt. Voraussetzung für die Teilnahme an der 5-Millionen-SKL-Show war der Besitz eines Loses für das laufende 117. Gewinnspiel der SKL.
Pressekontakt:
Tagesaktuelle Informationen, O-Töne der Kandidaten und Bildmaterial
finden Sie unter www.presse.skl.de.
Für Fragen und Informationen wenden Sie sich bitte an:
SCHOLZ & FRIENDS Brand Affairs GmbH
Sandra Höfer
Tel.: 0 40/3 76 81-346
Fax: 0 40/3 76 81-304
E-Mail: sandra.hoefer@s-f.com
Original-Content von: SKL - Millionenspiel, übermittelt durch news aktuell