Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.
Visionen für eine gemeinsame Zukunft
Volksbund unterstützt
Deutsch-Russisches Jugendforum
Kassel (ots)
Unter dem Veranstaltungsmotto "Gemeinsam ins 21. Jahrhundert" werden sich vom 15. bis 17. Mai 2002 etwa 280 deutsche und russische Jugendliche in Berlin treffen, die sich in landesweiten Wettbewerben durch besondere Sprachkompetenz und besonders großes Interesse für das jeweils andere Land ausgezeichnet haben. Auf Initiative des Deutsch-Russischen Forums sollen sie Visionen für eine gemeinsame Zukunft entwickeln und Ideen für Projekte entwerfen, in deren Rahmen sie sich zukünftig treffen, austauschen und inspirieren lassen wollen. Das Themenspektrum reicht dabei von Kunst, Kultur und Geschichte über Soziales und Sport bis hin zu Weltanschauung, Wissenschaft und Wirtschaft.
Der Volksbund unterstützt das Deutsch-Russische Forum als Kooperationspartner. Er beteiligt sich bei der Gestaltung des Aktionstages, der am 16. Mai in Berlin stattfindet, und betreut das Projekt "Das Gedenken an die Opfer der Kriege in Deutschland und Russland". Überdies hat er die Preisträger zu einer Bildungsreise im Oktober eingeladen, um die jungen Gäste mit der Jugend- und Friedensarbeit des Volksbundes vertraut zu machen. Die Fahrt hat die Besichtigung mehrerer Kriegsgräber- und Gedenkstätten zum Inhalt und wird zur Jugendbegegnungsstätte des Volksbundes in Niederbronn/Frankreich führen.
Höhepunkt des Jugendforums bildet die Abschlussveranstaltung am 17. Mai um 19.00 Uhr im Hotel Estrel, wo die Teilnehmer im Rahmen eines bunten Programms ihre Projekte präsentieren und für ihre Kreativität ausgezeichnet werden.
Die Initiative des Deutsch-Russischen Jugend-Forums geht auf eine Absprache zwischen dem deutschen Bundeskanzler und dem russischen Präsidenten zurück und setzt eine Anregung des ebenfalls noch jungen Gesprächsforums "Petersburger Dialog" um. Schirmherrinnen sind Ludmila Putina und Doris Schröder-Köpf.
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. Bundesgeschäftsstelle Pressereferat Fritz Kirchmeier Werner-Hilpert-Str. 2 34112 Kassel Tel.: 05 61 - 70 09 - 1 39 Fax: 05 61 - 70 09 - 2 70 Mobil: 01 73 - 9 48 50 88 presse@volksbund.de www.volksbund.de
Original-Content von: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., übermittelt durch news aktuell